Zum Inhalt springen
Registrieren

Spaziergang: wieviel Fremdhundbegegnungen lasst ihr zu/vermeidet ihr?


Biby

Empfohlene Beiträge

Ich fühle mit dir :kuss:

Uns hat es heute auch wieder "erwischt", furchtbar unübersichtlicher Weg, man sieht weder was vor noch hinter einem ist, meine natürlich an der kurzen Leine.

Auf einmal taucht ein freilaufender Rüde (>40kg) auf und klebt sich meiner an den Hintern, sie fing schon an zu brummeln, weil sie es nicht mag, wenn andere Hunde so distanzlos sind. Ich motze den anderen Hund also laut an und er trollt sich zum Glück. Ich bin ihm dann sogar noch um die Kurve nachgelaufen um zu schauen zu wem er gehört - Besitzer war nicht in Sicht.

Ich hab mir sogar schon Sorgen gemacht, ob er nicht wegen einem Böller o.Ä. abgehauen ist. Er kam dann nochmal an, ich hab ihn wieder verscheucht.

Joa, auf der folgenden geraden Wegstrecke zeigte sich dann, dass der Besitzer dabei war, nur eben sehr weit hinten dran und völlig desinteressiert :wall:

Ich habe seinen Hund beim zweiten Mal richtig angeschrien, der MUSS das gehört haben, warum ruft er seinen Hund nicht zurück? Zumal auch Fußgänger ohne Hund sicher nicht immer begeistert sind, wenn sie auf einem unübersichtlichem Waldweg einem Hund (zu dem noch im Kälbchenformat) begegnen und kein Besitzer weit und breit zu sehen ist.

Achso, der Hund läuft auch bei uns in der Straße immer wieder frei und wenn man mit dem Auto kommt muss man im Schritttempo hinter ihm her tuckern und warten bis er überall fertig geschnüffelt hat. Denn sein Besitzer ruft ihn nicht ab, obwohl er die Autos sieht :motz:

Ging zwar nochmal gut, aber ich hab mich wirklich erschrocken. Bei uns gibt es zwar auch freie Hofhunde, aber die kennt man und kann sie einschätzen. Bei dem Rüden war ich mir nicht so sicher, weil eine befreundete Hundebesitzerin (mit einem Leinenpöbler) mal meinte, bei Hunden die selbst pöbeln wüssten die Besitzer auch nicht, was er macht.

Also keine Ahnung was passiert wäre, wenn er sich nicht hätte vertreiben lassen und Mirza gezickt hätte....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 319
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    104

  • Frau Wuffington

    20

  • JaneDoe

    17

  • diesiso

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Mimichen

Also wir haben keine Probleme mit anderen/ fremden Hundebegegnungen, da meine Golden Retriever Hündin sich super verträgt - sie ist eher unterwürfig und schmeißt sich sofort hin, wenn sie einen anderen Hund sieht der auf uns zu kommt. Dann warte ich erst mal ab, ob vom Halter Kontakt erwünscht ist oder nicht. Entweder leine ich sie dann ab und sie dürfen mal eine Runde flitzen - oder es wird einfach kurz geschnüffelt und dann weiter gelaufen. Grundsätzlich habe ICH keine Problem damit, wenn wir andere Hunde treffen - ich persönlich finde es sogar gut. :)

Link zu diesem Kommentar
anoukfloyd

Hi Mimichen....bei mir ist es genau gleich.Ich hab sogar auch einen Goldi, eher unkompliziert und unterwürfig.....aber da mir Hundebegegnungen nichts ausmachen sogar erwünscht sind, sind wir Hund und ich nicht gross gestresst bei Begegnungen. Allerdings war ich letzte Woche genervt bei einer Hundebegegnung: Ich ging friedlich mit Floyd spazieren, da überholt mich ein Ehepaar mit Hund und guckt nicht wie sich die Hunde begegnen, latschen in Eiltempo weiter. Ihr Hund knurrt meiner an, Gerangel zwischen meinen Beinen und ich fliege auf die Schnauze: Fazit: Blauer Ellenbogen und mein Lagerungsschwindel lässt wieder voll grüssen.... :wall:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,habe auch so etliche Erlebnisse mit Hundebegegnungen.

Habe zur Zeit einen Labbi.Labbis sind ja bekannt für ihre Distanzlosigkeit,so das ich bei Hundebegegnungen immer darauf achte meinen ruhig unter Kontrolle zu haben.

Leinenkontakte lasse ich prinzipiell nicht zu,da die Kommunikation der Hunde an der Leine doch eingeschränkt ist.

Ohne Leine mit Absprache der anderen Hundebesitzer.

Vor genau vier Wochen,ging ich meine nächtliche Pipirunde um 23.30 Uhr.Der Hund war an der Leine und fixierte ein entgegenkommendes Auto,ca.30 Meter entfernt.

Ich meinte noch,oller Dussel,ist doch nur ein Auto.Ging dann mit ihm rechts in eine Querstrasse rein und liess ihn an der Ecke schnuppern.Plötzlich standen 2 Rhodesian Ridchback vor uns.Liess meinen absitzen und hielt die Leine in der rechten Hand und stützte den Ellenbogen in die Seite um mehr Kontrolle zu haben.

Die beiden RR kamen angestürmt und stürzten sich auf meinen.Gab ein wüstes Durcheinander und ich versuchte die RR zu vertreiben und meinen trotzdem im Sitz zu halten.

