Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Fusselnase

Strategien, um eine Situation zu beenden

Empfohlene Beiträge

Ylvi hat offensichtlich eine bestimmte Strategie, aus Situationen herauszukommen, aus denen sie heraus will.

Und zwar schreit sie laut auf, als würde ihr etwas fürchterlich weh tun.

Anfangs dachte ich, ihr tut wirklich was weh, aber dem scheint nicht so zu sein. Zumal sie es auch nicht bei mir oder meinem Freund macht, sondern nur bei anderen. Außer beim Krallenschneiden, da macht sie es auch bei mir.

Außerdem sehe ich ihr inzwischen deutlich an, dass sie erst nachdenkt und dann aufschreit.

Naja, und meine Tierärztin konnte auch nichts feststellen.

Beispiel 1: Ein Mann auf der Straße findet sie süß (wie alle) und streichelt sie ziemlich doll. Ihr ist das sichtlich unangenehm (also für mich sichtlich :Oo ), sie lässt es einen Moment geschehen, denkt nach und - ein herzzerreißender Schrei, er hört natürlich sofort auf und reißt die Hände hoch ("Ich habe nichts gemacht, ehrlich"), sie geht ihres Weges.

Beispiel 2: Ein Freund schnappt sie sich und sie bei sich auf den Schoß. Sie findet es gut (wir saßen draußen und ihr war kalt), sie kuschelt sich ein und macht die Augen zu. Irgendwann wollte sie aber wieder runter, weil seine Frau mit Stofftieren hantierte und sie da hinwollte. Auch da wirkte sie so, als würde sie nicht so recht wissen, wie sie jetzt aus der Situation herauskommt und einen Moment nachdenken. Dann macht sie wieder völlig unvermittelt - auuauuwau - er lässt sie erschrocken los, sie springt ganz gelassen runter und fertig.

Ich vermute, dass sie irgendwann als kleines Hündchen gelernt hat, dass man von ihr ablässt, wenn sie das macht.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob ihr das auch von euren Hunden kennt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P.S.: Nehmt das mit dem "Nachdenken" nicht so wörtlich. Es wirkt eben so auf mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:D

Schlaues kleines Teilchen.....! :respekt:

Und nein, dieses Verhalten, um eine unangenehme Situation zu beenden, kenne ich nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannte ich bisher auch nicht! :D

Aber es passt zu ihr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht Sunny auch

Den Leuten tuts immer voll leid, aber ich beruhig sie dann das es nur show ist.

Sie macht das auch mal bei Hunden rennt 1m kommt zurück und macht ne spielaufforderung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Mir fällt dazu aber etwas ein, was mich mal tief beeindruckt hat:

Wir waren mit einer Bekannten und deren Hund spazieren, der nicht gerne Auto fährt.

Auf dem Rückweg zum Auto, vielleicht noch 30 m entfernt, fällt ihr Hund plötzlich wie vom Blitz gefällt zur Seite und liegt platt auf dem Boden.

Da es ziemlich warm war, dachten wir sofort an Kreislaufprobleme oder Schlimmeres.

Schleimhäute waren aber ganz normal durchblutet, Atmung und Herzschlag auch vollkommen o.k.

Wir haben versucht, den Hund irgendwie zum Aufstehen zu bewegen, aber der ließ sich immer wieder umfallen.

Irgendwann kam mir dann die Idee, einfach wieder in die andere Richtung zu gehen und siehe da, Hund sprang auf und hüpfte fröhlich um uns rum! :D

Sobald wir wieder umdrehten, gleiches Spiel von vorne!

Was mich dabei so beeindruckt hat, war die Tatsache, dass dieser Hund vorher nie zufällig die Erfahrung gemacht hatte, dass er dadurch, dass es ihm "schlecht" ging, eine Autofahrt hätte verhindern können!

Und er hat sich nicht einfach bockig hingelegt, nein, der hat echt den sterbenden Schwan markiert! :D

Dabei fällt mir ein, heute Abend kommt auf WDR (glaub`ich) :

"Können Tiere denken?"

