Zum Inhalt springen
Registrieren

Lucky hat vielleicht eine Lungenentzündung


Hucklejago

Empfohlene Beiträge

Ms. Libs

Da kann ich nur Weihrauch empfehlen, Räucherstäbchen oder als ätherisches Öl. Kleinen Topf mit Wasser heiß werden lassen und ca. 25-30 Tropfen Öl hinzugeben.

Wirkt Wunder bei Mensch, Hund und Katz.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hucklejago

    22

  • gast

    19

  • JaneDoe

    3

  • Zombina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Joss the Dog

Da kann ich nur mit meiner eigenen Erfahrung dienen :

Als ich letztes Jahr meine bis dato noch unentdeckte Lungenentzündung hatte und mir dachte, ich versuche genau sowas mit ätherischen Ölen, hatte ich fast einen Zusammenbruch, weil ich gar keine Luft mehr bekommen habe und der Husten durch diesen Reiz erst überhaupt nochmal intensiviert wurde.

Da wäre ich vorsichtig bei sowas.

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Und genau bei Weihrach kotz ich mir dann die Seele aus dem Leib. Dann doch lieber Wasser pur :D

Link zu diesem Kommentar

Die Impfung gegen Bordetella ist die nasale, die ist bei der normalen Imfpung nicht dabei.

Allerdings wirkt die sehr, sehr schnell (so rund 72 Stunden) und nicht sooo lange, meist ist der Schutz schon nach 9 Monaten wieder weg. Wenn ich höre, dass etwas massiv umgeht, dann bekommt meiner die schnell. Ist dagegen im eigenen Wohngebiet Ruhe, lasse ich sie weg.

Leider wirken alle möglichen Impfungen nur gegen einen Teil der möglichen Erreger. Wir hatten noch nichts oft einen Hund mit schwerem Husten, aber es ist in 30 Jahren mehrmals vorgekommen.

Meist wird Hund die Sache mit Geduld und viel Ruhe wieder los und behält nichts zurück. Das Husten ist wirklich grässlich und verunsichert den Menschen völlig. Als es uns das erste Mal erwischt hat, wären wir in der Nacht zum Notdienst gefahren, wenn ich den Husten noch nicht von anderen Hundehaltern gekannt hätte. Es klingt wirklich grauenvoll.

Aber zum Glück ist es nicht so schlimm und heilt gut aus. Zumal der Tierarzt, wenn es sich verschlimmert, heute sehr gut behandeln kann. ;)

Link zu diesem Kommentar

hi, ich würds einfach mal untersuchen lassen, wenns nichts ernstes ist ist es ja auch nicht schlimm aber lieber einmal zu viel vorgesorgt als einmal zuwenig.

:) glg kati

Link zu diesem Kommentar

Wie geht es heute morgen, wie war die Nacht?

Luftfeutigkeit erhöhen ist gut, die Schleimhäute trocknen sonst bei Heizungsluft schnell aus und sind dann anfälliger.

Mit Räucherstäbchen/ätherischen Öle wäre ICH sehr zurückhaltend... das kann den Hustenreiz auch verstärken!

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Danke Euch für Eure Ratschläge!

Ich kannte das mit dem Husten noch nicht, obwohl ich seit über 40 Jahren mit Hunden zusammen bin. Hatte immer nur die Vorstellung, dass, wenn ein Hund husten hat, es auch arg und gefährlich ist.

Momentan und mit der möglichen Lungenentzündung (wir haben die Leukozytenwerte leider erst am Montag....) sind wir natürlich total verunsichert.

Lucky hatte ja viele Kontakte - und auch mit "Kusskontakt", so dass eine Ansteckung wohl sehr wahrscheinlich ist. Shit.

Aber wir wollen ihn ja auch nicht in "Watte packen". Er soll soziale Kontakte haben und ist auch schon sehr positiv davon geprägt, bis jetzt.

Heute Nacht hat er nur einmal gehustet, eben, als ich das zweite Mal für eine etwas weitere Runde draußen war, hat er drinnen spielen wollen und dabei das Husten angefangen.

Vielleicht bedingt durch den Wechsel vom Kalten ins Warme (Drinnen).

Antibiotika bekommt er und morgen rufen wir die Praxis an, um die weitergehende Behandlung zu besprechen.

Leider ist "mein" Tierarzt noch nicht vor Ort...Und Silvia ist mit den hustenstillenden Tabletten (Paracodin) nicht so ganz einverstanden...da sie meint, dass bei einer Lungenentzündung eher schleimlösende Mittel angesagt wären.

Hat jemand mit dem Paracodin einen Erfahrungswert?!

Danke für Eure Ratschläge und lieben Wünsche, die gebe ich an Lucky Boy weiter!!!

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Danke, Monika, Luftfeuchtigkeit wird erhöht....

Diese Nacht war Gott sei Dank ruhiger. Einmal nur husten beim Umdrehen

Link zu diesem Kommentar

Ist das Paracodin aus der Humanmedizin? Oder speziell für Hunde?

Manche Medikamente müssen speziell für Hunde sein, weil Menschen-Medis von Hunden anders oder garnicht verstoffwechselt werden.

:)

Link zu diesem Kommentar
Milka1510

Was du aber bedenkenlos machen kannst: ihn inhallieren lassen.

Rezept: 1 Liter Salbeitee mit etwas Salz. Und das Ganze vor seine Schnüss stellen.

Ohne Handtuch.

Keine Stunde, aber doch schon ein paar Minuten. Das, was da in der Lunge sitzt, soll sich ja lösen. Setzt es sich fest, kommt es zur Entzündung. ( und ich weiß, wie blöde das ist ) ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...