Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
EdHunter

Aggressives Verhalten unseres Hundes

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Seid ca. 1 1/2 Monaten verhaelt sich unser Schaeferhundmischling seltsam.

Er ist der liebste Hund. Es gibt zwei Situationen, in denen er sich agressiv verhaelt. Sie gehen abends in den Hundekaefig, der neben unserer Eingangstuer steht. Sie gehen freiwillig in den Kaefig, ich mache die Tuer zu, gehe am Kaefig vorbei, schliesse die Eingangstuer zu und mache das Licht aus. Dann faengt er an zu knurren, Zaehne zu fletschen und mich anzubellen. Ich habe versucht es ueber einige Zeit zu ignorieren, aber es hilft nicht. Die andere Situation war. Er steht vor mir, ich wollte an ihm vorbei und er macht das gleiche.

Ich glaube nicht, dass er mich beissen wuerde, aber allein dieses Verhalten geht gar nicht. Wir haben auch noch einen sechsjaehrigen Sohn, den er allerdings noch nie angeknurrt hat.

Noch zur Info. Die beiden schlafen im Kaefig, da es nicht anders geht. Im Garten ueber Nacht bleiben geht nicht, da die andere Huendin ueber unsere hohe Mauer springen kann. Im Schlafzimmer haben sie schon auf ihren Hundekissen geschlafen, da waren sie aber so unruhig, dass wir nicht schlafen konnten. Wir haben sie frei im Wohnzimmer schlafen lassen. Das Ergebnis war ein kaputtes Sofa und ein paar kaputte Filzstifte [sMILIE][/sMILIE]

Waere fuer Tips sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast du für Hunde und wie alt sind die?

Ich glaub ein paar mehr Infos wären hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

wir haben zwei Hunde.

Die Dame ist ca. 3 Jahre alt, ein Ridgeback Mischling und der maennliche Troublemaker ist ca. 1 1/2 bis 2 Jahre alt. Er ist ein Schaeferhundmischling. Bei beiden wissen wir nicht ganz genau, welche Rassen wirklich drinstecken.

Wir haben beide aus dem Tierheim geholt. Die Dame wurde neben einem Muelleimer gefunden und der andere wurde ausgesetzt. Er wurde von jemandem eingefangen und ins Tierheim gebracht.

Zuerst kam Dame Sally zu uns. Spaeter haben wir Bob dazugeholt. Die beiden haben sich von Anfang an gut verstanden.

Wenn Bob sich so aggressiv verhaelt, dann tut mir Sally richtig leid. Sie zittert am ganzen Koerper und ich nehm sie dann auf die Seite und beruhige sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann es sein, das die Hunde deinen Käfig mit dem "Käfig" im Tierheim verknüpfen?? Alte Verhaltensmuster aufleben?? sich verstoßen fühlen?? . gibt es wirklich keine Andere Möglichkeit, die Hunde im Haus zu halten?? Wohnzimmertür zu und die Hunde nur im Flur schlafen lassen?? Ich würde auch das Tierheim bzw. einen Trainer kontaktieren und nach Rat fragen. Es wäre traurig, wenn die Hunde irgendwann völlig spinnen und zurück ins Tierarzt müssten. Will keiner - ist schon klar- aber du hast auch die Verantwortung für dein Kind ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass man die Situation bei euch zu Hause nicht aus der Ferne beurteilen kann. Ich würde auch einen Fachmann zu Rate ziehen, der sich alles vor Ort anschaut und euch evtl. Tipps gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Wie sieht denn Euer Alltag aus? Wieviel Bewegung haben die Hunde? Ich vermute auch, dass die Hunde den Käfig mit einem Zwinger in Verbindung bringen und dadurch

aggressiv reagieren.

Ganz von dem abgesehen, längere Zeit eingesperrt zu sein, ohne zu wissen, wann man wieder rauskommt, da würde sogar ich angespannt sein!