Das hätte ich jetzt fast vergessen und bei diesem Thema ist es mir wieder eingefallen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Verhalten habe ich schon mehrfach bei verschiedenen Hunden beobachtet.

Deren HalterInnen sind auch der Ansicht, es ist eine probate (Überlebens-)Strategie aus dem "Vorleben", mit welcher sie Ärger vermeiden.

Aus diesem Grunde finde ich das auch liebenswert :D

Du scheinst sie sehr gut zu kennen und zu beobachten, denn sonst würdest du diese Phase des "Nachdenkens" ja nicht mitbekommen ;)

Hilf ihr in dem Moment, vielleicht gelingt das ja, indem du sie während des "Nachdenkens" ansprichst (und damit evtl. den Moment des "Aufschreiens" kurz hinauszögern kannst?) und dann für sie die Situation beendest.

In beiden von dir geschilderten Fällen hättest du Ylvi z. B. bitten können, zu dir zu kommen - damit hätten die beiden Männer ihre Aktion sofort beendet, und ihnen kannst du im Nachhinein erklären, warum du Ylvi gerufen hast.

Vielleicht lernt sie so, dass sie bestimmte Situationen beenden darf, ohne dazu diesen Aufschrei benutzen zu müssen

:think:

Ehrlich gesagt finde ich diese Reaktion zum Schmunzeln - zumal du ja liebenswerter - und sorfältigerweise schon hast abchecken lassen, ob sie nicht doch Schmerzen haben könnte :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich finde das ehrlich gesagt auch süß. Beim ersten Mal dachte ich, ihr habe wirklich was weh getan, da reicht ja ein ausgerissenes Haar. Aber bei unserem Freund wurde ich stutzig.

Sie macht das übrigens auch nicht oft. Drei-, viermal bisher.

Nur beim Krallenschneiden nervt es. Ich muss es wohl den Tierarzt machen lassen, weil ich nie sicher sein kann, ob es wirklich weh tut oder ob es Theater ist.

Originalbeitrag

Was mich dabei so beeindruckt hat, war die Tatsache, dass dieser Hund vorher nie zufällig die Erfahrung gemacht hatte, dass er dadurch, dass es ihm "schlecht" ging, eine Autofahrt hätte verhindern können!

Und er hat sich nicht einfach bockig hingelegt, nein, der hat echt den sterbenden Schwan markiert! :D

Das ist wirklich bemerkenswert.

Zur WDR-Sendung: War das nicht gestern? :think: Na, kann man ja rausfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schneide die Krallen nicht, sondern Feile mit ner (elektrischen) Feile. Vielleicht auch was fuer Euch? Zumindest kannst Du da sicher sein, dass nix weh tut (naja, es sei denn, Du feilst und feilst und feilst ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, das wäre ihr noch unheimlicher.

Ich kann sie ja nicht mal fotografieren. :Oo

Ich wundere mich auch, dass die beiden sie sich nicht ablaufen. Wir laufen eigentlich viel auf Asphalt bez. Bürgersteig.

Aber danke trotzdem für den Tipp! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Was meint ihr - Hund/Welpe möglich in unserer Situation?

