Zum Inhalt springen
Registrieren

Aufreiten unterbinden?


Tröte

Empfohlene Beiträge

Bullibande

Ich dulde absolut nicht, wenn fremde Hunde meinen Hunden aufreiten und umgekehrt.

Meine Hündin ist sehr lange gutmütig, wenn sie von fremden Rüden bedrängt wird. Sie zeigt zwar irgendwann ihren Unmut, darauf warte ich aber nicht. Sie hat schlimme Spondylose und HD und da lass ich ihr ganz sicher keine Schmerzen zufügen.

Unser Urmeltier ist manchmal sehr frech und penetrant. Dann reitet Sissi ihm auf und weist ihn so in seine Schranken. In diesen Situationen misch ich mich allerdings nicht ein. :D

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ich, als Hündinnenhalter, bitte die Rüdenhalter im Allgemeinen bei meiner Hündin nicht einzugreifen.

Ist meine Hündin noch sehr jung, so wünsche ich das sie bei mir Schutz sucht und ich ihr dann helfe die für sie unangenehme Situation zu beenden. Da meine Riesenschnauzermädels im Allgemeinen zwischen 11 und 14 Monaten erstmalig läufig werden und auch vorher schon von pubertierenden Jungrüden bedrängt werden sehe ich dies als gute Chance das Vertrauen meiner Junghündin in mich zu bestärken indem ich ihr helfe und nicht irgendein Fremder.

Kommt meine Hündin dann nach der ersten Läufigkeit, also im Alter zwischen 1 und 2 Jahren, in die Jungerwachsenen-Phase, so muß sie lernen sich der zum Teil frechen und auch noch unerfahrenen Jungrüden zu erwehren. Erfahrene, erwachsene Rüden checken eigentlich nur mit Unterbodenkontrolle und -wäsche ab und reiten nicht auf wenn es sich nicht lohnt. Anfangs behalte ich die Sache noch stets gut im Auge und greife ein ehe die Hündin verzweifelt.

Eine sichere erwachsene Hündin kann sich souverän selbst des Rüden erwehren. Das bekommt sogar meine Rosi ( 4kg, 28 cm ) zwar lautstark, aber erfolgreich bei grösseren Rüden hin.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Also in dem Fall den ich vom Hundeplatz schilderte hatte ich gar nicht mal den Eindruck dass es Elliot so sehr störte, ich glaube der war eher ins spiel vertieft und hat gar nicht richtig geschnallt was da passierte.

In diesem Fall ging es mir eigentlich noch am ehesten um das Gewicht das da auf dem kleinen Körper lastete.

Dennoch bleibt natürlich meine Meinung grundsätzlich: Aufreiten ist ein no go.

Link zu diesem Kommentar

Hm ,

In diesem Fall ging es mir eigentlich noch am ehesten um das Gewicht das da auf dem kleinen Körper lastete

...und in Sachen Agility , machst du dir da auch Sorgen um den kleinen Körper ?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht Elliot kein Agillity sonder, das war doch nur die Vorgruppe oder? :think:

Link zu diesem Kommentar

Absolut. :D

Auf die Frage hatte ich schon gewartet. Elliot darf durch den Tunnel flitzen und durch Hürden ohne Stangen. Und gaaanz langsam von mir geführt über die Wippe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich denke, es ist klar, wie ich das meine.

Falls nicht werde ich das gerne nochmal genauer und ausführlicher kommunizieren.

Ich glaube, dass ich dich verstanden habe, aber anscheinend hast du mich nicht verstanden ;)

Obwohl, wenn ich gerade drüber nachdenke, "vorschlagen" ist doch etwas anderes als bitten. Ich könnte in dem Fall ja nein sagen und dir Gelegenheit zum Üben geben, ob dein Abruf auch in diesem Fall funktioniert.

Den Gefallen, den du mir tun willst, brauch ich nicht. Dafür tue ich dir einen Gefallen ;)

Ist natürlich alles theoretisch. Wenn ich merke, dass meine Hündin Hilfe braucht (manchmal regelt sie es ja auch selber), bin ich zur Stelle. Sie kommt dann sowieso zu mir. Im Normalfall bitte ich fremde HH nicht darum, weil sie es sowieso nicht machen oder viel zu weit weg sind.

Aber der Idealfall für MICH wäre eben, dass die Rüdenbesitzer sich darum kümmern würden.

LG Katja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...