Zum Inhalt springen
Registrieren

Belohnungen beim Clickern


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Clickerfreunde!

Ich hab mal eine Frage zur Belohnung beim Clickern: benutzt ihr immer dieselbe Belohnung, wenn ihr sie einmal konditioniert habt? Ich würde gerne die Belohnungen etwas variieren, also nicht nur Leckerchen geben, sondern auch mal mit Spiel oder gemeinsamem Rennen belohnen. Bisher mache ich das schon, clickere aber davor nicht. Meint ihr, ein mittelmäßig clickererfahrener Hund versteht es, wenn nach dem Click eine andere Belohnung kommt als die konditionierte? Oder löst man damit die Verbindung Click-Leckerchen (also Click-Belohnung) wieder auf?

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Bin kein Clicker-Experte, vom Gefühl her würde ich aber das Spiel oder Rennen als Jackpot bzw. zur Auflockerung zwischen einzelnen Clicker-Einheiten nutzen und beim Clickern selber wechselnde Futterstückchen nehmen. Aber wie gesagt, das ist nur ein Gefühl.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Belohnung ist doch immer das, was der Hund gerade am liebsten will.

Das kann sogar *aufhören* sein.

Am Praktischsten ist natürlich die Belohnung über kleine Futterstücke, die der Hund schnell wegschlucken kann. Klar.

Wenn ich also kleine Schritte shapen will, ist das sicher einfacher und praktikabler als einen Ball zu schmeißen oder ein Stück zu rennen, abgesehen davon, dass das stark die Konzentration auf die Sache zerreißt.

Aber wie gesagt, alles, was der Hund als Belohnung empfindet kann Belohnung sein.

Sollte man sich vorher überlegen... was der Hund alles so belohnend findet.

Vor allem was Berührungen angeht... sind das nämlich meist eher die Menschen, die das für sich belohnend finden. Die meisten Hunde finden anfassen während der Arbeit ziemlich doof... und dann geht das als Belohnung natürlich nach hinten los.

Liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar

Hi! :-)

Ich arbeite seit mehreren Jahren mit dem Clicker mit meinen Hunden und auch mit meinem Pferd.

Futter ist während der "Arbeit" (also bei Fuß gehen, Sitzübung, etc.) die beste Bestätigung, denn Futter macht ganz viel Ruhe im Hund (also beruhigt) und hält ihn in der Konzentration während der Übung.

Spielzeug oder gemeinsames toben ist immer mit "Hektik" verbunden, dass heißt, es hebt die Konzentration auf und lockert den Hund auf. Das ist gut, um zwischendurch die Motivation des Hundes wieder "hoch zu holden" und den Hund nicht "tot zu arbeiten" (also dass er fast einschläft, weil ihn die Konzentration ja auch ziemlich schnell anstrengt).

Ich benutze Spielzeug grundsätzlich nur, wenn eine Übung (für mich) beendet ist!

Das heißt, wenn mein Hund die Übung z.B. besonders gut ausführt, werfe ich spontan den Ball, anstatt zu füttern. Vorher clickere ich, weil mein Hund schon so weit ausgebildet ist, das er das bloße clickern als Belohnung empfindet.

Wenn man noch nicht so weit ist, sollte man nur in Verbindung mit Futter clickern.

Wenn ich das Spielzeug raushole, ist die Übung also beendet und der Hund braucht sich nicht mehr zu konzentrieren in dem Moment. Sobald ich das Spielzeug wegpacke und wieder Konzentration von ihm verlange, bekommt mein Hund auch NUR Futtter zur Belohnung.

Ich arbeite auch immer nur an einzelnen Übungen - fast nie Schema, nur ganz kurz vor den Prüfungen.

Liebe Grüße,

Patricia

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen, habe Clicker gemacht, mich abr auf Clickerwort umgeschult ( ist im Endeffekt das selbe ).

Das click solltest du voreher schon machen, auch wenn du nur nen Ball wirfst, statt nen Leckerlie zu geben. Sonst ist das ja kein clickern mehr und er soll ja etwas gutes mit dem Click verknüpfen, also sollte man es machen.

Was du machst, ist egal, ob Party, Seil zerren, Leckerlie, Jackpot, rennen, Frisbee usw. Wichtig ist nur, das du es vorher clickerst.

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...