Hallo miteinander, ich bin neu hier.    Ich lebe mit meinem Mann und 3 Söhnen (5 1/2 , 11 und 13 Jahren) und einer Katze (7 Monate) in einer Kleinstadt in einem Haus mit kleinem Garten.    Ich arbeite Vollzeit, bin aber recht flexibel. Mein Mann ist zu Hause.  Es war schon immer klar, dass ich irgendwann mal einen Hund will. Wir hatten früher zu Hause immer Hunde und ich liebe sie einfach. Meine Jungs mögen Hunde auch und mein Mann mag sie, aber er müsste sich keinen anschaffen.... Er macht das mir zu liebe.    Nun haben wir recht kurzfristig die Möglichkeit einen Welpen aus dem Tierschutz zu nehmen. Wir können ihn aber vorher anschauen und könnten auch noch Nein sagen.    Ich schwanke zwischen "Endlich, endlich, endlich!!!" und "klappt das wirklich alles mit den Kindern?" "provoziere ich eine Ehekrise?" "schaffen wir das mit Hundeerziehung und allem drum und dran".    Kennt ihr das?   Ich habe Urlaub, wenn wir den Kleinen bekommen, also das wäre schon mal praktisch. Und ich kann auch drei mal am Tag mit dem Hund raus, wenn ich arbeite. Aber mein Mann ist halt die meiste Zeit mit ihm zu Hause - wobei ich schauen will, dass ich ihn ab und zu mit ins Büro nehme, weil ich das auch gut mit einem Spaziergang verbinden kann.    Naja, vielleicht könnt ihr mich verstehen.    Ich schicke euch noch ein Foto (hab leider nur ne PDF). Der Schwarz-weiße oder der Schwarze stehen zur Auswahl. Was meint ihr? Habt ihr ne Idee bzgl. der Rassen, die da drin stecken könnten.    Uuuuhhh - ich bin so hibbelig- sorry!    Danke schon mal fürs Lesen!    Bönchen  Welpen.pdf

in Der erste Hund

• Aktuelle Situation des Forums und Stellungnahme des Teams

Hallo vom Polarteam,   schon in den letzten Monaten ist es hier im Polar immer wieder zu Streitigkeiten gekommen, was euch sicherlich nicht verborgen geblieben ist. In den letzten Tagen sind diese dann eskaliert, auch zwischen Mitgliedern des Teams und bestimmten Usern.   Diese Streitigkeiten haben dann Ausmaße angenommen, die via Facebook fortgeführt wurden und an Boshaftigkeit und Scheinheiligkeit nicht zu toppen sind. Während hier vorgegeben wurde, "sachliche Kritik" am Forum zu äussern, wurde auf Facebook gegen Mark, das Team und andere dem Forum nahestehenden User eine regelrechte Hetzjagd angezettelt, die nicht nur gelegentlich die Grenze zum Mobbing überschritten hat. Es wurden Unterstellungen ausgesprochen, über User in einer Form hergefallen, die an Niederträchtigkeit ihresgleichen sucht und das, um genau das weiterzuführen, was schon hier im Polar versucht wurde, nämlich sich zu profilieren und in den Vordergrund zu spielen, auf Deubel komm raus.   Der Polar ist eine Plattform im Internet, die sich immer dadurch ausgezeichnet hat, dass hier jeder Hilfe erfahren kann, der sie sucht. Natürlich treffen so auch immer verschiedene Charaktere aufeinander, mit eigenen Lebensumständen, -erfahrungen und Zielen. Ziel kann es aber nicht sein, dass Menschen niedergemacht werden, nur weil ihre Denkweise von der eigenen abweicht, sie angreifbar sind durch verschiedene Umstände und sich in dem womöglich noch fremden Umfeld nicht zu wehren wissen.  . Ziel sollte es sein, um unserer Hunde willen, denn dafür wurde dieses Forum gegründet, ein Miteinander zu finden, das für alle Seiten tragbar ist. Das heißt nicht, dass wir hier eine sog. Friede-Freude-Eierkuchen-Gemeinschaft haben wollen, auch Diskussionen können mal hitzig geführt werden, aber dieses Rotten der jüngsten Zeit und Niedermachen, das soll und wird es hier nicht mehr geben.   Aus diesen Gründen haben wir als Team dann beschlossen, einen Teil der Userschaft zu entfernen. Es kann nicht sein, dass Wenige hier im Forum den (nicht gerade freundlichen) Ton angeben, den Forenablauf stören und damit Zeit einfordern und Hilfestellung nicht möglich machen. Und es kann auch nicht sein, dass Mark und die Mods jede Menge Zeit, Energie und in Marks Fall auch Geld hier investieren, um Menschen eine Plattform zu bieten, die zwischenmenschliche Probleme nicht mit der betreffenden Person selbst klären, sondern lieber auf Facebook Hasstiraden posten.   Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der es wieder möglich ist Fragen zu stellen, die sonst ungestellt bleiben. Wir wollen unserem Hauptaugenmerk, den Hunden, wieder das Feld überlassen und nicht irgendwelchen Machtkämpfen.   Das auch wir, das Moderatorenteam, nun stärker gefragt sein wird, ist uns klar. Dazu sind wir auch gerne bereit. Wir wollen mit euch, für uns alle, wieder der Polar sein, der sich durch Kompetenz, Fairness und Menschlichkeit auszeichnet.   Viele Grüsse, euer Forumsteam

