Zum Inhalt springen
Registrieren

Futtermittelallergie - Ausschlussdiät - Ein paar Fragen


KatjaUndMax

Empfohlene Beiträge

KatjaUndMax

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Tierarzt. Max hat mal wieder Hefepilze in Ohren, außerdem noch eine Entzündung.

Die Tierärztin hat mir nun die Ausschlussdiät ans Herz gelegt.

Ich sollt 1/3 Kartoffel und 2/3 Pferdefleisch füttern (abgekocht) und das ganze 8 Wochen.

Ich habe sie auch gefragt wieviel er bekommt und ich habe aber nicht wirklich eine Antwort bekommen. Bereden wir beim nächsten Termin am Donnerstag war die Antwort. Müßte sie erst genau ausrechnen und dazu hat sie nun keine Zeit. -.- (Ok, vllt sollte ich auch den Tierarzt wechseln.)

Nun ist meine Frage, wieviel bekommt mein Hund dann. Er ist ein Beagle und wiegt 15 kg.

Nach den 8 Wochen muss ich dann anderes Fleisch zugeben oder kann ich auch einfach sagen, er verträgt Pferdefleisch und Kartoffeln und ich möchte es einfach weiterfüttern.

Fehlen ihm aber dann nicht wichtige Mineralstoffe und so? Muss ich da noch ein Pulver dazugeben? z.B. Sensitive Vitamin-Optimix?

Sorry das ich so doof frage, aber ich habe halt wirklich keine Ahnung. Ich habe auch schon "gegoogelt" aber es sagt ja jeder immer was anderes, daher bin ich etwas verwirrt.

Ich sage schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe diese Ausschlußdiät vor längerem auch bei meinem Hund durchgeführt.

Allerdings wollte ich kein Pferd füttern, bin dann nach langem hin und her zu Hirschfleisch (Dose) und Kartoffeln (selbst gekocht) gekommen. Das hat er super vertragen und seitdem füttere ich Hirsch und Kartoffel TF von Exclusion.

Gezeigt hatte sich das Rayu auf Rind, Lamm, Huhn, Reis, Getreide und sogar Amaranth allergisch reagiert hat.

Rayu hatte vorher auch ständig die Ohren entzündet, ständig Juckreiz, Pfoten aufgebissen.

Von der Menge her gibt man etwa 2% vom Körpergewicht (bei Frischfütterung)

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Hallo & herzlich Willkommen :winken:

Ich habe eine Hündin die sehr viele Allergien hat.

Wir haben damit angefangen einen Allergietest machen zu lassen. Ist sehr umstritten aber für uns war es der richtige Weg.

Wenn Du erstmal bei der Ausschlußdiät anfangen möchtest sollte es etwas sein das Dein Hund zuvor noch nicht gefressen hat.

Du kannst auch bei Zooplus gucken, da gibt es von der Marke Exclusion Trockenfutter und Dosenfutter das für diese Ausschlußdiät geeignet ist.

(Pferd& Kartoffel)

Link zu diesem Kommentar

Ich mache auch gerade Ausschlussdiät, ich habe wie du mit Pferd und Kartoffel angefangen.

Für die 8Wochen Symptom frei füttern ist es nicht schlimm das das Futter nicht ausgewogen ist, das steckt ein gesunder Körper weg.

Nach dieser zeit solltest du alle Bestandteile einer gesunden Ernährung langsam Stück für Stück- wider an füttern.

Ich finde es gut das dir dein Tierarzt eine Ausschlussdiät vorschlägt anstatt zu versuchen dir ein teures Allergiefutter zu verkaufen.

Ich finde es auch nicht schlimm das sie gerade nicht alles Detailwissenden im Kopf hat und eventuell erst mal etwas nachschlagen muss, wenn du ansonsten zufriden bist würde ich wegen diesem Pippifax nicht wechseln, sie hat ja gesagt das sie es dir für nächstes mal ausrechnet.

Link zu diesem Kommentar
KatjaUndMax

Pferdefleisch hat mein Hund noch nie bekommen.

Kartoffelwalzmehl hat er nun allerdings in seinem Trockenfutter.

Tierarzt meinte ich sollte dann Süßkartoffeln nehmen.

Macht das einen Unterschied?

Ich wollte von Dosen und so erstmal absehen.

Daher dachte ich wirklich mal Pferdefleisch roh zu geben und die Kartoffeln halt gekocht.

Oder ist das nicht gut wenn er rohes Fleisch bekommt und gekochte Kartoffeln?

Bei 2 % vom Körpergewicht wären das ja 300g.

Sollte ich dann 200 g Pferdefleisch geben und 100 g Kartoffeln?

Mir kommt das halt recht wenig vor.

Und wie ist das mit den Zusätzen von Calcium und so?

Will ja nicht das mein Hund Mangelerscheinungen hat

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die empfohlene Menge rohes Pferdefleisch auf der Pferdefleischtüte für meinen Hund angegeben und gekochte Kartoffeln Pi mal Daumen dazu je nach Futterzustand von ihr.

Mittlerweile habe ich schon Algenkalt Leinöl Karotten Gurken Salat Fisch und Reis an gefüttert, gerade bin ich bei Rind bei.

Bei mir dauert eine Anfütterungsphase immer vier Wochen da sie auch mit Ohrenentzündungen reagiert und die Reaktionen hier Träger sind als zum Beispiel bei Haut direkt oder Margen Darm Geschichten.

Link zu diesem Kommentar
Pleistozaen

2-3% ist pro Tag, nicht pro Mahlzeit!

Unsere Beaglehündin hat 12 kg und bekommt 250 g Fleisch pro Tag. Der pflanzliche Anteil wird bei uns nicht gewogen, Fleisch zu Pflanzlich sollte aber ungefähr im Verhältnis 70% zu 30 % stehen.

Bei deinem Beagle mit 15 kg wären das 300 g Pferdefleisch am Tag plus zwei etwa hühnereigroße Kartoffeln. Falls er davon nach 2 Wochen deutlich abgemagert sein sollte, dann erhöh die Futtermenge einfach.

Es ist absolut richtig, das Fleisch roh und die Kartoffel gekocht zu verfüttern und schadet überhaupt nicht.

Zusatzstoffe und Ergänzungen würde ich zur Zeit der Ausschlußdiät auf gar keinen Fall geben und natürlich auch keine Leckerlis (außer getrocknete Pferdesachen), und besonders darauf achten, dass sich der Hund nichts selber organisiert (ich kenn doch die Beagles ;) )

Wenn der Hund auf einen Zusatzstoff oder was unbemerkt Geklautes allergisch reagiert, hat die ganze Ausschlußdiät keinen Sinn mehr.

Vor Mangelerscheinungen musst du dich nicht fürchten. Erstens ist rohes Pferd reich an Vitaminen und Spurenelementen, zweitens bekommt ein Hund in so kurzer Zeit keinen Mangel. Viel wichtiger ist, dass er wirklich nichts anderes bekommt, sonst ist die ganze Aktion für den Zimt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...