Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme mit Junghündin!


KleBa

Empfohlene Beiträge

Nochmal etwas losgelöst vom Thema. Dafür zur Arbeit mit positiver Verstärkung und Leckerchen. Ein, bzw. mein Hund, würde in Situationen immer überlegen: Was ist jetzt wichtiger? Dem Kaninchen nachjagen, oder das Leckerchen bei der Ollen bekommen? Ach, die bietet mir ein paar Minuten später sowieso wieder eins an. Und - weg. Da hätten wir dann genau diese Situation: Klar, für den Hund ist es interessanter, dem Kaninchen nachzujagen. Und dann? Soll ich ihn (eurer Meinung nach: BarneySt und frederica) einfach lassen?

Warum ihr jetzt meint, in Frage stellen zu müssen, was ich eingangs geschrieben hatte - JA, es gibt Hunde, insbesondere Welpen, die wollen unter keinen Umständen irgendwo allein verbleiben. Versteckt man sich als Herrchen - oh gott -oh -schreck - ist der Hund so beeindruckt, dass er demnächst besser aufpasst um sein Herrchen nicht mehr aus den Augen zu verlieren. Bei uns ist das aber nicht so, nehmt das doch einfach mal hin! Ich arbeite erst seit ca. 3 Wochen mit Kettenhalsband, vorher auch mit Leckerchen und Duzi-Duzi "Schaaatz ja kooomm schnell feeeiiiinnnn suuuppper ja priiimaa" , aber es interessiert sie einfach nicht!! Wenn ein anderes Tier in Sicht ist, gibt es einfach NICHTS, was interessanter sein könnte.

Und jetzt kommt ihr mit: "Jaa kein Wunder wie du dich ihr gegenüber verhältst, ihr müsst an eurer Bindung arbeiten usw."

Ja, und ich habe bereits gesagt, dass das schon zu Zeiten so war, als ich sie nicht misshandelt habe. Und zum Thema Bindung - man muss eben irgendwo anfangen, und jetzt sage mir doch bitte mal jemand, WO das sein soll.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleBa

    42

  • gast

    33

  • Gabyg

    7

  • osyrya

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn dein Hund in dieser Situation überlegt, was ihm wichtiger ist, dann ist das mit dem Leckerchen von deiner Seite aus falsch gelaufen.

Das Leckerchen ist kein Lockmittel und richtig eingesetzt verkommt es auch nicht dazu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

NATÜRLICH hat sie dadurch Schmerzen. Schmerzen haben heißt doch nicht das sie es darum lässt :Oo .

Dann würde ja kein Hund am Stachelhalsband ziehen...

Ich finde du verstehst deinen Hund nicht. Du überforderst sie. Du sollst sie nicht ignorieren, beobachte sie und lerne zu verstehen warum sie so ist wie sie ist. Alles hat immer einen Grund.

Edit: Auf ein Grobgliedriges Kettenhalsband umzusteigen nützt in so einer Situation auch garnicht. Fügt ihr NOCH MEHR Schmerzen zu und reißt bei einem Langhaarigen Hund genau so die Haare raus!

Okay, ab hier macht das keinen Sinn mehr. Haltet ihr es für das richtige, jetzt noch eine 4. Hundeschule zu besuchen? Ich nicht, zudem habe ich ja bereits geschildert, dass das jetzt die erste Hundeschule ist, die uns zumindest ETWAS weiter gebracht hat. Ich finde Arbeit ausschließlich mit Leckerchen unter die Nase halten a-la- Duzi-Duzi nämlich ehrlich gesagt auch nicht so "angebracht. Ich meine, ich mache ja viel mit Leckerchen, ich belohne sie ja unterwegs, wenn sie was richtig macht, aber ich als ihre Halterin habe den Eindruck, dass ihr das egal ist. Dass sie nicht der Typ von Hund ist, der sich denkt "Ooh, da habe ich ja gerade was Leckeres für bekommen, da benehm ich mich doch jetzt viel öfter so, vielleicht fällt ja nochwas ab!"

Ich dachte immer, ein Hund würde zucken, jaulen, sich erschrecken, sich ducken, zumindest IRGENDeine Reaktion auf hinzugefügten Schmerz zeigen, aber dann habe ich mich da vielleicht geirrt.

