Zum Inhalt springen
Registrieren

Wolfskralle ab!


Urmeli

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :winken:

ich habe da mal ne Frage. Und zwar ist gestern bei Valentin Folgendes passiert:

Wir haben ein bisschen getobt, alles war ok, kein Humpeln, kein Gejamere oder sonstwas. Dann lagen wir auf der Couch und haben gekuschelt, da fällt mir auf, dass seine Wolfskralle 90 Grad vom Bein wegsteht, wie ein umgebogener Fingernagel.

Ich habe mir das angesehen, kein Blut, keine Entzündung, aber die Kralle hing nur noch so dran... :(

Da ich das mit meiner Hünden schonmal hatte (normale Fußkralle aber), habe ich das dann einfach so gemacht wie die vom Tierarzt:

Eingesprüht mit Octenisept, abgemacht (hat er mal kurz gezuckt, aber das hing ja nur mini-mini noch dran), wieder eingesprüht und dann Jod drauf und Verband drum.

Wie gesagt, kein Blut, keine Schmerzen oder Entzündungen, nichts.

Jetzt frage ich mich, ob ich trotzdem noch zum Tierarzt soll? Das sieht so echt ok aus...

Aber wenn das nachwächst, kann sich das dann verklemmen iwi und "einwachsen"?

:???:???

Wobei die Kralle KOMPLETT weg ist. Also kein bissl Nagel hängt da dran.

Und er nestelt auch nicht dran rum, jetzt wo der Verband ab ist.

Das da ständig irgendwas los sein muss :motz::(

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Sunshine83

Also wenn das gut aussieht würde ich das erstmal selber weitermachen mit Verbandwechseln. Wenn es sich doch entzünden sollte würd ich da allerdings mal drauf gucken lassen.

Lg Jacky

Link zu diesem Kommentar

Danke :kuss:

Der Verband ist jetzt aber nicht mehr drauf. Sonst kann ich den Kerl keine 2 Minuten alleine lassen, der reißt das alles runter...

Aber wenn der Verband ab ist, nestelt er auch nicht dran rum. Normalerweise, wenn der Schmerzen hat, will er da ständig dran. Aber das interessiert ihn gar nicht. :)

Ich kenne mich nur nicht so gut aus bei solchen Sachen, da frag ich lieber nochmal nach, bevor ich 1. meinem Hund schade, weil ich nicht zum Tierarzt gegangen bin oder 2. Geld für nichts ausgebe (das mache ich mit meiner Panik leider ziemlich häufig...) :Oo

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Sunshine83

Ich würde den Verband dann auch nur dran machen wenn ihr raus geht. Dazu braucht es ja noch nicht mal einen ganzen Verband. Salbe und Kompresse drauf und festkleben, fertig. ;-)

Wenn meine Shiva sich die Ballen an Schilf aufschneidet oder so mach ich das auch immer selber und bisher hat sich nie was entzündet.

Link zu diesem Kommentar

Solange der Hund nicht drangeht und keine Entzüdnung ist - würd ich das selbst behandeln.

Was könnte deiner Meinung nach der Tierarzt tun?

Ein Antibiotikum würde ich "vorsichthalber" NICHT akzeptieren, das ist in meinen Augen dann Geldschneiderei und begünstigt Restistenzen.

Also: Wunde ggf. mehrmals täglich kontrollieren, Hund darf nicht dran knibbeln, wenn ihr raus geht vor Schmutz/Nässe schützen und dann heilt so was i.d.R. von alleine ab.

Link zu diesem Kommentar

Danke, ja, das sehe ich genauso. :kuss:

Und das was der Tierarzt bei Rosi gemacht hat, war genau das, was ich jetzt auch gemacht habe.

Und Antibiotika lass ich ihm so und so ungern geben, weil er eh schon Probleme mit der Verdauung hat. Und das Zeug setzt da noch einen drauf. Das muss nicht sein.

Ich bin da nur immer so unsicher und will nichts falsch machen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Natürlich will man nix falsch machen, klar.

Hab mir neulich mit dem Brotmesser schräg in die Fingerkuppe und in den Nagel rein geschnitten :Oo ... hat geblutet wie ein abgestochenes *duweißtschonwasichmeine*, aber was macht Frau dann?

Nix, Geschirrtuch drum, warten bis die Blutung steht,Pflaster drum und leise jammern, wenn der Mann heimkommt :D

Solange sich nix entzündet... heilt es auch ohne Arzt. Meine Erfahrung.

Es sei denn Knochen oder Sehnen sind beteiligt oder eine Arterie... aber das ist dann was anderes, und so was würde auch ich bei mir (vermutlich ;) ) nicht selbst behandeln. Und beim Hund schon garnicht... :)

Gute Besserung dem wilden :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...