War keine gute Idee,denn ich fiel auf die Knie und durch den eingestützten Ellenbogen,rammte ich mir diesen in die Rippen.Die HH stiegen dann aus dem Auto und fragten ob etwas passiert wäre.Ich war nur noch sauer,hatte auch keine Schmerzen,die kamen erst in der Nacht und wollte nur nach Hause.

Diese HH haben die Angewohnheit ihre Hunde vor dem Auto laufen zu lassen und hatten wahrscheinlich nicht zu nachtschlafender Zeit mit mir gerechnet.

1.Ist es verboten und 2.finde ich es äusserst rücksichtslos.

Folge für mich Rippenprellung,Schmerzen noch bis heute.

Link zu diesem Kommentar

Hallo minkos

Sowas ist echt mehr als bescheiden, gerade wenn die Hunde nicht ganz friedlich sind, sollte man als Besitzer ja wohl zumindest einsatzbereit sein!

ich weiß, nachher sagt es sich leicht, aber was mir beim Lesen durch den Kopf ging war: nächstes Mal glaub dem Hund, wenn er ein Auto anstarrt ;)

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
anoukfloyd

Hi Minkos,

Das Problem beio den Stürzen ist ja oft, dass die Schmerzen nachhinein kommen. Bis Vorgestern hatte ich das Gefühl ich sei verprügelt worden----hätte ich das gewusst, hätte ich die Adresse der Besitzer verlangt. Dir Alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Hi Lemmy.das habe ich mir auch hinterher gesagt,vertrau deinem Hund.

An alle andern,nächstes Mal ( hoffe ich nicht ),gibt es Ärger.Wollte aber andiesem Abend nur meine Ruhe haben und war stinkesauer,sah nämlich hinterher wie eine S... aus.

Vor allen Dingen,hatte ich vor garnicht langer Zeit meinem Labbi,das ungestüme Vorpreschen,beim Anblick anderer Hunde abgewöhnt und dann sowas.Jetzt macht er natürlich wieder auf "hier bin ich",aber bekommen wir auch wieder in den Griff.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Der Spaziergang gestern mit Renate + Jule und wir + Jacki hat wieder gezeigt, wie froh ich bin, einen unkomplizierten Hund zu haben, der auch dort mit der Völkerwanderung mitgeschwommen ist - sozusagen. Mal hat Jacki Kontakt aufgenommen, mal nicht, mal neutral, mal hat ein anderer Hund Kontakt aufgenommen - alles bunt gemischt.

Sowohl Jacki als auch Jule sind straight durch die Reihen gelaufen - total schön das Ganze.

Wir hatten schon immer ein Auge auf die Hunde, logisch. Aber das schlimmste was die "angestellt" haben, war mitten im Weg rumzustehen. Bei Bedarf wurden die natürlich auf Seite genommen, klar.

Mir ist auch kein Hund begegnet, der irgendwie Stress gemacht hätte - und das waren nicht wenig Hunde, die wir gesehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Mimichen

Hi anoukfloyd,

Das ist ja echt doof gelaufen - Gute Besserung! Ich finde man sollte auf jeden Fall drauf achten, wie sich die Hunde begegnen und ob die Chemie zwischen den beiden stimmt - oder sie sich nicht riechen können - und nicht einfach an jemanden dran vorbei laufen ohne auf die Hunde zu achten!

Link zu diesem Kommentar

Hier sind es irgendwie immer die gleichen Pappenheimer :kaffee:

Das "Kälbchen" über das ich schon auf der letzten Seite geschrieben habe kam heute schon wieder frei auf uns zu. Diesmal mit Besitzern, was aber nicht wirklich was geändert hat.

Und dummerweise auf unserem Grundstück, ich kam grad vom Gassigehen zurück und er rannte uns bis fast zur Haustür nach :Oo

Hab ihn dann abgeblockt und kurz angeschrien, das hat gereicht, der Hund ist ja nicht verkehrt, nur "aufdringlich".

Nur haben mein Vater und sein Frauchen sich dann wüst angeschrien und beschimpft :Oo Hätte auch nicht sein müssen, denn so bin ich nicht, da es aber mein Hund ist, wird es natürlich auf mich zurückfallen... Super dumm.

Bin stolz auf Mirza, sie ist hinter mir geblieben und hat (so weit ich das in dem Getümmel wahrnehmen konnte) nicht mal geknurrt.

Aber distanzloser Hund und zu dem noch auf unserem Grundstück ist mir zu riskant, nicht auszudenken, wenn das zu einer Beißerei wird...

Aaaaber wir haben natürlich auch ganz viele tolle Hundebegegnungen! Gestern z.B. als geböllert wurde und Mirza sich tierisch erschrocken hat, waren wir an einer ganz engen Passage und uns kamen 2 Hunde entgegen. Die beiden sind immer frei, hören aber top, der Mann ist dennoch extra vom Rad abgestiegen und an eine breitere Stelle zurück gegangen, damit ich nicht auch noch darauf achten musste. In so Situationen tut diese Rücksicht wirklich gut :)

Und heute noch 2 mir unbekannte Hunde, mit deren Halterin ich mich kurz unterhalten habe, auch hier kein direkter Kontakt, aber es tut ja auch gut mit völlig entspannten Hunden dazustehen.

Meistens läuft es ja hier total entspannt oder mit erträglicher Anspannung, je nach Hund, aber bei freilaufenden Hunden die in uns reinrennen hört bei mir einfach der Spaß auf :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...