Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleppleinentraining


2013butterfly

Empfohlene Beiträge

2013butterfly

:winken:

Ich würde gerne eine Schleppleine kaufen.

Bisher hatte ich eine 25m und eine 7m.

Allerdings eine runde, schmale.

Nach dem Vorfall, dass Jack abgehauen ist (er hatte die 20m Schleppi an)

und ich panisch die Leine in die Hand nahm und ihn so dann ausbremste,

quer durch meine Hand Brandblasen und offene Stellen, möchte ich eine neue kaufen.

Und zwar soll es eine breitbandige sein (2-2,5cm Durchmesser/Breite).

Meine erste Frage ist: Welche länge? 10 Meter oder doch eher 15 Meter?

Jack hörte auch nur dann wenn er wollte :wall:

Jetzt ist Jack aber so "verfressen" dass ich mir denke "na das nutzt du jetzt aus".

Vorher war er meistens so (Beispiel) "Rind oder der Vogel der da gerade auf der

Wiese sitzt-na ich nehm mal den Vogel" und weg war er.

Ich habe auch vorher einiges gelesen über Schleppleinentraining.

Würde aber dennoch wissen, ob ich es richtig verstanden habe.

Vorher habe ich es so gemacht, dass ich ihn gerufen habe, kam er gab es ein Leckerli. Jetzt habe ich aber diese Methode gelesen:

Auf der Wiese schnalle ich Jack um und lasse die Schleppleine neben mir liegen.

Läuft Jack vor, dann 1-2m bevor die Leine endet, "Stop" sagen und mich auf die Schleppi stellen. Das wohl so lange bis er versteht, was stop heißt (?).

Bleibt er dann stehen, dann ein Leckerli hinwerfen.

Ihn dann zu mir rufen und wieder ein Leckerli wenn er kommt.

Ich finde das ehrlich gesagt kompliziert.

Denn so muss er ja 2 Kommandos lernen.

Auch wenn wir den Rückruf geübt haben-es sitzt ja nicht wirklich.

Was haltet ihr von dieser Methode und wie habt ihr es gemacht?

PS: Jack trägt immer ein Geschirr.

Link zu diesem Kommentar

Als Schleppleine kann ich Dir nur Biothane empfehlen. Brandblasen bekommt man allerdings bei jeder Schlepp, egal wie breit die ist, ich spreche da aus schmerzhafter Erfahrung. Mit Handschuhen, es reichen auch so fingerlose, kann man dem vorbeugen.

Ein sicheres "Stop" zu trainieren ist auf alle Fälle sehr sinnvoll. Meine beiden reagieren im Jagdfall, was äußerst selten vorkommt, viel besser auf ein Stop, als auf den Rückruf. Ich stoppe also erst, damit ich die Aufmerksamkeit habe und rufe dann ab.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hi!

Ich würde ihn nicht jedesmal zu mir rufen, wenn er gestoppt hat. Erstens könnte er so nur zum Leckerliabholen zurückkommen und wieder losstarten und ausserdem stumpft der Rückruf mMn leicht ab, wenn Du ihn so oft abrufst.

Lieber nur stoppen lassen (Leine in der Hand dabei finde ich persönlich besser zu handeln) und ggf. verbal loben. Weitergehen erst, wenn er aufmerksam auf Dich ist.

Aus der Ferne immer schwierig zu beurteilen, was bei welchem Hund am besten funktioniert.

Auf jeden Fall würde ich Rückruf a.d. Leine nur gelegentlich und besonders belohnt üben (Belohnung kann auch Spiel sein).

Immer Handschuhe anziehen. Biothane u. Leder ist gut. Biothane allerdings etwas glitschiger bei Nässe, dafür null Pflege nötig und sehr leicht.

edit: 10 m reichen vollkommen aus. Der Hund hat anfangs nicht die ganze Leine zur Verfügung, bzw. behältst Du am besten den gerade nicht benötigten Rest der Leine in der Hand. So kann Dir nicht mehr passieren, dass der Hund so Geschwindigkeit aufnimmt, dass Du verletzt wirst.

Link zu diesem Kommentar
2013butterfly
Originalbeitrag

Als Schleppleine kann ich Dir nur Biothane empfehlen. Brandblasen bekommt man allerdings bei jeder Schlepp, egal wie breit die ist, ich spreche da aus schmerzhafter Erfahrung. Mit Handschuhen, es reichen auch so fingerlose, kann man dem vorbeugen.

