Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Kreacher

Jagdtrieb in Tötungsabsicht "wegerziehen"

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch einige Aussagen in einem anderen Beitrag würde ich gerne eine Diskussion eröffnen.

Ein Hund mit Jagdtrieb in Tötungsabsicht und fressen der erlegten Beute tut dies beim Vorbesitzer viele Jahre.........

Ist es möglich, dies zu ändern ohne Starkzwang auszuüben?

Zur Info: Ich habe so einen Hund und natürlich entsprechende Erfahrungen und Erlebnisse , sowie Höhen und Tiefen gehabt :-) Auch wurden so einige Hundetrainergrößen wie Baumann und Bloch hierzu befragt. Die Ergebnisse hierzu aber erst später, mich würden eure Meinungen , Erfahrungen und Lösungsansätze interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

DEN Jagdtrieb gibt es nunmal so nicht.

Eine Jagdsequenz besteht aus vielen Einzelelementen deren Auslösung die erfolgreich absolvierte Vorsequenz darstellt.

Ob man einem WIRKLICH jagendem - also einem Hund, der nicht nur ein bissel hetzt - dieses Verhalten mit sanften Methoden abtrainieren kann, hängt stark von seinem Charakter, seinen erblichen Anlagen und der Beziehung zu seinem Menschen ab.

Hat sich das Jagdverhalten aber schon über Jahre festgesetzt, wäre ich da sehr skeptisch.

Die meisten Hunde "jagen" aber halbherzig, da stehen die Chancen gut.

WENN das Aberziehen bei wirklich jagenden Hunden möglich ist, dann wahrscheinlich nur über das Teamwork im jagdlichen Bereich, also nicht über das Verbot, sondern über das Bestimmen des Zeitpunktes, WANN gejagt werden darf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufgrund der Zeitnot nur ganz kurz:

Nein - ich kann mir nicht vorstellen, einen solchen starken Ursprungs-Trieb wirkungsvoll ohne Starkzwang zu unterbinden. Zumindest nicht zuverlässig ...

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

lg Yvonne

ps.: Die Hunde, die ich persönlich als "Jagd-geheilt" kennengelernt habe, hatten keinen besonders ausgeprägten ... waren eher "unerzogen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Motivation zu jagen in allen Sequenzen kann man einem Hund nicht abgewöhnen es sei denn man verleidet es ihm Massiv.

Je nach Hund und Charakter kann man versuchen die Motivation schon im Ansatz umzulenken und zusätzlich mit gehorsam zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht.

Da ich aber schon ein Hund gesehen habe der trotz TT jagte und dieser auch sehr früh vorm hetzen benutzt wurde, kann ich mir das bei ner richtigen Jagdsau nicht vorstellen.

Kommt aber auf den Hund an, aber DIE Lösung wird es nicht geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das Verhalten jahrelang gefestigt werden konnte halte ich das für sehr schwierig, aber eventuell nicht unmöglich. Das kommt aber dann wohl sehr auf die Bindung zwischen Mensch und Hund an und auf die Auslastung des Hundes. Da gilt es dann viel umzulenken. Ich würde mich jedoch nie 100% auf einen solchen Hund verlassen.

Ich halte es für sehr schwierig und sehr arbeitsintensiv, aber nicht unmöglich.

Und ich schließe die Methode "Teletakt" da mal von vorn herein aus. Damit dürfte es durchaus möglich sein einem Hund alles zu verleiden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um welche Beutetiere geht es denn überhaupt?

Denke da gibt es durchaus einen Unterschied, ob ein Hund z.b. nach Mäusen buddelt und diese dann fängt und frißt oder ob er auf Sicht z.b. Hasen jagd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sagen: kommt auf den Hund an, ich halte es für sehr trainingsintensiv, aber bei manchen Hunden wahrscheinlich möglich. Verlassen würde ich mich aber niemals auf einen Hund, der schon getötet hat.

Meine jagt (und tötet und frisst die Beute, wenn sie die Gelegenheit hat), und ich bin mir sicher, dass ich es ihr nicht ohne Starkzwang abtrainieren könnte, zumal ich ab der Sekunde, in der sie losschießt, in ihrem Kopf nicht mehr vorhanden bin.

Sie ist dann völlig unerrreichbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Und ich schließe die Methode "Teletakt" da mal von vorn herein aus. Damit dürfte es durchaus möglich sein einem Hund alles zu verleiden..

Sollte man annehmen.... :kaffee:

Und stimmt auch sicherlich, sofern es jemand anwendet, der damit WIRKLICH umgehen kann, und der ZUSÄTZLICH noch Hunde richtig gut lesen kann. Denn einfach nur Halsband um und Knopf drücken ist - FLy2Sunny sagte es ja schon - oft genug ein Reinfall.