in Aktuelles zum Hundeforum

• Zur Situation der Tierheim- und Straßenhunde in Italien

Die Seite ist für alle interessant, die - gerne fordern, man müsse vor Ort helfen (hier findet man Möglichkeiten dazu) - die Abschaffung von Tötungsstationen / Tötung von Straßenhunden anderen Ländern fordern (wie zur Zeit in Rumänien) - die bei dem Wort "Straßenhund" spontan an freie, glückliche Pizzahunde denken - einfach wissen möchten, wie es zigtausenden Hunden in bella Italia tatsächlich ergeht. http://www.tierschutzprojekt-italien.de/situation-in-italien/ Auch sehr informativ: http://www.stie.ch/

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Nicht reagieren können in brenzliger Situation/was habe ich falsch gemacht ?

Ich gestehe es ehrlich, mir steckt seit gestern immer noch der Schreck in den Knochen und ich fühle mich total hilflos und überfordert, vielleicht kann mir hier Jemand ein klein wenig aus der *gefühlten Situation* heraus helfen, denn gut geht es mir nicht ! Ich bin also gestern gegen 9.45 Uhr raus aus dem Haus, meine beiden Schätze an der aus zwei Teilen zusammengesetzten Leine, es sind zwei Stufen runter bis zur Straße (keine Hauptstraße), wir mussten an einem geparkten VW-Bus vorbei, also keine freie Sicht. Selbstverständlich werden die Tiere immer kurz geführt, wenn wir uns Richtung Straße bewegen ***und warten*** ist meine Aussage und sie gehen nicht einen Schritt, also es hat auch gestern alles gepasst. Wir gehen dann auf die andere Straßenseite, um nach einigen Metern hoch auf die Felder laufen zu können. Ich sehe in ca. 10 Mtr. Abstand die Nachbarin mit zwei von ihren großen Hunden (Doggen-Mischling u. Wolfsspitz-Rüde), die an ihrem Tor steht und wohl gerade aufschließen will. In dem Moment sehen ihre Hunde uns, ein heftiger Ruck und die Wolfsspitz rast auf uns zu, meine beiden hängen sich in die Leine, ich hatte keine Chance mich zu sortieren, es ging alles rasend schnell, ich konnte mich gerade noch am Laternenmast festhalten, sonst hätten die Hunde mich umgerissen. Der Wolfsspitz hat sofort nach meinen Hunden geschnappt, mein Rüde machte genau so ein Theater, wie der andere Hund, dann hat er wohl gemerkt, dass ich auch noch eine Lady an der Leine habe und da musste natürlich geschnuffelt werden. Die Halterin brüllte ständig den Namen ihres Tieres, leider erfolglos, ich wollte die Leine nicht los lassen, denn ich musste immer damit rechnen, dass ein Auto daher kommt, es war mir aber auch nicht möglich, meine wild tanzenden Hunde ruhig zu halten, bzw. diese am Geschirr zu erwischen, geschweige denn, den fremden Hund abzuhalten, oder ihn zu verscheuchen, es war eine ganz schlimme Situation, mein Rüde hatte Angst, er hat auch geschnappt, das habe ich daran gesehen, dass er die ganze Schnauze voll schwarzer Haare seines Gegners hatte, mein