Zum Inhalt springen
Registrieren

Silvester - Fragen zum Umgang bei Panik / Vorbereitungen


Zombina

Empfohlene Beiträge

Es gibt ein bisschen voneinander abweichende Angaben, schau mal hier:

- 0,01 - 0,1 mg/kg für Panikzustände. Dabei sollten nicht mehr als 4 mg/Hund/Tag verabreicht werden (Overall 1997a; Morgan 2003; Boothe 2001f).

- 0,01 - 0,25 mg/kg 2 - 3 × täglich oder nach Bedarf. Eine Gesamttagesdosis von 4 mg soll nicht überschritten werden (Schöning 2002; Overall 2002b).

- 0,01 - 0,1 mg/kg (Overall 1997a), mindestens 1 Stunde vorher (Overall 2003a)

- 0,02 - 0,1 mg/kg 2 × täglich (Seksel 2002)

- 0,125 - 1 mg/kg 2 × täglich (Seksel 2002)

- 0,02 mg/kg, 1 Stunde vor dem Gewitter verabreichen (Crowell-Davis 2003)

- 0,25 - 2 mg/pro Hund 2 - 3 × täglich (Seksel 2002)

Verhaltensprobleme

- 0,022 mg/kg 3 × täglich für ängstliche oder agressive Hunde (Reisner 2000)

 

 

 

 

Das habe ich auch gefunden...es sagt mir nur leider genau nichts :blink:

 

Naja sie ist ja jetzt schon ruhiger, also wirds schon so passen, hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich bin jedes Jahr aufs neue froh dieses Thema hier zu haben. Da weiß ich das ich nicht alleine bin, Jahr für Jahr tauscht man sich aus. :)

 

Lilli wurde ja leider von einer coolen Socke zu einer Angsthündin...irgend wann in ihrem bisher 8jährigen Hundeleben. Wir vermuten mit 3 Jahren als ein bekloppter Dorfbewohner irgend wann im Jahr wegen Geburtstag geböllert hat und, Lilli war alleine zum Pipi im Hof  :wall:

 

..und das ist jetzt hier total angesagt...böllern für nen Pups :wall: ...Leute die ich nicht kenne und die sich für sooo sehr wichtig halten...böllern,  für die gesamte Menschheit unwichtige Anlässe :angry:

 

Wir wohnen seeeehr!!! ländlich, es wird auch gejagt, es hallen Schüsse vom Wald durchs Dorf, fast jedes Wochenende :blink:

Das findet die Lilli seither auch nicht mehr so lustig jedoch läuft Lilli nicht weg. Sie geht einfach nicht mehr weiter, sie erstarrt :excl:

 

An Silvester pinkelt Lilli bis zu 30 Stunden nicht/ oder aber in die Ferienwohnung (letztes Jahr, war ein Versuch, niemals wieder in fremder Umgebung!!)

 

Nur soviel: Ich gebe der Lilli keine Drogen.

Wir bleiben zu Hause.

Lilli und Ich und Herrchen sind von unserer Tierärztin gestern Abend energetisch behandelt worden.

Lilli ist heute ohne *Meideverhalten* wieder ihre Wege gelaufen :knuddel

 

Ich hoffe das sich dieses Verhalten in der Silvesternacht fortsetzt.

Ich werde berichten...

 

 

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Alprazolam wird vom Hund aber abgebaut

Alkohol kann er nicht gut abbauen. Ausserdem gibt es viel zu wenig Infos darüber, wie viel ein Hund darf, und ab wann es gefahrlich ist.

Und SegugiOspinone, Alprazolam löst nur die Angst und lähmt den Hund nicht.

Er wird dadurch entspannter, hemmungsloser und angstfrein, aber nicht körperlich gelähmt.

Das haben die Benzos gemacht, die heute nicht mehr das Mittel der Wahl sind.

Sorry, aber dann lieber ein Medikament statt Alkohol, der ja auch eine Droge ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ok, das macht es ein wenig nachvollziehbarer für mich, dennoch hat es einfach mit dieser Formulierung einen negativen Touch für mich bzw. diejenigen, die ihren Hunden helfen und sich für diese Art der Medikation entscheiden , weißt, wie ich meine?

Ich finde einfach, mit der Bezeichnung "Droge" darf ruhig vorsichtig umgegangen werden , auch in Hinblick auf die wirklich existierenden und schrecklichen Drogen, die immer wieder in Umlauf geraten und letztendlich sind wir ja alle hier in diesem Thema, um unseren Hunden zu helfen und nicht, um uns Gedanken zu machen, ob wir sie nun unter Drogen setzen ;)

Ist nicht böse oder negativ gegen Dich gemeint Anke *bussi* Wie gesagt, verstehe nun, wie Du es gemeint hast, es war mir jetzt einfach nur wichtig, das nochmal auszudrücken :)

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Kann er mir bitte auch schnell sagen, wo mein Handy ist? :huh:

Ich geh mal eben suchen, Momentchen :)

Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist ja eigentlich Panik an Sylvester, ich frage aber trotzem hier.

 

Mein Bub macht ziemlichen Terz, wenn ein Böller so knallt, als ob unser Hof in die Luft gesprengt würde. Die leiseren oder weiter entfernten interessieren ihn nicht, schussfest ist er auch. Und m.M.n. hat er keine Angst, sondern ist wütend, so etwa "Ey, was soll der Krach". 

 

Letztes Jahr hab ich ihn erst immer mit Leckerli belohnt, wenn er beim Knall ruhig blieb, Das hat aber immer nur bis zum nächsten wirklich lauten Böller gereicht. Irgendwann hat es mir gereicht und ich hab ihn angeschnauzt: "Ruhe", "Geh schlafen". Dann hat er sich an mein Bein gekuschelt und trotz weiterer Knallerei einfach geschlafen. Nun habe ich natürlich Sorge, dass es dieses Jahr wieder so sein könnte. Er scheint zwar ruhiger zu sein (ich zeige demonstrativ Desinteresse, wenn es knallt), aber das Sylvesterfest der Stadt ist wieder im Sportkomplex, der direkt an mein Grundstück grenzt, entsprechend dauherhaft lautes Geballer ist daher zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Nein, das was du meinst, sind nicht die Benzodiazepine, denn da gehört auch das neuere Alprazolam zu, genau wie Diazepam.

Sehr vorsichtig muss man mit dem Wirkstoff Acepromazin ( z.B in "Sedalin" oder "Vetranquil") sein, der ist bei Geräusche - Angst kontraindiziert, verstärkt Geräuschempfindlichkeit sogar.

Der Hund ist durch die stark muskelentspannende Wirkung bei mangelnder Angstlösung sozusagen hilflos ausgeliefert.

Leider wird das trotzdem immer noch von vielen Tierärzten an Sylvester verschrieben.

Edit:

War zu langsam, ich wollte Mara antworten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...