Aber zum eigentlichen Thema:

Hmmm.... wie du schon sagst, ich würde einem solchen Hund nie 100% trauen. Folglich würde ich seine Gelegeneiten zum Jagen so weit einschränken, wie es geht. Leine, sicherer Garten, kein Buddeln... was auch immer dazu gehört. Zusätzlich eventuell eine ähnliche Sportart für den Hund suchen, damit er ähnlich gelagerte Erlebnisse hat.

Wer keine Chance zum Jagen/Töten hat, der tötet auch nicht.

Ich würde da kein Risiko eingehen wollen.

Ach, noch was:

Aus welcher Motivation heraus würde dieser Hund jagen, bzw hat er früher gejagt?

Aus Lust am Jagen und Töten? Oder aus Hunger?

Das ist schon wichtig, denn ein Hund der aus Überlebensnot jagte, wird sicherlich leichter zu überzeugen sein, dass er mit vollem Magen gar nicht so wirklich arbeiten braucht ;)

Ein Hund, der den "Thrill" der Hatz+dem Gefühl von Blut auf der Zunge als einzige Motivation hatte, wird sehr viel schwieriger zu überzeugen sein, dass andere Dinge auch Spaß machen. So wie einem Heroin-Süchtigen zu überzeugen, dass Kaugummizigaretten den gleichen Effekt haben. Oder einem Ball-Hund zu verklickern, dass liegende Futterdummies genau so spannend sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Ist es möglich, dies zu ändern ohne Starkzwang auszuüben?

Ich halte es für möglich , das es Hunde gibt wo Mensch auch mit Starkzwang

keine Chance hat.

Daher : Es mag durchaus möglich sein , aber pauschalisieren im Sinne

von "bei-jedem-Hund-möglich..." würde ich es eher nicht....

jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Gilt man als schlechter Hundehalter, wenn einem der Jagdtrieb egal ist?

Hi, ich habe allgemein hin das Gefühl, dass man als schlechter Hundehalter gilt, wenn man nicht am Jagdtrieb des Hundes arbeitet. Ist das so? Wie seht ihr das? Überall scheinen die Leute zu Anti-Jagdkursen zu rennen und sehen das anscheinend als Lebensaufgabe den Podenco vom Jagen abzuhalten. Wenn die Tierheime einen Hund mit Jagdtrieb vermitteln wollen wird auch gleich darauf hingewiesen, dass die Besitzer bereit sein müssen viel Zeit und Arbeit in die Erziehung zu stecken damit der Hund nicht mehr jagt. Sonst kriegt man das Tier anscheinend gar nicht.   Doch wieso? Ich muss sagen, dass ich schlicht keine Lust dazu hätte einem Hund das Jagen abzugewöhnen, sofern es nicht gerade der Hobby-Gelegenheits-Jäger ist der nur mal aus Langeweile jagen geht, aber für ein bescheidenes Leckerlie gerne bei mir bleibt. Ich rede mehr von echten leidenschaftlichen Jägern die nicht mal eben nach 10 Stunden Anti-Jagd-Training den Hasen links liegen lassen.   Darauf hätte ich einfach keine Lust. Finde es aber auch ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm. So ein Hund kommt dann halt bei mir an die Schleppleine/Flexileine. Damit komme ich prima klar. Bislang hatte ich nur einen Hund der starker Jäger war und ich hatte nicht das Gefühl als wenn ihm das Leben an der Schleppleine gestört hätte. Klar, er wäre natürlich lieber jagen gegangen, aber das stand nicht zur Option.   Mich würde mal interessieren ob ihr auch den Eindruck habt, dass es absolut verpönt ist, wenn man seinen Hund beim Gassigehen nur selten/nie ohne Leine laufen lässt? Findet ihr das schlimm für den Hund?   MfG

in Hundeerziehung & Probleme

• Was ist Jagdtrieb?