Liebe Grüße

Cony

P. S. Holt Euch Hilfe vor Ort, die sich die ganze Situation ansehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie groß ist der Käfig. ??? Warum steht er draußen? ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Verhalten einer bestimmten Person gegenüber

Hallo liebe Polargemeinde,    gestern ist uns etwas so merkwürdiges passiert, dass ich gern eure Meinung dazu lesen möchte.  Mein Dani ist jetzt seit zwei Jahren bei uns und schon immer allen Menschen gegenüber absolut freundlich. Er schmust mit jedem und der Postbote bleibt gern auf ne Kuschelrunde bei uns. Alle Handwerker schaffen ihre Arbeit kaum, weil der Hund bekuschelt werden möchte.    Gestern hatten wir Besuch zum Kaffee. Eine Bekannte, die mein Hund auch schon kannte, und ihr Mann, der noch unbekannt war.  Und Dani hat diesen Mann angeknurrt. Die ganze Zeit über. Er lag im Körbchen und sobald der Herr sich bewegte, knurrte er.  Ich habe das bei meinem Hund noch nie gesehen. Dieses Verhalten war absolut neu.  Jetzt frage ich mich, was hat das ausgelöst?  Habt ihr Ideen?  LG Alyfee 

in Körpersprache & Kommunikation

• Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?

Guten Abend an alle Hundefreunde,    Direkt kurz ein paar Stichpunkte zum Hund: Halbes Jahr alt, Mischlings-Rüde und seit der 9.Woche bei uns.  Hundes Verhalten ist zu 98% für mich ein Traum von Hund  es klappt wenig perfekt aber vieles sehr gut  (mehr erwarte ich in diesem Alter auch noch nicht). Um ein paar Dinge zu nennen: Sitz, Platz überall sehr zuverlässig, Rückruf ohne starke Außenreize im Gelände perfekt (inklusive aus vollem Galopp bremsen und absitzen jeweils auf Handzeichen - hat sich so ergeben, nicht bewusst antrainiert), Rückruf mit Reiz mal ja, mal nein - wir üben fleißig  an lockerer, kurzer Leine laufen klappt auch immer besser (bevor es hier zum Aufschrei kommt: wohne in der Stadt und kurze Leine ist daher einfach notwendig), bei Hundebegegnungen arbeitet Frauchen derzeit an sich, Ruhe in Hundes Aufregung zu bringen. Gibt noch einiges mehr, was ich an positiven Dingen erzählen könnte  gerne bei Interesse oder Nachfrage      Lediglich eine Situation macht mir Kopfzerbrechen: alles, was flattert bzw. sich interessant bewegt (Taschen, Jacken, Handtücher, Pullis, Hosen, Schnürsenkel, aufgerollte Schleppleine beim Spazieren gehen etc.), kann (nicht muss) einen „Ausraster“ auslösen. Er springt dann scheinbar urplötzlich wild und unkontrolliert an mir hoch (flummi-mäßig und kommt da mit seinem Maul gut und gerne auf 1,50m, das Höchste, was ich bei ihm bisher gesehen habe, war eine Pirouette aus dem Stand mit Kopf ca. 2m hoch, um einen Schmetterling zu fangen). Leider setzt er dabei seine Zähne auch ein und zerrt wild an Armen, verbeißt sich regelrecht in Hände und im Zweifelsfall sind Knie und Wade dran. Ihn dann zu beruhigen, ist eine regelrechte Kunst an Selbstbeherrschung (Zähne in Haut tun nunmal weh!) und Ruhe - manchmal folgen auch mehrere Attacken aufeinander. Ich bin am stärksten davon betroffen, aber grundsätzlich kann es jeden, der ihn „führt“, treffen.   Habe bereits Tagesabläufe analysiert und dabei festgestellt, dass die körperliche und geistige Auslastung nur geringfügig eine Rolle spielt. Insgesamt benötigt der Kleine meiner Erfahrung nach übrigens gute 3 Stunden „Beschäftigung“ (Spazieren an der Schlepp, kurze Übungseinheiten, Konzentrationsübungen etc.), um ein normales Level zu erreichen. Bekommt er die mal ausnahmsweise nicht, fordert er diese in den meisten Fällen auch ein (dann werden Dinge geklaut, Kissen gerammelt, durch die Wohnung gerast etc.).    Nun, wer kennt dieses Verhalten und hat sich wie (idealerweise erfolgreich) verhalten?    Sicherlich hat der/die ein oder andere noch Fragen bzw. gibt es vielleicht noch interessante, fehlende Aspekte, die sich dann hoffentlich in der Diskussion ergeben     Schöne Grüße  

