Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwingerhusten und Hundeplatz!


Andwari

Empfohlene Beiträge

Andwari

Hi Leute!

Gestern hatten wir Ausbildungskurs auf unserem HuPla.

Heute rief mich ein Teilnehmer an, dass bei seinem Hund Zwingerhusten festgestellt wurde.

Ich weiss, dass das megaansteckend ist. ABER: muss der Platz nun für eine bestimmte Zeit für die anderen geschlossen werden?

Gott-sei-Dank hatte dieser Hund gestern keinen Kontakt zu den anderen Teilnehmern. Aber, er hatte meine Hände geleckt und ich hatte anschließend Kontakt mit meiner Hündin, bzw. auch mit anderen Hunden (z.B. Leckerchen geben beim üben).

Wer weiss darüber Bescheid? Werde morgen noch meinen Tierarzt anrufen!

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten in einer Gruppe auch mal den Zwingerhusten, und vom Tierarzt wurde geraten, dass der Platz für zwei Wochen von NIEMANDEM betreten wird!

Haben dann vorsorglich drei Wochen *Quarantäne* verhangen, wo kein Betreten erlaubt wurde!

Link zu diesem Kommentar

Also wenn du den HUnd angefasst hast und danach deine . Kann es schon Sein das sie sich ansteckt !

Wir hatten auch vor kurzem Zwingerhusten auf HuPla. Wir mussten keine Quarantäne machen .

Da wenn es rum geht sich der Hund an jeder Ecke anstecken kann .

Und zwei Wochen ist schon kurz . aber n Tierarzt hier aus der gegend hat zu einer gesagt nach 48 h kann sie wieder mit anderen Hunden zusammen , was doch etwas fragwürdig ist . Unser Tierarzt hatte gesagt von vorne herein 3 Wochen kein Hunde Kontakt .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iris!

Beverly hatte auch mal sehr starken Husten, aber ob es Zwingerhusten war weiß ich nicht. Ruckzuck hatte Shari sich natürlich angesteckt. :(

Bin dann etwa zwei Wochen nicht auf den Platz gegangen und habe sie nicht zu anderen Hunden hingelassen, danach durften sie sich wieder *frei entfalten*.

Ob es so schlimm ist daß der ganze Platz gesperrt werden muß so wie Renate es geschrieben hat weiß ich nicht, würde auch mal den Tierarzt danach fragen. :Oo

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Red Pepper

Hi,

also meinePepper hatte letztes Jahr auch ganz schweren Zwingerhusten. Sie bekam 3 Wochen starkes Antibiotika und Schmerzmittel. Sie hat sich wohl irgendwo beim spazieren angesteckt.

Wir waren damals noch in der Junghundegruppe. Ich rief sofort unsre Trainerin an und sie machte einen Rundruf. Da kein anderer Hund Symptome zeigte lief für die anderen der Kurs weiter. Auch auf dem Platz auf dem meine Pepper zwei Tage zuvor noch dabei war. Aber angesteckt hätten sie sich auch im Spiel können, oder auf der Straße.

Mit Zwingerhusten ist aber nicht zu Spaßen, bei den kleinsten Symptomen zum Arzt. Pepper bekam von heute auf morgen Husten. Erst nur einmal kurz beim längeren Raufen. Im laufe des Tages verschlechterete sich der Husten, dazu kam dann noch ein Röcheln beim Treppensteigen und am nächsten morgen 41,4 Fieber! Sie fraß nichts mehr, bin natürlich sofort in die Notsprechstunde gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Red Pepper

Was ich noch dazu sagen kann. Meine Hunde sind jetzt geimpft, was aber nicht vor einer Ansteckung schützt. Bei geimpften Hunden verläuft die Krankheit nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Normalerweise sollte ein Hundeplatz für ein paar Wochen geschlossen werden, wenn Zwingerhusten umgeht.

Der Husten wird über Tröpfcheninfektion verbreitet. Hunde, die dagegen geimpft sind, können sich auch noch anstecken, da die Viren sich ständig verändern, haben aber nicht so heftige Sympthome.

Leider werden immer mehr Hunde nicht regelmässig geimpft (Impfkritiker/Impfgegner) so dass solche Krankheiten wieder vermehrt umgehen.

Letztes Jahr hat unser Tierarzt Hunde mit Zwingerhusten nur noch draussen im Auto behandelt, die Hunde durften nicht in die Praxis, um noch gesunde Hunde vor dem Virus zu bewahren.

Cony

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Aaaaah, das les ich ja jetzt erst. GRUSEL...

Hast Du inzwischen mit einem Tierarzt gesprochen???

Dana ist doch sicher geimpft, dann drücke ich nur die Daumen, dass ihr Immunsystem grad so stark ist, dass sie es gar nicht bekommt!

Alles Gute!

Anja

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Hi Leute!

@Anja: Dana ist zwar geimpft, aber das ist wie bei der Grippeimpfung: es wird nur gegen einen bestimmten Virenstamm geimpft, aber es existieren noch soundsoviel andere.

Ich hatte mit meinem Tierarzt gesprochen und er sagte mir, daß eine Ansteckung eher unwahrscheinlich ist, aber eben nicht auszuschließen... Somit habe ich beschlossen, dieses Wochenende vom HuPla fern zu bleiben und auch von der Ausstellung in HH, wo ich Sonntag mit ihr hin wollte. Die Inkubationszeit ist 1-10 Tage, kann aber auch bis zu 20 Tage dauern. Beim ersten Husten soll man sofort zum Tierarzt und Antibiotika geben. Und dann mindestens 2 Wochen keinen Hundekontakt.

Unseren HuPla in Oxstedt haben wir für die nächsten 2 Wochen geschlossen.

Laut Veterinäramt wäre das sogar meldepflichtig...macht bloß keiner :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...