In einem anderen Thread wird gerade über den Jagdtrieb bei bestimmten Rassen gesprochen. Dabei fällt mir auf, dass Jagdtrieb anscheinend nicht für jeden dasselbe bedeutet. Daher die Frage an euch: Was versteht ihr unter Jagdtrieb? Was ist für euch "händelbar"? Zu meiner Meinung Früher hatten wir einen Labrador in der Familie. Dieser ist immer mal wieder einem Hasen nach, aber er war sehr gut abrufbar. Da ich damals noch seeehr jung war, galt das für mich als Jagdtrieb, also das Nachjagen hinter Objekten oder Tieren. Während eines Auslandsaufenthaltes hatte ich dann die Möglichkeit mit vielen verschiedenen Hunden der unterschiedlichsten Rassen zu trainieren. Einer davon war ein Husky, der bei mir den "Jagdtrieb-standart" geändert hat. Dieser hat nämlich nicht nur auf Sicht gejagt, sondern hat teilweise auf mehrere Kilometer Spuren verfolgt. Nun haben wir ja aktuell zwei Hunde in der Familie. Einen Settermix und einen Kooikerhondje. Beide haben m. M. n. Jagdtrieb. Mia (Settermix) Jagd sowohl auf Sicht, verfolgt Wochenalte Spuren und würde sofern man nicht aufpasst auch Stöbern gehen und schlussendlich abhauen. War oder ist ein für sie Jagbares Tier in der Nähe, ist sie wie auf heißen Kohlen und schwer wieder runterzufahren. Ist ihr Jagdmodus an, ist das schwer zu kontrollieren aber durch durchgehendes Training machbar. Unser Kooiker hat verglichen dazu kaum einen Jagdtrieb. Ich sehe jedoch gerade ihr Stöbern und Spuren verfolgen als aktive Jagd, auch wenn man dies als Halter nicht unbedingt negativ zu spüren bekommt, da sie in der Nähe bleibt und auch abrufbar ist. Ein anderer Gedanke Manche Jagdhunde wurden ja speziell aufs apportieren gezüchtet, wie Golden Retriever oder Labrador Retriever. Streng genommen müsste doch dann auch dieses zum Jagdtrieb zählen, oder verstehe ich da was falsch?

• Jagdtrieb artet immer weiter aus

Wer von mir und Amy weiß, der weiß wahrscheinlich auch, dass sie einen extremen Jagdtrieb hat.  In der Vergangenheit (sie ist jetzt 5 ) ist es vielleicht 4  Mal vorgekommen, dass sie draußen einem Tier wirklich hinterher gegangen ist. Für gewöhnlich bin ich verantwortungsbewusst und lasse es nicht so weit kommen. Die paar Mal waren blöde Ausrutscher. Menschen sind halt doof und machen Fehler.  
      Einmal ist sie einem Kaninchen hinterher, da wusste ich noch nicht, dass ihr Jagdtrieb so ist. Sie war noch ein Junghund.
      Dann ist sie irgendwann noch mal einem Kaninchen hinterher. Sie war an der kurzen Leine, es war sehr unerwartet, ich war sehr abgelenkt und sie hat mir dabei die Leine aus der Hand gerissen und meine Hand verletzt. 
      Und einmal ist sie einer Gruppe Rehen hinterher gehetzt und war eine Stunde verschollen. 
      Und beim letzte mal ist sie Wildgänse jagen gegangen obwohl sie vorher nie Gänse gejagt hat. Die waren echt weit weg und Amy ist plötzlich einfach abgedüst. Ist dann in einen Stacheldrahtzaun gerannt, hat sich überschlagen und kam darauf hin zurück. Da war sie nur sehr kurz und in Sichtweite weg. Trotzdem ziemlich blöd!  Das ist mittlerweile aber alles schon ein ganzes Weilchen her.
      Desweiteren hatte sie einmal in der Wohnung einen Jagderfolg. Sie hat in der Wohnung von meiner Mutter die Nachbarskatze, die durchs gekippte Fenster rein kam, gepackt und wollte sie töten. Mit drei Mann haben wir es geschafft ihr die Katze wieder aus dem Maul zu nehmen. Da war Amy noch nicht einmal ein Jahr alt und trotzdem meinte sie es wirklich ernst!    Von Anfang an habe ich viel mit Amy gearbeitet. Habe versucht den Jagdtrieb in die richtigen Bahnen zu lenken. Habe verschiedene Trainer aufgesucht. Verschiedene Methoden ausprobiert.  Doch bisher hat nie etwas wirklich richtig geholfen. Teilweise wurde es besser aber dann immer wieder schlimmer.    Zur Zeit bin ich wieder an einem Punkt, an dem ich nicht weiß wie es weiter gehen soll. Dabei sah es vor ein paar Monaten noch recht in Ordnung aus. Jetzt wird wieder nur die Gegend gescannt, alles fixiert was sich bewegt und ein Tier sein könnte. Ihre Körpersprache sagt sie ist jederzeit bereit fürs Hetzen. Kommt dann tatsächlich ein Tier vorbei hängt sie in der Leine und ist nicht mehr ansprechbar. Eigentlich egal was für ein Tier (außer bei gewöhnlichen Vögeln, da ist es nicht so schlimm).  Gestern zu Besuch ist Amy fast durch eine Glasscheibe (Gartentür/Fenster) gekracht weil auf der Terrasse eine Katze vorbei lief.    Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Von Jahr zu Jahr wird es schlimmer anstatt besser.  Wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt dann bitte her damit.  Oder wenn ihr Trainer kennt, die wirklich, wirklich gut in diesem Bereich sind, dann auch her damit. 

Danke. 

• Jagduntauglich = Mangelnder Jagdtrieb?

