Zum Inhalt springen
Registrieren

Politische Korrektheit oder wie es immer lächerlicher wird


Joss the Dog

Empfohlene Beiträge

Allerdings in einem Land in dem die Jugendlichen auf den Straßen rumhängen, die Finger eigenartig verrenken und "isch schwör auf alles Alter" sagen, sollte man sich sicherlich Gedanken über den korrekten Sprachgebrauch machen.

I

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • Ninchen0_15

    12

  • Norwich

    8

  • Joss the Dog

    7

Aktive Tage

Norwich
Vielleicht wird das Thema doch zu heiß gegessen, um beim Thema zu bleiben? ;)

Das wäre wirklich schade drum. Wirklich. :)

Link zu diesem Kommentar
Zombina

Ich bin was sowas ganz schlimm und das gebe ich zu, ich mache witze über Alles und Jeden und da gibt es für mich auch keine Grenzen. Es sind Witze....

Die schlimmsten Witze mache ich allerdings über mich selbst....

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich weiß Heike, man verbrennt sich nämlich ständig die Zunge und schmeckt dann nichts mehr, kann nicht mehr genießen und der Appetit ist verdorben :so

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Was hat das denn mit "deutsch, nicht deutsch oder halbdeutsch" zu tun?

Auch in anderen Ländern wird der Begriff "Zigeuner" nicht mehr verwendet, oder zumindest diskutiert.

Rassismus ist keine deutsche Eigenschaft.

Eine andere Nationalität als die deutsche zu haben, bzw. nicht nur deutsche Wurzeln, bedeutet auch nicht zwingend, einer Jahrhunderte lang verfolgten Minderheit anzugehören.

Und natürlich geht es hier um "Diskriminierung", jedenfalls den Menschen, die die Bezeichnung "Zigeuner" nicht mehr hören wollen, nicht mal im Zusammenhang mit Sauce.

Auch das hier ist aus Coronnas Link, sollte man vielleicht mal im Ganzen lesen und dann auch einen Moment darüber nachdenken, warum wohl der Begriff "Zigeuner" langsam aus unserem Sprachgebrauch mal verschwinden sollte, egal, was er nun tatsächlich ursprünglich bedeutet!

Im Rahmen einer Untersuchung zur aktuellen Bildungssituation deutscher Roma, die zwischen 2007 und 2011 durchgeführt wurde und im Umfeld des Zentralrats entstand, wurde auch nach dem Gebrauch der Gruppenbezeichnungen durch Angehörige der Minderheit gefragt. Thematisiert wurden gemäß dem Selbstverständnis des Zentralrats allein die beiden Eigenbezeichnungen Roma und Sinti, ferner die Fremdbezeichnung Zigeuner. Nicht ganz 95 % der Befragten verwendeten die Eigenbezeichnungen, für 57,5 % war der Fremdbegriff „immer ein Problem“, 14,9 % hatten „kein Problem mit der Verwendung des Zigeuner-Begriffs durch andere“ und weitere 25,7 % fanden, „dass es darauf ankommt, ob dieser Begriff abwertend oder gar als Schimpfwort benutzt wird“. 6,9 % wandten den Zigeunerterminus auf sich selbst an, z. T. neben Roma oder Sinti.[33]

Und dieser Thread ist ja nicht von jemandem eröffnet worden, der sich darüber aufregt, dass Zigeunerschnitzel Zigeunerschnitzel heißt, sondern da regt sich jemand auf, dass es Menschen gibt, die wohl ihre Gründe haben, das Wort "Zigeuner" als beleidigend zu empfinden.

Ist es an uns zu beurteilen, ob es gerechtfertigt ist uns zuzumuten, plötzlich "Paprika-Schnitzel" bestellen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Norwich
Uns geht es aber um etwas anderes - nämlich um einen kritischen und reflektierten Sprachgebrauch.
...warum wohl der Begriff "Zigeuner" langsam aus unserem Sprachgebrauch mal verschwinden sollte, egal, was er nun tatsächlich ursprünglich bedeutet!

Widerspricht sich das nicht ein bißchen?

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Christiane, dass Du mich falsch interpretierst, wundert mich nicht mehr :kaffee::Oo

Nein, dieser Thread ist von mir nicht erstellt worden, weil ich mich aufrege, dass jemand das als Beleidigung sieht, also ich bitte Dich.

Dieser Thread ist von mir mit einem Grinsen erstellt worden, weil sich die Deutschen wieder anfangen zu verbiegen und meiner Meinung nach unnötige Reformen einführen wollen :)

Ganz einfach - jeglichen anderen Interpretationen Deinerseits widerspreche ich vehement und betone, dass das völlig absurd ist.

So - und nun zu Deinem Zitierten: Hast Du mal gelesen, was darin steht?

Dass sich 6,9 % sogar selbst so nennen zum Beispiel? Ähm, dass 25,7 % finden, dass es darauf ankommt, ob es abwertend gemeint ist? ( Niemand bestellt sich abwertend ein Zigeunerschitzel! ).

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15
Originalbeitrag
Uns geht es aber um etwas anderes - nämlich um einen kritischen und reflektierten Sprachgebrauch.
...warum wohl der Begriff "Zigeuner" langsam aus unserem Sprachgebrauch mal verschwinden sollte, egal, was er nun tatsächlich ursprünglich bedeutet!

Widerspricht sich das nicht ein bißchen?

Wieso widerspricht sich das?

Denn egal, welchen Ursprung eine Bezeichnung hat, ihre Bedeutung wandelt sich mit dem Gebrauch.

Zu einem reflektierten Sprachgebrauch gehört für mich auch das Bewußtsein, was bestimmte Bezeichnungen für andere Menschen bedeuten.

Sylvie, Du bist ziemlich kindisch, aber das ist man ja gewöhnt!

Aber Du erkennst schon, das 57,7 % mehr als die Hälfte sind?

Und ich denke, diese 57,7 % haben gute Gründe für ihr Problem mit dem Ausdruck "Zigeuner". ob Du das jetzt verstehst oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich bin was sowas ganz schlimm und das gebe ich zu, ich mache witze über Alles und Jeden und da gibt es für mich auch keine Grenzen. Es sind Witze....

Die schlimmsten Witze mache ich allerdings über mich selbst....

Über Alles und Jeden vielleicht nicht, aber ich gebe zu, ich liebe schwarzen/britischen Humor, bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

Link zu diesem Kommentar

Sylvie, Du bist ziemlich kindisch, aber das ist man ja gewöhnt!

Aber Du erkennst schon, das 57,7 % mehr als die Hälfte sind?

Und ich denke, diese 57,7 % haben gute Gründe für ihr Problem mit dem Ausdruck "Zigeuner". ob Du das jetzt verstehst oder nicht!

und das ist jetzt nicht beleidigend?

Davon abgesehen, dass oberlehrerhaftes Verhalten dazu gut passt... :Oo

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...