Ein sicheres "Stop" zu trainieren ist auf alle Fälle sehr sinnvoll. Meine beiden reagieren im Jagdfall, was äußerst selten vorkommt, viel besser auf ein Stop, als auf den Rückruf. Ich stoppe also erst, damit ich die Aufmerksamkeit habe und rufe dann ab.

Für nzw. gegeb Brandblasen werde ich mir noch Reithandschuhe kaufen ;)

Biothane werden oft weiter empfohlen, gibt es diese auch beim Fressnapf?

Okay, also sollte ich dann das Training erst auf das Stop setzen und wenn das funktioniert, dann den Rückruf "verstärken"?

Hört sich nachvollziehbar an.

Link zu diesem Kommentar
2013butterfly
Originalbeitrag

Hi!

Ich würde ihn nicht jedesmal zu mir rufen, wenn er gestoppt hat. Erstens könnte er so nur zum Leckerliabholen zurückkommen und wieder losstarten und ausserdem stumpft der Rückruf mMn leicht ab, wenn Du ihn so oft abrufst.

Lieber nur stoppen lassen (Leine in der Hand dabei finde ich persönlich besser zu handeln) und ggf. verbal loben. Weitergehen erst, wenn er aufmerksam auf Dich ist.

Aus der Ferne immer schwierig zu beurteilen, was bei welchem Hund am besten funktioniert.

Auf jeden Fall würde ich Rückruf a.d. Leine nur gelegentlich und besonders belohnt üben (Belohnung kann auch Spiel sein).

Immer Handschuhe anziehen. Biothane u. Leder ist gut. Biothane allerdings etwas glitschiger bei Nässe, dafür null Pflege nötig und sehr leicht.

edit: 10 m reichen vollkommen aus. Der Hund hat anfangs nicht die ganze Leine zur Verfügung, bzw. behältst Du am besten den gerade nicht benötigten Rest der Leine in der Hand. So kann Dir nicht mehr passieren, dass der Hund so Geschwindigkeit aufnimmt, dass Du verletzt wirst.

Ja, ich bin ja schon froh, wenn er stoppen wird :)

Beim Apportieren war die Belohnungen nicht, dass er aus dem Beutel fressen durfte,

sondern dass er wieder hinterher rennen durfte.

Jack wollte schon nach kurzer Zeit nicht mehr aus dem Beutel fressen,

sondern legte sich hin (Habe ich immer so, wenn er losrennen darf) und hat gespannt auf den Beutel gestarrt :)

Danke :)

Ich werde mir dann am Donnerstag Reiterhandschuhe kaufen und eine 10m Schleppleine. Mal schauen ob FN auch biothane o. Lederschleppleinen hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir jetzt eine Biothane- 20m-Schleppleine mit Handschlaufe gekauft.

Ich bin begeistert.

Gerade heute ist Lucie im Maisfeld verschwunden und auf den Rückruf zick/zack wieder raus.

Habe die Schlepp fallen lassen und durch das Feld hinter Lucie her laufen lassen.

Hat tadellos ohne hängenbleiben geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Unfug2011

Huhu,

zu der Leine und das Training hast du ja schon gute Tips bekommen. Daher will ich nur was zu den Reithandschuhen sagen:

Nimm nicht die günstigsten für 5 Euro! Die gehen arg schnell kaputt, und wenns doof läuft, hast du doch wieder Brandblasen...

Ich hab mit diesen hier super Erfahrungen!

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1366&bih=643&tbm=isch&tbnid=Gy9Hlf2ejBIsNM:&imgrefurl=http://www.cowboytack.eu/cowboy-cowgirl-bekleidung-handschuhe-c-34_168.html&docid=IH_KsV4JK3aesM&imgurl=http://www.cowboytack.eu/images/118-094_.jpg&w=400&h=409&ei=mOVSUpaqA5DZsgawsoHoBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=519&vpy=188&dur=512&hovh=222&hovw=216&tx=101&ty=138&page=1&tbnh=143&tbnw=133&start=0&ndsp=37&ved=1t:429,r:4,s:0,i:94

LG

Svetlana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...