Ja, da hast du dich geirrt!

Im übrigen belohne ich unsere Hunde nie mit Leckerchen. Ich habe nie welche dabei. Geht auch garnicht, kann Hannah doch krankheitsbedingt nichts aufnehmen.

Aber ist die einzige Lösung jetzt dem Hund sowas anzutun?

Sorry, das geht einfach nicht!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mit "auf Zug" meint Minkos warscheinlich, dass das Halsband nur an dem Ring der Kette befestigt ist an dem sich das Halsband zuzieht, wenn du an dem Ring/der Leine ziehst.

Lg

ACHSO, ja bei den Übungen sicher, sonst unterscheidet es sich ja nicht zu "normalen" Halsbändern. Aber - nach wie vor ist das Halsband ja RICHTIG locker, sobald die Leine locker ist. Das soll ja der Lerneffekt sein - EIGENTLICH. Ich meine, in seltenen Fällen läuft sie ja richtig gut an lockerer Leine, da sollte sie ja eigentlich merken, dass das angenehmer ist... aber im nächsten Moment wirft sie sich wieder rein, weil irgendwo was geraschelt hat -

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich auch so (Edit: ich bin VIEL zu langsam - bezog sich auf JanDoe eine Seite vorher).

Es gibt hier übrigens ein Postfach für private Nachrichten, KleBa, in der blauen Leiste oben ziemlich weit rechts, heißt "PN-Box" - nur für den Fall, dass Du das noch nicht entdeckt hast. :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn dein Hund in dieser Situation überlegt, was ihm wichtiger ist, dann ist das mit dem Leckerchen von deiner Seite aus falsch gelaufen.

Das Leckerchen ist kein Lockmittel und richtig eingesetzt verkommt es auch nicht dazu. ;)

wann immer ich mit Leckerchen arbeite, versuche ich sie als Belohnung und keinesfalls als Bestechung einzusetzen- dennoch keine Erfolge. Kannst du vielleicht kurz ausführen, wie du du Leinenführigkeit damit üben würdest?

Link zu diesem Kommentar

Ja, da hast du dich geirrt!

Im übrigen belohne ich unsere Hunde nie mit Leckerchen.

Sorry, das geht einfach nicht!

Dann erklär doch mal WIE es geht! Konkret!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Kettenhalsband? Versuch doch einfach einmal der Chef zu sein und Deinem Hund zu sagen was er machen soll. Er wartet darauf! Sorry, aber das Geld für die Hundeschulen war für die Katz und nicht gut für Deinen Hund!

Darum habe ich bereits (offensichtlich nicht verständlich genug) gebeten - bitte führe mal konkret aus, wie man denn "Chef" ist. Ob du es glaubst oder nicht - ich versuche Chef zu sein und meinem Hund zu sagen, was er machen soll. Aber es gelingt nicht - aus keinem anderen Grund bin ich in diesem Forum!

Link zu diesem Kommentar
Bodenseesetter

Hallo KleBa,

wenn Du zufällig in der Nähe vom Bodensee wohnst, biete ich Dir eine kostenfreie Übungseinheit an! Schreib einfach eine PN!

Link zu diesem Kommentar

Dann lies doch bitte. Ich habe es sehr ausführlich erklärt. Dafür musst du allerdings dieses ganze Getue vergessen, das Kettenhalsband muss verschwinden und du musst anfangen mit deinem Hund zusammen zu leben und nicht mehr nur noch im Kampf gegen sie.

Geh nur noch in einer Umgebung in der NICHTS ist. Kein Hase, nichts was sie aufregt. Und wenn das bedeutet das du mit ihr 2 Stunden die Straße auf und ab gehst. So lange bis sie da ansprechbar ist.

Du hast viel zu früh viel zu viel gemacht! Auspowern bringt bei so einem Hund nichts, rein garnichts!

Sie muss erstmal lernen runter zu kommen!

Edit:

Woher kommst du denn? Vielleicht kann man dir hier auch jemanden empfehlen, oder jemand wohnt in er Nähe und ihr könnt euch mal treffen.

Glaub mir, ja es ist ein langer Weg, aber es lohnt sich so sehr einfach mal dieses Machtgehabe wegfallen zu lassen und sich mit dem Hund anzufreunden!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...