Mädel war total unsicher, dieses Tier war ihr nicht so ganz geheuer. Zwischenzeitlich war die Halterin angekommen, nahm ihren Rüden am Halsband, anleinen war nicht möglich, weil der Karabiner von der Leine abgerissen war, genau aus dem Grunde konnte sich ihr Hund verabschieden. Ok, sie hat sich entschuldigt, ich war nicht in der Lage, überhaupt was zu sagen, ich war einfach nur fertig. Informativ muss ich erwähnen, dass diese vier riesig großen Hunde als gefährlich eingestuft wurden, das habe ich bereits mehrfach gehört, auch wurde dem Halter durch die Behörde zur Auflage gemacht, dass das komplette Grundstück hoch eingezäunt werden muss, d.h. es sind ca. 2 Mtr. hohe Holzbretter, die sehr dick sind, dicht an dicht montiert, allerdings mit entsprechenden Löchern versehen, damit die Hunde auch ja was sehen und demzufolge ein riesen Theater veranstalten, wenn man da, auf der anderen Straßenseite natürlich, vorbei gehen muss. Es ist kein großes Grundstück, aber lt. Behörde soll es ausreichen, dass die Tiere so gehalten werden, ist für mich ein Rätsel, denn außer einer Pipirunde tgl. sind die nur auf dem Grundstück, Auslauf ist das für mich nicht. Div. Nachbarn, die sich auch über den Gestank aufgeregt haben und auch über die Hunde-Haltung im Besonderen, hatten damit keinen Erfolg. Lautes Geschrei, nicht nur mit den Tieren, auch zwischenmenschlich gehts da richtig gut ab, trägt nicht dazu bei, dass diese Tiere entspannt sein können. Nun ja, all das darf mich nicht groß interessieren, wenn ich nicht gerade mit ansehen muss, dass ein Tier gequält wird. Nach meiner dramatischen Situation kam eine ältere Dame aus der Nachbarschaft auf mich zu und fragte, ob alles ok sei mit mir und den Hunden, da mit den Hunden des Nachbarn nicht gut Kirschen essen ist, der Rüde dürfte gleich wohl wieder Prügel kriegen, weil er nicht gehört hat. Ist schon eine sehr schlimme Sache, die Hunde können nun mal nichts für die Halter, nur sie müssen es ausbaden, das macht mich schon traurig, aber ich frage mich und nun auch Euch *** was hätte ich machen sollen, was habe ich falsch gemacht *** Ich habe hier schon so oft gelesen, man soll sich vor den Hund stellen, aber wie hätte ich das tun sollen, wenn die Hunde in der Leine hängen, das geht ja überhaupt nicht. Es ging alles so rasend schnell, da 1 x 1,50 Mtr. und 1 x 1,80 Mtr. Leinen-Länge es mir nicht möglich gemacht hat, um nach vorne an die Hunde zu kommen. Danke für Eure Zeit - ich gehe jetzt erst mal wieder raus mit meinen Schätzen, meine kleine Sonne hat an einem Hinterfuß eine wunde Stelle, da hat sie mehrfach geleckt, jetzt sieht es total rot aus, habe eine Salbe drauf gemacht, geschützt mit einem leichten Verband und daheim gibt es nun eine leichte Halskrause (kein Hartplastik), na ja, glücklich aussehen ist anders !!! Adiba

