Zum Inhalt springen
Registrieren

Anfängerkamera mit Allround-Objektiv?


BeSt

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand helfen? Ich möchte mir eine DSLR Kamera kaufen, aber ich hab absolut, überhaupt keine Ahnung was gut ist, was übertrieben und was schrott ist.

Möchte hauptsächlich Hundesport- und Stimmungsbilder machen. Also für den Sport wäre es gut, mit mittelmäßigem Zoom eine vernünftige Serienfotografie hinzubekommen.

Sollten Modelle sein, die man schon gebraucht bekommt, eine neue um Anzufangen finde ich etwas übertrieben, außer es ist vom Preis her nicht so extrem.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte keinen Thread erstellt, wenn mir die vorhandenen weitergeholfen hätten! Also was ist momentan Gut...

Hatte diese Unterhaltung auch schon mit einer bekannten, aber die ist professionelle Fotografin, da kostet ein gebrauchtes Gerät mal 1.000 Euro.....

Link zu diesem Kommentar

Was du für eine Kamera brauchst/haben willst kommt immer drauf an ;-)

Bist du ambitionierter Fotograf oder eher weniger?

Ambitioniert: Da wirst du wohl bei Canon oder Nikon landen, bei der 100er oder 10er Serie.

Weniger ambitioniert: Wieder Canon oder Nikon, jedoch die 1000er Serie. Oder bei Sony (soll auch ganz gut sein).

Für den Body gehst du am Besten in ein Fachgeschäft und testest mal die Funktionen und die Menüführung. So findest du heraus, mit welchem Typ Kamera du am besten klar kommst.

Dann kommt die nächste Frage: Was für ein Objektiv?

Erst musst du dir überlegen, ob du eher ein Weitwinkel oder mehr Tele brauchst.

Solltest du einen Body neu kaufen ist meist ein Kit-Objektiv dabei. Das kann von der Qualität alles sein, von super bis Flaschenboden.

Generell gilt: je mehr Zoom ein Objektiv hat, desto schwieriger ist es eine gleichbleibend gute Qualität der Abbildung zu sichern.

So haben die Superzooms meist viele Schwächen in Schärfe, Kontrast, ...

Wählst du einen geringernen Zoombereich aus sind die Objektive meist besser.

Noch ein Tipp, schau doch mal hier hinein: www.dslr-forum.de

Dort findest du sicherlich noch mehr Anregungen und die haben ein sehr aktives Suche/Biete Unterforum.

Dort habe ich meine erste Kamera + Objektive auch gekauft.

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Für €1000 kauft man schon eine gute gebrauchte. Zwar nichts mit 24x36mm Sensor aber dennoch schon fast Profi Zeugs.

Für weniger bekommt man allerdings auch schon gute Kameras.

Für Einsteiger die nicht viel Geld ausgeben wollen, dennoch schwierige Motive wie schnell bewegende Hunde fotografieren möchte kann ich einige Empfehlungen geben basierend auf persönliche Erfahrung mit so einige Kameras.

Selber fotografiere ich schon seit jahren mit Nikon. Daher habe ich mehr Erfahrung mit Nikon Kameras und Objektive als mit Canon. Da aber Canon hier im Forum gut vertreten ist und sämtliche User gute Foto´s herbeizaubern mit Canon Kameras wird es bestimmt schon verschiedene Empfehlungen für Canon Hardware geben.

Wenig Geld, dennoch viele Funktionen, brauchbaren AUtofokus und zuverlässige Automatische Beleuchtungsprogrammmodi bieten die Nikon D80 und D90 Kameras.

Beide sind schon etwas älter, dafür aber nicht weniger fähig dir zu ermöglichen gute Foto´s zu machen. Alle wichtige Funktionen sind vorhanden ohne das du extra zahlst für Funktionen die ein durchschnittlicher User eh nicht braucht.

Viel wichtiger noch, beide Kameras verfgen über einen Nikon F Bajonett Anschluss mit im Gehäuse integriertem AF Motor. Das bedeutet in kurz das du eine viel grössere Auswahl an Objektive hast als bei neuere oder günstigere Nikon Kameras die dieses extra AF Motor nicht haben.

Sehr fähige Tele Objektive mit schnellem AF und für den kleineren Geldbeutel sind z.B. (aber nicht ausschliesslich)

Nikon AF 85mm f1.8D was gebraucht ab etwa €200 zu kaufen ist.

Nikon AF 180mm f2.8 (egal ob D oder nicht D). Kostet gebraucht ab etwa €300

Nikon AF 70-210 f4-5.6D (nur das D. Das nicht D braucht etwa 3 mal so lange zum fokussieren) kostet gebraucht etwa €150, ist nicht so lichtstark wie die beiden Festbrennweiten oder das Sigma, hat aber eine grosse Reichweite und ich bin mit meins sehr zufrieden. Wiegt nicht viel, ist recht kompakt und bei sonnigem Wetter absolut genial für Hundesportfoto´s.

Sigma 50-150 f2.8 EX DC HSM OS gibts gebraucht a €350

Tokina AT-X 50-135 f2.8. Macht das gleiche wie das SIgma 50-150, gibt es gebraucht eher selten aber wenn dann recht günstig und ist technisch ein Pentax. Optisch schon sehr schön.

Wenn du mal was weitwinkliges brauchst für Landschaftsaufnahmen etc. gibt es viele Möglichkeiten aber wenige die tatsächlich mehr Leistung für´s Geld bringen als das Nikon 18-55 f3.5-5.6 VR das es neu sogar ab €80 gibt.

Und eine absolute Empfehlung für Stimmungsbilder und alles weitere was keine Aktion, Weitwinkel oder Macro sein muss, das AF-S 35 f1.8. Kostet neu weniger als €200.

Link zu diesem Kommentar
Framework

Meine Empfehlung aus dem Canon-Lager für einen günstigen Einstieg in die Sportfotografie

40D (oder 50D wenns mit Video sein soll)

Canon 70-200, 4

Tamron 17-50, 2,8

Das sollte zusammen gebraucht für ca. 850 - 900€ machbar sein, deckt alle nötigen Brennweitenbereiche ab und ist schnell genug für Sportfotos.

Eine schöne Ergänzung für später wären noch das Canon 50 1,8 (ca 100€) oder das 85 1,8 ( ca. 250 € und sporttauglich )

Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass diese Investition sich nur lohnt, wenn man bereit ist, sich in die Kameratechnik einzuarbeiten. Eine DSLR allein macht von alleine genauso wenig bessere Bilder wie ein guter Topf besseres essen.

Liebe Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...