Zum Inhalt springen
Registrieren

Contact Your Dog?


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir heut auf unserer Gassirunde so meine Gedanken um diese Erziehungsmethode gemacht, auch im Hinblick auf die Beiträge von denjenige, die sie kennen.

Ich hatte zuvor noch nie was davon gehört, konnte mir auch nicht recht was drunter vorstellen.

Aber einige hier haben es ja ausführlich beschrieben.

Wie ich hier ja schon mehrfach erwähnt habe, mache ich mit Shelly, wegen ihrem Jagdtrieb, im Moment ein recht intensives Schleppleinentraining.

Ich habe heute mal ganz bewusst darauf geachtet, wie sie auf Lob und Leckerchen von mir reagiert, wenn sie was toll gemacht hat.

Ich muss euch sagen: Diesen dankbaren Hundeblick möchte ich nicht vermissen!

Selbst für ne Streicheleinheit war die "Hexe" dankbar und sie ist mit richtiger Freude bei der Sache!

Ich brauch lieber für ne Sache ein paar Wochen länger, weiss aber, dass es mir, und ganz wichtig, dem Hund SPASS macht!:P

Ich kann mir kaum vorstellen, dass meine beiden es toll finden, um den Bauch eingeschnürt zu werden und dann noch Schmerz empfinden, wenn sie mal einen Meter neben mir gehen!:[

Und dann im Grunde genommen noch nicht mal wissen, wofür!

Also, ich lauf lieber noch ein paar Wochen oder sogar Monate mit total schmutzigen Händen (durch die Schleppleine) durch die Gegend, aber meine Hunde und ich sind zufrieden und ausgeglichen!

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karl

    26

  • Renate

    18

  • Mark

    14

  • gast

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch gleich an das gedacht, was Mark gesagt hat, ist an sich nichts anders als Training mit nem Stachelhalsband oder so.

Das einzig andere ist, daß es vielleicht etwas "fehlerfreier" ist, weil man selber scheinbar nicht an der Leine zerrt und ruckt, sondern frei Hand läuft.

Ich bevorzuge auch die Methode mit Belohnung oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Ich habe die Sendung gestern auch gesehen.

Also von dieser Hunderziehung halte ich auch nicht viel.

Wenn mein Hund durch Schmerzen das Fuß,Sitz und Platz erlernt. Man darf ja auch nicht loben.

Ich sage nur Mist ist das.

Ich habe nach dem Bericht gedacht: Also wer seinen Hund so erzieht, ich weiß ja nicht. Ich werde das nie bei meinem HUnd anwenden.

Lieber erziehe ich ihn mit lob und Leckerli. Auch wenn ich damit etwas länger brauche.

Karin und Charly

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo,

ich hatte die Sendung auch gesehen und mich gefragt - was soll das? Schnüren fügt Schmerzen zu - das will ich nicht.

Als die dann das mit dem Drücken hinten für Sitz und vorne für Platz gezeigt haben, dachte ich nur - ne nä - und nicht mit dem Hund sprechen - kein Lob - was soll'n das.

So nicht.

Ich nehme auch lieber Leckerli, Lob und spreche mit meinem Hund.

Wir haben z.B. begonnen Tessa das Kommando "gibt" beizubringen. Bei dem Kommando soll sie Dinge aufheben und in die Hand geben, auf die wir zeigen.

Mein Mann ist ja Rollstuhlfahrer und ihm fallen oft Dinge herunter, an die er dann nicht so leicht rankommt.

Das funktioniert schon mit Packungen Tempotaschentücher und einer Fliegenklatsche. Ihr Spielzeug hatte sie auch schon auf "gib" in die Hand gegeben.

Und - wie kann's anders sein, wie haben wir das geübt - im Tausch gegen ein Leckerli.

Mich würde mal interessieren, wie der Typ das einem Hund beibringen würde.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nur die letzten paar Minuten gesehen und eine riesen Wut auf diesen Kerl. Wie kann man soviel Unsinn verbreiten?? ?!?

Wieso wird gegen die Schutzhundler gewettert wie verrückt und solchen Leuten mit Methoden unter aller Kanone werfen die Hundebesitzer viel Geld in den Rachen :???

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

@Mark: Das Prinzip Spannung und Entspannung stammt von Bart Bellon (der arbeitet mit E-Gerät) und ich habe mal gehört das die beiden zusammengearbeitet haben. Deshalb hat mich das interessiert.

@all: Zum erlernen der Grundkommandos finde ich die ganze Sache auch sehr umstritten. Schliesslich lernt der Hund ja, mit "Sitzen" und "Liegen" etwas unangenehmes zu verbinden. Nichtsdestotrotz ist aber der Aufbau für den Hund verständlich, dass muss man Herrn Kleemann lassen. Ist halt a bissi veraltet.

Wofür ich aber die Einwirkungen gut finde, ist zur Korrektur des Hundes. Will heissen: Ich habe dem Hund über Lob und Leckerchen beigebracht was "Sitz" und "Platz" heisst, er kann es jetzt. Er tut es aber nicht. Jetzt macht eine solche Einwirkung Sinn. Lerneffekt: Wenn Du es nicht ausführst, ist es unangenehm für Dich.

In der Korrekturphase kann man nicht mehr mit Leckerchen arbeiten. Oder was macht ihr, wenn ihr dem Hund ein Hörzeichen gebt und der Hund befolgt es nicht?

LG,

Karl

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo Karl,

Leckerli gibt es am Anfang - dann werden die Leckerli langsam "verzufallt", soll heißen, mal gibs's eins, mal nicht und mit der Zeit halt immer weniger - bis es garkeins mehr gibt. Statt Leckerli auch Lob - wie z.B. mit lieber freundlicher Stimme "fein gemacht" und etwas streicheln, kraueln. Mit der Stimme arbeiten. Wenn ein Kommando nicht "kommt", z.B. das Kommando etwas betonter, kräftiger mit Nachdruck sagen - wirkt wunderbar.

So haben mein Mann und ich unsere trainiert und trainieren auch so weiter mit Dingen, die wir möchten, dass sie die kann.

(siehe oben z.B. Dinge "aufheben", auf die jemand zeigt verbunden mit dem Kommando "gib")

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jutta!

Das bedeutet aber, dass das Hörzeichen ein zweites Mal gegeben wird (mit mehr Nachdruck, wenn ich Dich richtig verstanden habe). Es wird viele Hunde geben die sich daran gewöhnen, das Hörzeichen beim ersten Mal nicht auszuführen oder nur auszuführen wenn es mit Nachdruck gegeben wird.

Davon abgesehen gibt es eine Menge Hunde die sich von einer "schärferen" Stimme nicht beeindrucken lassen.

LG,

Karl

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja das, was mich so aufregt.

Der Hund weiß noch gar nicht, was man von ihm will.

Einwirkung als Absicherung ist ja ein ganz anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...