in Aggressionsverhalten

• Zur Situation der Hunde in Rumänien

Ganz neu hier und schon eröffne ich ein Thema :-/ Aber ich hoffe, es möge mir verziehen werden. Ich heiße Andrea, bin 35 Jahre alt und seit 2 Jahren aktive Pflegestelle für verschiedene Tierschutzvereine bzw Tierschützer. Ausserdem arbeite ich 4 Std am Tag bei einem Versicherungsmakler der sich auf Tierversicherungen spezialisiert hat und mich daher (als gelernten Pferdewirt) ins Boot geholt hat :-) Seit 2 Jahren bekomme ich die Situation in Rumänien mit und es gibt kleine Lichtblicke, aber leider viel mehr dunkle Löcher.. Rumänien hat eine Menge Straßenhunde. Warum dies so ist? In den 80er Jahren hat der damalige Präsident Nicolae Ceaușescu angeordnet dass die Dorfbewohner in solch schöne Betonblöcke ziehen müssen. Fast jede dieser Familien hatte einen oder mehrere Hunde. Diese durften natürlich nicht mit in die neuen Wohnungen, also wurden sie ausgesetzt. Natürlich gab es vorher auch schon Strassenhunde dort, aber nun stieg die Population erheblich und rasant an... Entgegen vieler Propaganda Maschen sind viele Rumänen ausserordentlich tierlieb. Aber Rumänien ist ein armes und korruptes Land. Viele Leute sind verzweifelt und ein "auflehnen" gegen die Obrigkeit ist dort noch nicht so stark in den Köpfen der Menschen verwurzelt. Tierquäler werden dort auch nicht von irgendeinem Gesetz geschützt. Im Gegenteil meistens.. Im September 2013 passierten parallel 2 Dinge in Rumänien: 1. eine Goldmine die schon seit einigen Jahren in Planung war, sollte endlich "aktiviert" werden. Das Gold dort sollte mit hochgiftigem Zyanid herausgelöst werden. Natürlich eine Katastrophe für die dort lebenden Menschen und Tiere. Und es begann etwas, dass es in diesem Land so noch nicht gegeben hat: es gingen hunderttausende auf die Strassen und machten ihrem Ärger darüber Luft! Aufnahmen oder Bilder der Proteste haben ausländische und inländische Medien allerdings so gut wie nicht gezeigt!! 2. Ein kleiner Junge wird (eventuell) von Strassenhunden totgebissen. Die Story: Eine Großmutter geht mit ihrem beiden Enkelkindern (4 und 6 Jahre alt) auf einen Spielplatz. Für einige Minuten verliert sie sie aus den Augen und findet dann von dem ältesten Enkel (Andrei) alarmiert den 4jährigen Ionut im Gebüsch. Totgebissen von Strassenhunden. Die Realität: Ein kleiner Junge ist gestorben oder getötet worden. Zwar gab es in letzter Zeit angebliche Beweise, dass der Kleine noch lebt, doch ich denke, dass dies Humbug ist.. Jedoch hier ein paar Fakten: -Ionut wurde ungefähr 4!! km weit weg von dem Spielplatz gefunden. Um dorthin zu gelangen musste er einen Weg beschreiten, der selbst für einen Erwachsenen beschwerlich ist. -es gibt eine Überwachungskamera aus einem Park. Dort sind die beiden Brüder zu sehen, wie sie innerhalb von 2 Stunden an den Händen verschiedener Männer ALLEINE (ohne Großmutter) immer wieder durch das Bild laufen. Irgendwann kommt nur noch Andrei von unten ins Kamerablickfeld, wird von einem Mann zu seiner Großmutter gebracht UND (das halte ich für sehr wichtig) auf dem Weg dahin streichelt er einen dort im Park lebenden Strassenhund. -Andrei wurde direkt in eine Kinderpsychiatrie gebracht und durfte mit keinem Reporter etc reden. Die Gerüchte: - Ionut wäre von Kinderschändern getötet und dann Hunden vorgeworfen worden - Ionut lief auf ein Gelände, welches von scharfen Wachhunden bewacht wurde. - der tote Ionut wurde auf eben dieses Gelände geworfen damit die Hunde ihn zerfleischen.. Wie der arme Junge ums Leben gekommen ist, wird der Öffentlichkeit wohl nie zugänglich gemacht werden. Auffallend für mich ist, dass: 1.auf einmal so ein Theater gemacht wird um ein totes Kind (dies bitte nicht falsch verstehen, aber in Rumänien sterben jeden Tag viele Kinder -vergewaltigt, überfahren etc- und es interessiert, ausser die Eltern, keinen. 