Jump to content
Hundeforum Der Hund
Tania

Zweithund gegen Einsamkeit

Empfohlene Beiträge

Nein, ich glaube nicht, dass sie das damit sagen wollte. Ihr müsst trennen zwischen dem Punkt "alleine zuhause bleiben" und "zwei Hunde machen doppelte Arbeit". Letzteres ist ja immer der Fall, wenn jemand über einen zweiten Hund nachdenkt, und nur weil Tania offensichtlich vollzeit berufstätig ist, heißt es ja nicht, dass sie grundsätzlcih zwei Hunden nicht gerecht werden kann.

Bedenken muss man das natürlich alles!

Aber der Fakt, dass die Hündin sehr lange allein bleiben muss (und der dich, Tania, ja selbst stört) wird durch einen zweiten Hund nicht besser. Im Gegenteil - dann muss noch ein Hund zu lange allein bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

K O P F S C H Ü T T E L vor so viel Sensibilität graut mir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ehrlich, ich habe gelernt, dass zwei Hunde , wenn sie sich wirklich verstehen, echt gut Zeiten der Passivität/des Alleineseins überbrücken können.

Aber dazu gehört echt viel Arbeit und Training.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke schon das es für einen Hund angenehmer ist mit einem Kumpel alleine zu sein.

Wir haben auch zwei Hunde, die sich gut verstehen. Allerdings ist es auch mehr Arbeit sie auszulasten.

Klar spielen und toben die Zwei zusammen, aber es hat auch jeder seine Bedürfnisse und möchte Zeit mit mir verbringen.

Das sollte man nicht ausser acht lassen, wenn man sich bei voller Berufstätigkeit einen zweiten Hund anschafft.

Ist der Erste wirklich zufrieden damit nur zuzuschauen wenn man mit dem anderen arbeitet ??

Das kann ich nicht beurteilen, meine sind vom Alter her recht dicht beeinander einer 2 und einer 4 Jahre alt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da schreibt jemand, sein Hund muss "viel zu viel" alleine sein und ihr findet es O.K., einen weiteren Hund dem ebenfalls auszusetzen?

Also, ich weiß ja nicht, wie viel "viel zu viel" ist, aber wenn die Themenerstellerin das schon so einschätzt, wird es auch viel zu viel sein.

Da komme ich nicht mehr mit, tut mir leid. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, Kerstin.

Weißt du, ich gebe hier jeden Cent meines wenigen Geldes für Hugo's Gassirunden unter der Woche aus, weil er mir so am Herzen liegt und dann muss ich mir hier anhören, dass ich die Umstände nicht kennen würde.

Die Umstände, die die TE hier darlegt reichen für mich aus, um ihr in der Situation NICHT zu einem zweiten Hund zu raten, wenn nicht mal der erste unter optimalen Bedingungen lebt. Zumindestens ist die Lage hier durchaus ausbaufähig, bevor man an ein zweites Tier denkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem Eingangsthread steht nirgenwo wie lange der Hunde, die Hunde alleine sein müssen.

Und zu viel alleine sein, da ist ja das Empfinden bei jedem anders oder ??

Einige finden schon ein Stunde alleine sein für den Hund zu viel.

Mein sind, wenn ich arbeiten bin 5 Stunden alleine und stecken das problemlos weg.

Wir es länger werden sie von den Nachbarn in den Garten gelassen. Wenn wir zu Hause sind gehen wir eine Stunde mit ihnen los damit sie sich auspowern können.

8-10 Stunden ohne das sie raus gelassen werden wäre für mich egal ob ein Hund oder zwei zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du weiß aber nun leider auch nicht, wie viel es im Falle der TE wirklich ist.

Vielleicht könnte sie darüber ja mal aufklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Einige finden schon ein Stunde alleine sein für den Hund zu viel.

Mein sind, wenn ich arbeiten bin 5 Stunden alleine und stecken das problemlos weg.

