Zum Inhalt springen
Registrieren

Amaranth kochen?


Zombina

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Das ist ja blöd. Hier reicht das heiße Wasser aus dem Wasserhahn. Aber bei uns kommt es auch fast kochend aus der Leitung ;).

Kann es sein, daß Du Amaranth-FLOCKEN hast? Den Amaranth, den ich kenne, juckt heißes Wasser herzlich wenig, der muß wie Reis ausdauernd geköchelt werden, um auszuquellen, weich und verdaulich zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Den Amaranth, den ich kenne, juckt heißes Wasser herzlich wenig, der muß wie Reis ausdauernd geköchelt werden, um auszuquellen, weich und verdaulich zu werden.

Auf Amaranth mag das zutreffen, aber Reis für den Hund übergieße ich mit kochend heißen Wasser und lasse das Ganze im geschlossen Topf aufquellen.

So bereite ich übrigens auch Milchreis zu, Milch nur kurz aufkochen und dann den Reis in Ruhe quellen lassen. So brennt nix an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Das liegt aber daran, dass beim herkömmlichen Reis nur der Stärkekörper übrig bleibt. Und bei dem reicht heisses Wasser zum quellen :)

Nimmt man zum Bsp. Vollkornreis nutzt das quellen nix, der muss köcheln um weich zu werden.

Link zu diesem Kommentar

So bereite ich übrigens auch Milchreis zu, Milch nur kurz aufkochen und dann den Reis in Ruhe quellen lassen. So brennt nix an. ;)

So kenne ich es von Oma und Mutter. Da kam der Reistopf gut verpackt ins Federbett! :D

Link zu diesem Kommentar

Nimmt man zum Bsp. Vollkornreis nutzt das quellen nix, der muss köcheln um weich zu werden.

Gut zu wissen, ich will demnächst, wenn der "alte" Reis alle ist, auf Vollkornreis umstellen.

Die Info erspart mir das dumme Gesicht, wenn meine alte Vorgehensweise nicht aufgegangen wäre. :yes:

Link zu diesem Kommentar

Ich hab Amaranth gerne gepoppt - also wie Maiskörner. Einen Topf nehmen, erhitzen, 2 EL Amaranth rein, Glasdeckel drauf und schwenken... Das hab ich dann immer auf Vorrat gemacht.

Gekocht wurde der oft nicht richtig weich und das hat auch irre lange gedauert. Da Monty viel zu dünn war, musste er alle Nähstoffe möglichst gut aufschlüsseln, also hatte ich den Amaranth, wenn gekocht, meist auch noch püriert...

Mir "gefiel" der gepoppte da besser (abgesehen vom zeitlichen und stromkostentechnischen Aufwand). Nur kurz mit fast kochendem Wasser übergießen, abkühlen lassen und ab in den Napf...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...