2. ein großes Medienecho erfolgt, gerade zu dem Zeitpunkt als die Demonstrationen gegen die Goldmine enorme Ausmaße annehmen. 3.auch deutsche Fernsehsender (Spiegel TV) von dem Fall berichten und ganz gezielt falsche Tatsachen und Videos in den Bericht einpflegen (zB wird eine Frau gezeigt, die von Hunden angefallen wird. Das Video stammt allerdings aus Russland 2010. Die Frau hatte Fleisch in den Tüten und die Hunden rissen die Tüten weg. Der Frau passierte nicht.) Tierschützer die dagegen protestieren, werden öffentlich von Spiegel TV auf deren Facebook Seite verhöhnt. Ich gehöre nicht zu den Leuten die der Ansicht sind, dass alle Hunde die in Rumänien oder sonstwo leben brave Kuschelhunde sind. Das ist schlichtweg falsch! Dort gibt es mit Sicherheit einige Hunde die beissen. Manche vielleicht nicht nur aus Angst, sondern einfach "nur so". Jedoch sind die meisten Hunde dort sehr zurückhaltend und ängstlich, da sie von vielen Menschen weggetreten oder gequält werden. Nach dem Tod des kleinen Jungen wurden Säuberungsaktionen gestartet. Alle Strassenhunde sollen eingefangen und nach 14 Tagen ohne Adoption getötet werden. Viele überleben allerdings die Fahrt in die Shelter oder die 14 Tage dort schon nicht. Man könnte meinen, dass alles ein Ende mit Schrecken haben könnte, aber dies ist leider auch nicht der Fall :-( Das Geschäft mit den Strassenhunden ist lukrativ (und damit meine ich nicht die, die von Tierschützern vermittelt werden). Pro Hund erhalten die Fänger einen Betrag zw. 20 und 50€. Das ist dort eine ganze Menge Geld und es gibt eine Menge "Firmen" die sich auf solche Säuberungen spezialisiert haben. Ausserdem gibt es Zuschüsse an die Shelter. Jetzt stelle man sich mal vor, es gäbe auf einmal keine Strassenhunde mehr... Dürfte jedem klar sein, dass dieser Wirtschaftszweig daran kein Interesse hat. Also wird es so NIEMALS ein Ende der Problematik geben. Denn diese "Menschen" werden dafür sorgen, dass es immer Nachschub gibt. Im übrigen starben seit dem Tod von Ionut 4 Kinder an ausgelegtem Gift. Darüber findet man aber nicht großartiges. Randnotizen halt. Viele Leute dort haben Strassenhunde die ihnen "gehören". Sie füttern sie und kümmern sich um sie. Obwohl sie selbst nichts zu leben haben. Ältere Frauen haben sich den Hundefängern in den Weg geworfen und weinend darum gebeten ihren Hund nicht mitzunehmen. Viele Familienhunde wurden aus Gärten gestohlen oder einfach beim Spaziergang entwendet. Geld gibts ja pro Hund. Daher bitte ich jeden sich selbst ein Bild zu machen und nicht irgendwelchen Idioten zu glauben, die behaupten, dass alle Rumänen die Tiermorde befürworten etc. Es ist nur ein kleiner, aber leider sehr lauter Teil :-( Ich habe in den letzten 2 Jahren über 40 Hunde von dort geholt. Natürlich wird mit Sorgfalt gearbeitet. Kein Hund kommt ohne med. Check, Tollwutimpfung und Kastration hier her. So gut wie alle Hunde waren älter als 1 Jahr und kannten das Leben in einem Haus nicht. Aber jeder hat sich seinem Tempo angemessen (jedoch trotzdem für mein Empfinden rasant) an dieses Leben gewöhnt. Es sind nette, unkomplizierte Hunde. Hohe Sozialkompetenz, wie Strassenhunde es haben müssen um zu überleben. Natürlich auch mal der ein oder andere Macho dabei :-D Wer sich für die Situation dort interessiert und gerne Ansprechparten für SERIÖSE Organisationen haben möchte, kann sich gerne an mich wenden. Denn leider ist Tierschutz nicht gleich Tierschutz!! Egal in welchem Land. Es gibt viele Vermehrer, die Hunde im Hinterhof züchten und dann als arme Hunde die sie gerettet haben hier anbieten. Meist haben diese armen Tiere eine sehr kurze Lebensdauer.. So, ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.

in Tierschutz- & Pflegehunde

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.