Zum Inhalt springen
Registrieren

Spaziergang: wieviel Fremdhundbegegnungen lasst ihr zu/vermeidet ihr?


Biby

Empfohlene Beiträge

Es ist nicht immer der Fall dass der Besitzer eines Hundes " unfähig" ist dies zu steuern. Ich denke eher, dass es normal ist, dass gerade ein junger Hund voller Power nicht immer gleich reagiert wenn er zurückgerufen wird. Da kann es schonmal vorkommen dass rufen nicht ausreicht, sondern dass man auch mal selbst dazwischen gehen muss um das kleine Powerpaket ein bisschen zu bremsen. Bei uns kommt das absolut vor, wird aber spätestens dann wenn ich ihn zurückhole, auch akzeptiert. --- Wenn auch mit schrägem Blick.

Unfähig ist für mich der HH dann, wenn er garnichts geregelt kriegt und der Hund einfach immer macht was er will. Dass das nicht geht ist klar. aber mal " völlig losgelöst" spielen tut auch dem Hund in entsprechender Umgebung und mit den richtigen Spielkameraden sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 319
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    104

  • Frau Wuffington

    20

  • JaneDoe

    17

  • diesiso

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Kleine Jägerin
Originalbeitrag

Es ist nicht immer der Fall dass der Besitzer eines Hundes " unfähig" ist dies zu steuern. Ich denke eher, dass es normal ist, dass gerade ein junger Hund voller Power nicht immer gleich reagiert wenn er zurückgerufen wird.

Ist absolut verständlich - und bei verspielten Hunden hab ich da auch kein Problem - vor herumblödelnden Jungspunden hat mein Hund auch keine Angst.

Wenn Ruby den anderen Hund mag, kennt oder toben will, dann darf sie das na freilich :D dafür ist sie Hund!

Mir sind auch unerzogene Hunde egal, solange sie eine positive Ausstrahlung haben und ich merke, dass sich Ruby nicht bedroht fühlt.

Wenn ihr jemand Angst macht (und das meinte ich mit dem hohen Energieniveau), bin ich da und sorge dafür, dass es für Ruby erträglich bleibt und sie nicht auf die Idee kommt, sich den unliebsamen Besucher selbst vom Leib halten zu müssen.

Habe mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Jungspund einfach so kommt, bin ich kein Fan davon...

Wenn ich meine dazu lassen sollte und der kommt nicht gleich, kann ich damit leben so lange, wie meine Hunde nicht gestört sind.

Link zu diesem Kommentar

meine hat eine irre Hundenkenntnis auf die ich IMMER vertrauen kann. Wenn sie zu einem anderen Hund will, dann kann ich mich 100% darauf verlassen, dass es ok ist - natürlich spreche ich vorher noch mit dem anderen HH. Wenn sie nicht deutlich sagt, dass sie hinmöchte, dann lasse ich sie nicht hin. Wenn ein anderer Hund in uns reinsemmel, ich also keine Möglichkeit habe, Kontakt zu vermeiden, dann läuft das meistens Sch... - heißt, die Maus ist richtig unfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ähnlich ist es bei Jule auch.

Die weiß sehr schnell, wie ein Hund tickt.

Leider findet sie am Fahrrad rennende Hunde gerade sehr unhöflich. Da muss ich mal wieder dran arbeiten.

Ansonsten, wenn sie den Hund okay findet, ist er es auch.

Vom Wesen her, nicht der Erziehungsstand.

Link zu diesem Kommentar

Mein Kleiner kann das jetzt mit seinen fast 7 Monaten auch schon gut unterscheiden. In seine beiden Kumpels rennt er voll rein und wird begeistert angenommen, bei den anderen bleibt er erst stehen und schaut mal. Manchmal gibt er dann plötzlich Gas und rennt drauflos, dann ist das fast immer ok, mitunter macht er aber auch garnichts, bleibt einfach stehen und wartet ab was der andere macht. Geht der weg ist es in Ordnung, kommt er her wird gespielt. Nur die beiden welche andere Hunde nicht vertragen die meidet er. Einer davon wollte ihn schonmal angreifen, ich konnte das aber verhindern indem ich ihn hinter mich gezogen habe. Seitdem weicht er da sofort aus oder bleibt stehen bis die weg sind. Ich finde, so läuft das ganz gut. Kann man mit leben

Link zu diesem Kommentar

München wäre wohl für die Iren ein Alptraum, denn hier lässt man fast jeden Hundekontakt zu. Da aber alle Hunde ziemlich gut sozialisiert sind mit Artgenossen geht das auch fast immer gut.

Ich lasse seit 1997 meine Hunde zu allen Hunden, die nicht angeleint sind und das ging immer gut.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Hier wird meistens darauf geachtet. Zumindest dort, wo Jule laufen darf.

Da sie jagt, darf sie nciht überall.

An sich habe ich hier wenige Probleme mit anderen Hunden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Meine Mira ist generell immer interessiert an anderen Hunden, aber nur solange sie noch entfernt sind, danach spielt sie Diva und bellt die anderen Hunde böse an...

Ich versuche so wenig wie möglich Kontakt mit fremden Hunden aufzubauen aus obigem Grund und weil ich das selbst nicht mag, wenn ich aufpassen muss, dass die Hunde sich nicht angehen (Ich habe Mira aus einem Tierheim und war nie mit ihr in der Hundeschule) und gleichzeitig noch mit meist unfreundlichen Besitzern in meiner Gegend entweder eine peinliche Unterhaltung oder Stille zu ertragen. Klar gibt Ausnahmen wo Mira und ich, gerne mit anderen Kontakt haben, aber das ist hier eher selten...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mein Hund läuft fast immer frei in Wald und Feld, treffen wir andere

abgeleinte Hunde darf er gerne, nach Freigabe "Lauf" Kontakt aufnehmen.

Er verträgt sich bisher mit jedem Hund - Motzköppe lässt er einfach stehen,

verhält sich einer sehr prollig, lässt er sich nicht provozieren sondern nimmt

mit einem Spielangebot die Spannung aus der Situation.

Er hat ein sehr gutes Sozialverhalten was man auf Beagletreffen immer

schön beobachten kann- da sind auch mal an die 100 Beagles, bis auf ein

ein zwei Macker verstehen sich eigentlich alle immer problemlos.

Treffen wir angeleinte Hunde, rufe ich ihn ran und leine ebenfalls an.

Entweder geht man dann aneinander vorbei, was kein Problem ist-oder

spricht sich ab und lässt die Hunde mal schauen ob sie miteinander was anfangen

können.

Meist haben wir zwischen 2 und 10 Begegnungen auf´m Gassigang, je nach

Strecke und Dauer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...