Zum Inhalt springen
Registrieren

Erziehung zum Besuchshund


pesu

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Grit, Dich habe ich gesucht... :D:D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 214
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pesu

    36

  • Tjorven

    26

  • gast

    20

  • MaramitJule

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ja mein Hund hier von Mara schon aufgeführt werde, möchte ich gerne noch einen weiteren, sehr wichtigen Aspekt bei dieser Form von Arbeit mit einem Hund anführen.

Den Tierschutz!

Finde ich in Zeiten wo sich jeder zweite den ich auf jeder x-beliebigen Hundewiese kennenlerne damit brüstet einen "Besuchshund" zu haben ganz besonders relevant.

Natürlich ist das Tierschutz "im Kleinen", nicht das Große, Dramatische, aber dennoch wichtig, denn man sollte einfach niemals unterschätzen, welch ein Stress und welch eine Anstrengung diese Besuche für den Hund darstellen.

Gerade als Besitzer ist man oft so stolz und auch ergriffen, was der eigene Hund da leistet, dass man schnell die Signale übersieht, die einem eigentlich zeigen sollten, dass der Hund sich gerade absolut NICHT mehr wohlfühlt.

Daher finde ich es umso wichtiger, dass das Team von jemandem überprüft wird, der sich wirklich gut auskennt und den Hundeführer auf mögliche Anzeichen von Stress- die man während der Arbeit übersieht- hinweisen kann.

Just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar

Tjorven da gebe ich dir voll und ganz Recht! Wir legen in unserer Ausbildung und auch in der Abschlussprüfung da sehr viel Wert drauf, daß der HF auf seinen Hund achtet.

Als wir unseren Dienst hier anfingen hatte sich sogar genau wegen diesem Aspekt das Veterinäramt bei uns gemeldet und wir mussten darlegen wie wir genau diesen Punkt sicher stellen

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Das ist auch genau einer der Punkte, die mir immer wieder fehlen.

Bei Hobbybesuchshunden fehlt dieser Teil fast immer.

Völlig danben, meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Na fein, dann bin ich also mit diesem Gedanken nicht ganz alleine ;)

Bootsmann ist immer max. 45 Minuten am Stück "am Patienten", danach bekommt er mindestens 1 Stunde Pause, im Idealfall mit etwas Spiel und Spaß.

Er ist nach einem Dienst auf Station fix und fertig...

Link zu diesem Kommentar

Unsere Hunde sind nach 1h auch immer total platt. Wir gehen immer zu zweit in die Heime, dann kann ein Hund zwischendurch Pause machen.

Wir haben aber die Erfahrung gemacht, daß es vielen HF schwer fällt nein zu sagen, wenn sie gefragt werden ob noch Fr XYZ noch schnell besucht werden kann und danach noch eine und noch eine. Aber die meisten lernen das relativ schnell im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Meiner Meinung nach wird das immer unterschätzt, weil der Hund ja eigentlich nicht so viel macht...

Könnt ich brechen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, und wieso soll ich dabei nun soo bööse sein?

Und äh, wieso seid ihr soo ungeheuer gut?

Duck und schnell weg---bevor ihr Euren Kübel voll "Verachtung" wieder auf mich und meine Hunde auskippt.-----------------

Link zu diesem Kommentar

@ pesu, ich bin vielleicht nicht sehr aktiv hier, lese aber durchaus häufig mit und tatsächlich kommst du auch mir immer wieder etwas planlos vor, wenn du von dieser Arbeit berichtest.

Natürlich kenne ich Dich und Deine Hunde nicht persönlich, aber wenn ich lese, dass Du mit Deiner Hündin, die jetzt wie lange? 2 Monate? in D ist, schon die Arbeit machst, für die ich meinen Hund drei Jahre lang vorbereitet und ausgebildet habe, dann stößt mir das tatsächlich etwas auf!

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Der eine Hund ist erst wenige Wochen hier in Deutschland und der andere ein Angsthund.

Beide werden als Besuchshund eingesetzt und von Dir als Therapiehund ausgebildet.

Entschuldigung, dass ich da Zweifel habe.

Für mich, und zum Glück auch vielen anderen bedeutet es etwas mehr, als einen Hund einfach an die Leute zu setzen und sie abschlecken zu lassen.

Dich scheint das alles nicht zu interessieren und damit ist jede Diskussion überflüssig.

Deswegen ist das Thema aber nicht weniger interessant und wichtig.

Immerhin wollen wir ja, dass diese Arbeit vernünftig gemacht wird.

Dafür muss man aufklären.

Auch wenn es Dir nicht passt.

Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...