Wir es länger werden sie von den Nachbarn in den Garten gelassen. Wenn wir zu Hause sind gehen wir eine Stunde mit ihnen los damit sie sich auspowern können.

Ich glaube nicht, dass das ein so großes Problem darstellen würde, dass man über einen "Zweithund gegen Einsamkeit" nachdenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, es ist so, daß Hundi Vier Tage in der Woche zw. 6 und 8 Std alleine (bzw. mit dem Katzen) zu Hause ist. Die restlichen drei Tage in der Woche sind "Hundetage", an denen sie fast gar nicht alleine sein muß und ich viel mit ihr mache.

Nachts ist sie auch nicht alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Der steinige Weg zum Zweithund

Oft hab ich in Foren davon gelesen wie frustriert Leute sind, die einen Hund aus dem Tierschutz wollten und dabei auf solche Probleme gestoßen sind, dass sie doch wieder zum Züchter gegangen sind. Bisher konnte ich das nicht nachvollziehen, mittlerweile habe ich doch ein Gefühl dafür bekommen. Ich gehöre nicht zu den Menschen die leicht aufgeben, aber ich bin mittlerweile total genervt von diversen Tierschutzvereinen.   Jetzt bin ich doch wieder dabei mich vom Auslandstierschutz z

in Tierschutz- & Pflegehunde

• "ziehhund" vs "Zweithund"

Hallo alle zusammen,   ich habe ein Problem und hätte gerne eine Einschätzung, weil ich mir sehr unsicher bin. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.   Zur Situation: Vor 10 Jahren haben mein Ex und ich uns einen männlichen Französischen Welpen geholt. Als wir uns etwa 2 Jahre später getrennt habe, ist er bei mir geblieben. Ich war gerade in einer Ausbildung zur Krankenschwester und hatte ein 3 Jähriges Kind, welches auch bei mir blieb. Ich bin dann ganz in die Nähe mein

in Hunderudel

• Hund hat den Drang zu beschützen und greift deshalb Zweithund an

Hallo!   ich bin neu hier...da ich keine Idee hatte wo ich meine Frage stellen kann - ohne direkt eine Hundeschule zu kontaktieren wollte ich mein Glück zuerst hier versuchen.    ich habe seit kurzem einen Kleinspitz(Balu) 8 Jahre alt...er ist ein ziemlicher Beschützer und leider auch sehr gut im bellen...um es nett auszudrücken. Mein 1 Jahre alter etwa kniehoherMischling(Mailo) ist ziemlich verspielt und springt mich im Spiel teilweise auch an...das passt Balu anscheinend nicht

in Hundeerziehung & Probleme

• Hilfe.. Ersthund und Zweithund Vergesellschaftung funktioniert nicht

Hallo. Ich bin neu hier und benötige mal ein paar Ratschläge...ich habe eine 5 Jährige Jack Russel Hündin. Seit gestern einen 7 Monate alten Bulldoggen Rüden. Er ist total toll als Welpe. Kommandos sitzen schon, er ist toll sozialisiert, geht super an der Leine. Im Grunde ein toller Hund. Leider klappt es mit meiner Hündin nicht. Die beiden tun sich nichts! Jedoch ist sie bei ihm erxtrem "ängstlich". Rennt weg, schreit wie erstochen und ist unterwürfig. Er ist in der Flegelphase und will toben.

in Hundeerziehung & Probleme

• unser neuer Zweithund

Guten Morgen Ich möchte Euch heute unsere Shiva vorstellen. Wir waren uns lange im Unklaren, was es für ein zweiter Hund sein sollte und wie alt. Unser Labrador ist jetzt 10 Monate und wir dachten ein Hund zwischen 0,5-3 Jahren wäre ideal. Wir haben uns dann auf die Suche gemacht, Kleinanzeigen studiert und Tierheimseiten abgeklappter. Letztendlich hatten wir dann einen Labradormischling von einem Jahr im Tierheim gefunden, welcher ideal schien. Wir also einen

in Mischlingshunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.