Zum Inhalt springen
Registrieren

Bluterguss im Ohr - Blutohr!


gast

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen :D ,

komme gerade vom tierarzt. lady hat seit sonntag

ein dickes ohrläppchen.

zuerst dache ich insektenstich, da auch ab und an

nach diesen tierchen hinterhergeschnappt wird.

leider ging die schwellung nicht zurück..........der tierarzt

entzog das blut, mit dem hinweis, dass es in den meisten

fällen wieder kommt :roll: und wir dann um eine op nicht

umhinkommen und hat mich dahingehend aufgeklärt was

gemacht wird. es kann dann sein, dass lady danach ein

krümpelohr hat..........aber da muss man als LADY dann mit leben!

noch bin ich guter dinge!

....hat sonst jemand erfahrungen, tips.

bin etwas ratlos, ob ich tatsächlich operieren lassen soll, wenn.....

da dies trotzalledem wieder kommen kann :cry:

drueckt mal die daumen, dass ich nicht drüber nachdenken muss!

vorab schon mal merci für euer feedback!

Link zu diesem Kommentar

Jule hatte sowas ja letztens auch......ich habe es gekühlt und auch mehrmals das Ohr am Kopf fixiert, um weiteres Schütteln zu verhindern.

Wir hatten Glück und es ging von alleine weg.....

Link zu diesem Kommentar

ja gekühlt habe ich schon und mache natürlich weiter.....

auch mit salbe..............

meinst du das ohrlapperl umgedreht und irgendwie festgepappt, damit

es hochsteht (bisserl blöd denn lady hat schlappohren)

........denn genau dass habe ich den Tierarzt nämlich gefragt....

und er meinte es hatte nicht unbedingt einfluss darauf.............hmmmm

Link zu diesem Kommentar

Jule hat auch Schlappohren. Ich habe das Ohr mit Watte gepolstert und oben am Kopf mit einem Wickel fixiert, da beim Kopfschütteln ja das Ohr auch immer mitschlackert.

Link zu diesem Kommentar

hallo :D ,

ja ok, ich verstehe.

hast du auch dann gekühlt mit salbe oder kühlakku???

Link zu diesem Kommentar
Pinchen

Also bei meiner Tammy ist das zum Glück auch wieder gut verheilt

und mußte nicht operiert werden :klatsch:

ich mußte halt auch die erste Zeit drauf achten, das sie den Kopf

nicht zu dolle schüttelt ;)

aber das war schon eklig, wieviel Flüssigkeit da so rauskommt :(

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Erfahrungen habe ich nur mit einem Blutohr bei unserer früheren Katze...da allerdings wurde nicht operiert und sie bekam ein Blumenkohlohr..

Sowei ich weiß, werden bei der OP Knöpfe ins Ohr genährt (zumindest war das früher mal so)

Irgendwo habe ich einen Bericht über die homöopathische Behandlung des Blutohrs gelesen...wenn ich nur wüßte in welchen meiner tausend Zeitungen das war :Oo

Ich schau noch mal nach, aber wenn ich mich nicht irre, war da auch die Behandlung mit Blutegeln ein Mittel der Wahl..

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar

Hi Marita!

Da ein Blutohr, ja durch das extreme Schütteln des Kopfes entsteht, sollte vor allem auch die Ursache des Schüttelns bekämpft werden. Also Ohren reinigen und Juckreiz bekämpfen.

Durch das Punktieren des Ohres durch den Tierarzt, kann man das Blutohr oft so in den Griff bekommen. Wenn dies jedoch nicht hilft, sollte das Ohr auf jeden Fall operiert werden.

Man kann die Heilungschancen für das Ohr auch noch durch einen Verband erhöhen. Der Verband ist nur etwas schwierig zu erklären und er sieht total ulkig aus, kann aber helfen ;)

Also man braucht zb ein Stück Verband, dass man zu einer etwa zweifingerdicken Rolle zusammenrollt. Dann zieht man das Ohr hoch, sodass es wie ein Stehohr steht und lehnt die Rolle an das Ohrläppchen. Nun wickelt man einen Verband um das dadurch stehende Ohr. Ohje....ich hoffe du weißt wie ich das meine.... Durch den Druck, der jetzt auf das Ohr ausgeübt wird, kann ein erneuter Bluterguss verhindert werden.

Desweiteren kann es auch helfen die betreffende Stelle am Ohr mit Arnika einzureiben, allerdings nur, wenn keine offenen Stellen am Ohr sind.

Ich wünsch deiner Fellnase Gute Besserung!

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...