Zum Inhalt springen
Registrieren

Aufreiten unterbinden?


Tröte

Empfohlene Beiträge

Wolfsblutjule

Ich würde es definitiv auch unterbinden! ;)

Jule versucht des häufigeren auf Kater Max aufzureiten! :so Sieht etwas befremdlich aus, wenn der Kater fast unter der Hündin verschwindet!!! :so

Beide sind sie kastriert! :)

Jule versucht es auch nicht bei Lucky, unserem anderen Kater, sondern nur bei Max! Mäxchen versucht es allerdings auch nicht groß zu verhindern, er legt nur die Ohren etwas an und lässt es quasi fast über sich ergehen! :so

Ich gehe auch dagegen, einfach auch um Mäxchen zu schützen, auch wenn Jule ihm sonst nix tun würde, aber DAS reicht mir schon!!!!! :so

Link zu diesem Kommentar

Natürlich, ich würde es auch sofort unterbinden wenn meine Hunde es tun würden, mit wem auch immer.

Klasse war ja auch dass heute Nachmittag jemand sagte: "mit dem anderen Welpen haben sie es ja auch nicht gemacht" - also war Elliot Schuld, oder was? :wall:

Link zu diesem Kommentar
luftkraft
luftkraft:Orginalbeitrag

Wäre die Hündin echt gestresst, würde ich deren Halterin bitten, ihre Hündin zu "verteidigen" und dafür zu sorgen, dass der Rüde sie in Ruhe lässt.

Funktionierte das nicht, würde ichs dann selber versuchen. Hätte auch dies keine Wirkung, wieder rausholen, anleinen und wenn nötig gehen.

Warum würdest du erst die Hündinnenhalter bitten und nicht selber gleich aktiv werden, wenn dein Rüde andere Hündinnen belästigt?

LG Katja

zitieren

...weil ich ihnen damit einen Gefallen tue, wie blindman schon ausgeführt hat.

Seinen Hund aus so einer Situation zu befreien ist Pflegeverhalten im Sinne einer guten Bindung.

edit: Bitten ist vielleicht nicht richtig, "Vorschlagen" trifft es vielleicht besser.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es dir darum geht, den Hündinnenhaltern einen Gefallen zu tun, solltest du vielleicht fragen, ob das erwünscht ist ;)

Ich kann zwar nur von mir reden, aber ich bin jedenfalls genervt, wenn ich andauernd eingreifen muss, weil der andere Hundehalter seinen Hund alles machen läßt.

Und das klingt für mich auch eher so, dass blindman das Verhalten nicht gut findet

Ich verspreche dir : Selbst wenn die zwei beteiligten HH dich heute verstehen ,

morgen schon ihre Einstellung ändern , dann schlägt Übermorgen ein

neuer Voll-horst auf...

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Ich denke, es ist klar, wie ich das meine.

Falls nicht werde ich das gerne nochmal genauer und ausführlicher kommunizieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich unterbinde ein solches Verhalten SOFORT! ...wenn ein Rüde (egal ob Welpe oder sonst was) die Lilli derart bedrängt!!! :) ...mir egal was der HH davon hält ;) ...oder die Lilli... :motz:

Link zu diesem Kommentar

Ich entscheide so etwas eher situativ bzw. schaue, was der Grund sein kann.

Aufreiten ist in den seltensten Fällen sexuell motiviert.

Häufig kommt es im Spiel vor und wenn es da wechselseitig passiert und beide Hunde damit klar kommen - meinetwegen.

Ebenso häufig ist es Stressverhalten und zeigt sich in Form einer Übersprungshandlung/Stressabbau. Da würde ich mich dann fragen, warum der Hund mit der Situation gerade Probleme hat. Und entsprechend reagieren.

Kurze Aufreitsequenzen würde ich immer mal laufen lassen. Wenn ein Hund aber penetrant am anderen Hund klebt und nicht ablässt, würde ich ihn von dem Stress erlösen.

Dominantes Aufreiten würde ich eher laufen lassen, dieses wird meistens ja auch nur kurz gezeigt und dann ist die Sachlage auch geklärt - oder wird halt daraufhin noch geklärt.

Unterbinden würde ich es immer, wenn ein Hund deutlich genervt ist und sich selbst nicht zu helfen weiß. Diesen würde ich dann schützen.

Ebenso hat sich mein Hund bei einer läufigen Hündin natürlich zu hemmen. Wenn ich nicht schaffe, meinen Hund davon abzuhalten, würde ich aus der Situation raus gehen.

Außerdem kommt es immer auch auf das Gegenüber an. Wenn sich Hunde kennen, kann man sicher auch mal ein Auge zudrücken und das ein oder andere Aufreitverhalten auch mal laufen lassen.

Bei fremden Hunden würde ich es auch nie zulassen.

Häufig passieren solche Geschichten ja, wenn viele Hunde auf kleinem Gebiet zusammen kommen (Hundeschule, Hundeauslaufgebiet).

Da ich Veranstaltungen, wo viele Hunde unkontrolliert zusammen komme, eh meide und auf Spaziergängen gehe und nicht stehe, hatte ich solche Probleme mit meinen Rüden eigentlich noch nie.

Innerhalb meiner Hundegruppe reiten meine beiden Dackel ab und an mal aufeinander auf. Immer nur kurz, mal der eine, mal der andere. Das finde ich ok und greife da auch nicht ein.

Der Hund meiner Schwester reitet auch einmal am Tag bei dem Kater auf, meistens zur Begrüßung, wenn sie sich länger nicht gesehen haben. Da der Kater sich wehren könnte und die Sequenz immer nur kurz gezeigt wird, finde ich auch das völlig in Ordnung.

Wichtig wäre mir aber immer, dass ich jederzeit meinen Hund abbrechen kann. Wenn man sich da sicher ist, kann man das ein oder andere Mal auch mal laufen lassen bzw. der Hund zeigt so ein Verhalten vielleicht gar nicht so häufig.

Link zu diesem Kommentar

Lemmy hat noch nie bei irgendeinem Hund Aufreitverhalten gezeigt. Mag an der Kastration liegen, keine Ahnung.

Und ja, ich unterbinde das von anderen Hunden... wenn ich es nicht tue, unterbindet mein Hund, und dann heißt es wieder, ich hätte einen unsozialen gefährlichen Hund :Oo

Butch hat manchmal so Anwandlungen - dann allerdings immer nur bei Lemmy, obwohl auch Higgins kastriert ist - und normalerweise verbiete ich das natürlich. Da ich aber anscheinend nicht deutlich genug bin, gibt es irgendwann einen Punkt, an dem Lemmy es selber regeln darf. Das... reicht dann wieder für ein Jahr :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...