Zum Inhalt springen
Registrieren

"Kampfhund" und Baby?


Schwarzertee

Empfohlene Beiträge

Schwarzertee

Sorry hatte manche Antworten nicht gesehen.

Ich werde mal die Auflagen gemeinsam mit der Familie durchgehen. Mir wurde heute gesagt es muss nur mit 18 Monaten ein Wesenstest gemacht werden.

Das ist ja mal ein Ansatz um vielleicht auch die Familie dafür zu öffnen, dass es eventuell Überforderung geben könnte.

Habt Ihr eine Idee wo wir vielleicht mal gemeinsam Infos zur diesen Rassen einholen könnte? Ich gehe die Wege gerne mit der Familie zusammen. Ich dachte schon vielleicht mal ans Tierheim wenden? Oder Hundeverein? Dass wir uns sozusagen mal gemeinsam informieren, was gefährlich sein könnte....?

Wirklich einschreiten/ Meldung machen muss ich wenn eine akute Gefährdung vorliegt. Darüber versuche ich mir jetzt klar zu werden.

Zum Hintergrund der Familie und Herausnahme des Babys: Hier kamen junges Alter, fehlende Bildung und andere Ressourcen, Überorderung und ein gewisses schlechtes Einschätzen von Risiken zusammen (siehe Hund). Das wollen wir nun gemeinsam verhindern dass es wieder soweit kommt.

Und mir wäre es auch lieber die Mama würde ihre ganze Energie auf das Baby richten.....

Aber Danke schonmal.....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwarzertee

    15

  • gast

    13

  • Kreacher

    5

  • Joss the Dog

    4

Nordlerin

Ich kenne persönlich nur einen Rottweiler und ich hab mich auch nicht intensiv mit der Rasse auseinandergesetzt, aber prinzipiell würde ich wegen der Rasse nicht vom schlimmsten ausgehen.

Aber die Familie muss wissen, dass der Hund und Kinder nie unbeaufsichtigt gelassen werden dürfen. Das gilt für ein Schoßhündchen genauso wie für einen Rottweiler. Wenn sie das nicht verstehen oder akzeptieren wollen, würde ich auf die Abgabe des Hundes bestehen und eventuell sagen bis das Kind ein bestimmtes Alter erreicht hat sollte kein Hund angeschafft werden. Keine ahnung ob du überhaupt die Berechtigung für so etwas hast.

Übrigens würde ich den oben genannten Rottweiler der Freundin eher zu Familie mit Kindern geben als einen bestimmten Golden Retriver, den ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Ich würde auch behaupten das ein Rotti der bessere Familienhund ist als ein Jack Russel...

Aber das kommt natürlich bei beiden auf die erziehung an und natürlich ist der biss eines Rottis vllt tödlich, der eines Jack Russels oder Chihuahua nicht.

Ich würde generell den Hund aus der Familie nehmen. Wenn schon ein Kind aus der Familie genommen werden musste dann passt für mich da kein Hund rein.

Link zu diesem Kommentar

Letztlich finde ich die Rasse an sich jetzt auch egal, wenn in der Familie alles ok ist.

Ein Säugling macht Sau viel Arbeit, ein Welpe / Junghund auch. Ich halte seit soooo vielen Jahren Hunde, werde mich aber hüten mir zur Geburt einen Welpen ins Haus holen (gibt bestimmt Leute wo es Easy läuft).

Eben weil ein Hund erzogen werden muss.

Klar ist ein Kleinhund ungefährlicher, als ein großer. Das war es aber auch schon.

Die Familie und die Verhältnisse kennen wir nicht, aber wenn das JA sich einschaltet, ein Kind aus der Familie nimmt, hat das sicherlich seine Gründe. Daher gehe ich von der Annahme aus, dass diese Familie eh schon überfordert ist.

Aus diesem Hintergrund würde ich aus dem Bauch heraus auch sagen, dass da zum jetzigen Zeitpunkt ein Hund nicht hingehört.

Aber, dass der Junghund jetzt noch gute Chancen hat vermittelt zu werden und sich noch keine "Macken" eingeschlichen haben.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Was ist mit Haltungsgenehmigung, Führunsgzeugnis und Sachkundenachweis?? Und in vielen Gemeinden geht die Hundesteuer für einen Listenhund in die hunderte!!!

Link zu diesem Kommentar
Miralinde
Originalbeitrag

Was ist mit Haltungsgenehmigung, Führunsgzeugnis und Sachkundenachweis?? Und in vielen Gemeinden geht die Hundesteuer für einen Listenhund in die hunderte!!!

Und ich manchen gebieten muss man sich schon vorher melden wenn man sich einen Listenhund kaufen möchte

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Gute Frage wie sie das gemacht haben....ich werde da auf jeden Fall nochmal nachhaken.....

Und ich sehe es auch so: jetzt ist der Hund noch klein niedlich und unverkorkst. Falls er ins Tierheim müsste, würde er bestimmt schnell unter kommen.

Er hat übrigens wohl 2,50 gekostet :???:???:???

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Im Zweifel handelt es nicht um einen Rotti - Staff - Mix , sondern um einen Labrador - Boxer - Mix :Oo:kaffee:

EDIT: + sich

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...