Zum Inhalt springen
Registrieren

Frühkastration, Wanderhoden und Veränderung?


2013butterfly

Empfohlene Beiträge

2013butterfly

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es hier richtig poste,

oder ob ich es in der Rubrik "Hundekrankheiten" hätte schreiben sollen.

Wie manche vielleicht wissen (übrigens sind wie die "neuen" :winken: )

wurde Jack am 9ten September kastriert.

Weil die Wundheilung nicht wie geplant lief, musste Jack nochmal (am 24ten September) operiert werden.

Er hatte einen Hoden im Bauchraum, der 3 Wochen zuvor noch in der Leiste saß.

Mich würde es interessieren wenn ihr auch eine/n Frühkastraten/Frühkastratin habt, warum er/sie so früh kastriert wurde und welche Veränderungen ihr feststellen konntet und im welchen Zeitraum?

Was mir jetzt aufgefallen ist, Jack hat Null Interesse an meinen 2 Meerschweinchen. Vor der Kastration roch Jack noch an ihnen und reagierte auch auf Bewegungen. So auch beim Hasen meiner Schwester.

Die Hündinnen meiner Mutter, die Vorher sooo interessant waren, sind jetzt kein "Magnet" mehr-Jack lässt auch die älteste Hündin in Ruhe.

Aber freut sich wenn er sie sieht.

Sein Fell (Er ist ein Großspitz - vielleicht Mix) hat sich bisher nicht so auffällig verändert. Ich bin mal gespannt, wie sich sein Fell entwickeln wird.

Was mich nun etwas beunruhigt sind 3 Themen.

1. Jack leckt sich ständig. Aber nicht an der Operationswunde,

sondern an seinen Pfoten. Ich versuche es, wenn es zu arg wird, zu stoppen.

Aber er versucht es immer wieder. Liegt es am neuen Körpergeruch und wie sollte ich da reagieren?

2. Wenn er Pipi macht, dann schnuppert er daran und leckt es sogar auf.

Das mit dem Schnuppern hat er vorher bei fremden Urin gemacht.

Das Lecken kenne ich von ihm gar nicht. Er leckt sogar die Matratze ab

und ist dabei wie besessen. Woran liegt das?

3. Sein Fressverhalten. Er hatte vorher nie gebettelt.

Das habe ich durchgezogen und er bekam nie was vom Tisch.

Wenn ich was aß, dann war es ihm egal.

Aber jetzt sitzt er neben dran, macht Geräusche und wenn ich darauf nicht reagiere, dann stuppst er mich mit der Nase an.

Ich schicke ihn in seine Box und ignoriere ihn solange ich Esse.

Er springt mich an, wenn ich was aus der Hand esse.

Springt an die Küche hoch und so weiter.

Und wenn ich ihn aus der Hand was füttere, dann muss ich schon aufpassen,

dass er meine Hand nicht erwischt.

Ich habe mir überlegt, dass ich ihn jetzt nur noch aus der Hand füttere und ihm dabei wieder beibringe, es langsam und vorsichtig zu nehmen.

Gute Idee? Eines gutes hat es vielleicht, dass er so gefräßig ist, ich kann es für den Rückruf einsetzen und "ausnutzen". Denn Vorher war Rückruf?-Nein danke!

Bin gespannt auf die Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
2013butterfly
Originalbeitrag

Huhu :winken:

Dein Rüde wurde also frühkastriert?

Warum und in welchem Alter?

Liebe Grüße Jessy

Ja, er wurde mit 1 Jahr und einem Monat kastriert.

Er hatte einen Hoden in der Leiste, da wurde er auch ertastet,

3-4 Wochen vor der Kastration. Aber dann war er plötzlich verschwunden.

Der Hoden wurde dann im Bauchraum gefunden und entfernt.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Wir haben alle unsere Rüden aus dem Tierheim, alle waren kastriert! Mindestens einer war frühkastriet. Spätere Auswirkungen gab es nicht, er Benahm sich wie ein unkastrierter Hund, auch die Weibchen mochten ihn, es kam auch zu Deckakt, bis hin zum hängen.

In der Regel werden kastrierte Hunde etwas größer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...