Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund hat sich wund gebissen


Pit63

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei Daisy gerade eine wunde Stelle entdeckt. Etwa 5 qcm groß, das Fell ist weg, die Haut gereizt und etwas Blut ist zu sehen. Es sieht aus wie eine Schürfwunde. Sie hat sich an der Stelle ab und zu durch Beißen gekratzt, auf jeden Fall war das Fell dort Gestern nass und verklebt. Kann ich da jetzt selbst irgendwas tun, wenigstens bis der Tierarzt öffnet? Irgendwas draufschmieren und verbinden?

Link zu diesem Kommentar

Hört sich nach einem Hotspot an. Ich würde nichts draufschmieren, Luft dran lassen und zum Tierarzt gehen.

Hat man etwas Erfahrung damit kann man es sicher auch konservativ zu Hause behandeln, jedoch verteilen sich durch ständiges Lecken an der Wunde Keime wunderbar und die Stelle "explodiert" innerhalb weniger Stunden.

Beim Tierarzt wird in der Regel sehr großzügig das Fell rund um die Stelle wegrasiert, ein Antibiotikum gegeben und man bekommt eine Lotion, die man mehrmals täglich aufträgt. Diese ist juckreizlindernd und desinfizierend.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Bevor der Tierarzt drauf geschaut hat, bitte nichts darauf machen an Salbe usw.

Du kannst vorsichtig das Fell mit einer kleinen Schere so gut es geht kürzen.

So kann mehr Luft an die Haut und diese heilt besser.

Der Tierarzt wird das gleiche machen, allerdings mit der Schermaschine und das ist nicht so toll, wenn die Haut eh schon blutig und rot ist.

Evtl. kannst du die nässende Stelle mit einem sauberen nicht fusselnden Tuch und klarem Wasser abwaschen, anschl. leicht trockentupfen.

Link zu diesem Kommentar

Geli hatte kürzlich auch so ne Stelle am Bein, sie hat einen Hotspot, Ursache waren Herbstgrasmilben, ich würde es abklären lassen.

Gute Besserung :)

Link zu diesem Kommentar

OK, Dankeschön. Sowas kannte ich noch nicht. Ich schneide die Haare etwas weg und versuche, noch Heute einen Termin zu bekommen :danke

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tips, sie waren gold richtig. Es ist ein Hotspot. Es worden noch weiter die Haare endfernt. Erst gab es zwei Spritzen und nun gibt es Salbe, Tabletten und eine Halskrause. Es heilt gut ab, nur nutzt sie jede Gelegenheit wenn der Kragen mal kurz ab ist :-) Da er sie aber scheinbar nicht stört, bleibt das Ding jetzt, außer beim Gassigang, ständig um.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...