in Hundeerziehung & Probleme

• Wie gehe ich mit dem Verhalten um? Frustration

huhu ihr lieben  Ich habe seit genau einer Woche einen Hund. Es stellt sich als schwieriger heraus als gedacht... Figo ist ca 7 Monate alt und kommt aus Portugal. Über seine Vergangenheit weiß man nichts.  Sein Schwanz ist kupiert und er kam aus einem schlimmen Tierheim.  Er hat sehr mit Frustration zu kämpfen, ist sehr auf Futter fixiert. Ohne Futter funktioniert so gut wie garnichts... Ich kenne ihn schon etwas länger. Ich habe ihn nachgeholt, als ich ihn bei meiner Arbeit in Portugal kennengelernt habe. Er hat sich damals mich ausgesucht und wir sind immer noch ein tolles team. Er ist ein lieber, freudiger, neugieriger Hund. Hat vor nichts angst. Ist neuen Hunden und Menschen gegenüber schüchtern. Wenn er bei mir steht und die Hunde  ihn begrüßen ist es ok. Ist er gerade am anderen ende der Schleppleine würde er am liebsten sofort weg. Das ist aber garnicht unser Problem. Das macht er bis jetzt sehr gut :)  Unser Problem. Frustration. Er kann sitz und platz. Das habe ich die letzten Tage intensiv geübt. Mit Leckerlis ging es sofort, waren diese nicht vorhanden, hatte er Probleme diese Dinge auszuführen. Er braucht ewig um diese Dinge auszuführen, vor allem draußen. Er findet alles andere interesanter, so scheint es mir.  Ich Kuschel gerne und oft mit ihm. Über seit 2 Tagen, dass er solange auf seinem Körbchen bleibt, bis ich es auflöse. Klappt, bis auf den Anfang, ganz gut. Möchte er etwas aber gerade garnicht, will  er etwas zerstören, kaut auf seinen Pfoten, beißt in sein Bein oder zwickt mich. Kein Beißen, aber er nimmt schon meine Hand ins Maul um mir zu zeigen, dass er darauf gerade keine lust hat. Ich lasse mich nicht unterkriegen und versuche ihm deutlich zu verstehen zu geben, dass er das nicht darf. Es ist für mich etwas frustrierend. Draußen guckt er sich ständig nach mir um, kommt zu mir und zeigt mir, wenn er sich nicht wohl fühlt. Beispiel fremde Hunde oder gestern, als er mit der Hündin meiner Oma spielte. Er hatte sein Hinterbein etwas verletzt von zu scharfen Kurven, ist zu mir gekommen und mir gezeigt was er hat. Danach hat er freudig weiter gespielt. Ich merke. dass wir eine Verbindung haben, nur ist das Problem mit der Frustration dar. Er hält es auch nicht aus, wenn ich nicht da bin. Bis jetzt habe ich ihn nicht großartig alleine gelassen. Wenn ich im Bad bin, dann schon, oder habe einfach mal die Zimmertür zu gemacht, als ich in der Küche war. Fand er garnicht lustig. Hat Dinge kaputt gemacht...   Evtl habt ihr ein paar Tipps oder Übungen, wie ich das Problem schnell in den Griff bekomme, noch ist es ganz frisch.   Lieben Gruß

• Wie gewinne ich das Vertrauen meines Hundes?

Aus gegebenem Anlass fiel mir dieses Thema ein. Wenn man voraussetzt, dass Vertrauen die unerlässliche Basis jeglicher guter (nicht nur Hunde-) erziehung darstellt, sollte man vlt. mal über Details und Erfahrungen auf diesem Gebiet reden. Vermutlich ist diese Überlegung alles andere als neu, sollte ich mit dieser Frage Altbekanntes wiederholen, bitte schreibt es. Ansonsten....freue ich mich über Beiträge.

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.