Hi, ich erlebe bei uns im Verein immer wieder Jagdhundhalter, welche mit Hunden zum Training kommen, die von Jägern aussortiert wurden, da sie nicht für die Jagd taugen. Also keine Hunde, welche krank oder so sind, sondern Hunde, die entweder durch die Jagdprüfung gefallen sind oder wo sich schon während der Ausbildung gezeigt hat, dass dieser Hund kein gescheiter Jagdhund mehr wird. Die Meinung der Halter ist die, dass so ein Hund dann ja keinen nennenswerten Jagdtrieb haben dürfte. Und irgendwann stehen sie dann verzweifelt bei unserem Vereinshaus vor der Tür, weil der Hund nichts anderes tut als jagen und schnüffeln     Kann man wirklich sagen, dass so ein Hund in der Regel weniger Jagdtrieb hat als ein "richtiger" Jagdhund?   LG

• Minos Verhalten bei Sichtung von Wild und meine Maßnahmen, wie wir zusammen gegen den Jagdtrieb vorgehen! :)

Guten Morgen, das wird jetzt etwas länger, aber vielleicht mag ja wer mitlesen. ich habe ja schon öfters geschrieben, dass Minos bei allem was schnell ist von klein auf ausgelöst hat. Fahrradfahrer, Jogger, Walker - gut, die sind jetzt nicht sooo schnell, das ist alles kein Thema mehr. Im letzten Winter hat er dann auch die Fährten von Wild richtig wahrgenommen und ist mir 2, 3 Mal abgedüst, dann aber auch wiedergekommen. Das Längste was er weg war waren 2 Minuten. Ich habe ihn dann vom Rudel ausgeschlossen, was ihm dann auch eine Lehre war. Heute Morgen waren wir schon früh unterwegs. Unser Weg führte am Kanal entlang einen Feldweg hinunter. Vor uns sprintete ein Feldhase los, Minos hinterher. Ich habe ihn gerufen, NULL Reaktion. Ich habe mich dann umgedreht in der Absicht zu gehen (das war vielleicht eine Minute später) und auf einmal stand Minos auf dem Feldweg, ein paar Meter von mir weg und verharrte. Er wusste genau, was ich in dem Moment von ihm gehalten habe und genau das habe ich ihm dann auch gesagt: "A....lo..". Wieder habe ich mich umgedreht, habe ihn ohne weitere Ansage stehen lassen, habe Fly zu mir gerufen und wir sind dann gegangen. Ich habe mich nicht umgedreht, weils mir in dem Moment egal war, ob er mir folgt. Fly sah das genauso. Nach ungefähr 200, 300 Metern (wir waren außerhalb des Sichtbereichs von Minos, weil wir um eine Kurve mussten), habe ich dann gepfiffen und Fly zeigte mir an, er kommt. (Sie drehte sich in bestimmten Abständen immer wieder um) Irgendwann merkte ich, dass Minos unmittelbar hinter mir war, da ließ ich ihn auch. Wir kamen dann Richtung Wildwiese und vor mir sah ich ein Reh die Straße überqueren und in dieser Wildwiese verschwinden. Mit Absicht habe ich ihm hinterher geschaut. Es hoppelte dann weiter und auch hier habe ich mit Absicht weiter hinterher geschaut. Minos reagierte nicht und das Reh verschwand. Ich habe dann noch 2 Minuten gewartet und Minos in die Wiese geschickt. Ich wollte wissen, ob er das Reh tatsächlich nicht wahrgenommen hat oder ob er sich nun auf Spurensuche macht und genau das tat er. Er blieb aber im Sichtbereich und "kreiste" dann an einer Stelle. Hier rief ich ihn dann ab, er freute sich wie doof, weil er wieder Ansprache von mir bekam und Lob und dann ließ ich ihn wieder mitlaufen. Dritte Wiese. Hier tobt Minos immer gerne. Tja und damit scheuchte er dann ein Kaninchen auf. Es gab einen kurzen Sprint von 50 m, ich rief und er kam. Was mich wundert ist, warum löste das Reh nicht aus? War er wirklich noch so beeindruckt, dass ich ihn hab stehen lassen? Im Winter haben wir ein verletztes Reh gefunden, was nur 2 m von uns weg lag. Liegende Rehe interessieren ihn nicht und da löst auch nichts aus. Das heutige Reh hüpfte aber durch die Wiese und es war wirklich nicht weit weg. Gibt es das, dass der Auslöser nicht unbedingt vom Wild ansich abhängig ist, bzw. von der Geschwindigkeit? Katze löst auch aus bei ihm, wobei auch hier wieder nur eine rennende Katze; eine die sitzt interessiert ihn nicht. Ich denke jedenfalls, alles in allem sind wir noch nicht perfekt, aber es wird besser, Minos zu kontrollieren. Hoffe ich jedenfalls.

in Körpersprache & Kommunikation

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.