Jump to content

Deine Hunde Community

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich sofort mit Deinem Facebook oder Google account ein.

✅ Registrieren oder einloggen

Hundeforum Der Hund
Fellinchen1981

Blasenentzündung?

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir fällt seit einiger Zeit (etwa 1 Woche oder etwas länger) auf, dass meine kastrierte Cocker Hündin sich sehr oft intensiv an der Vagina leckt, kam mir zwar etwas seltsam vor aber da sie sonst keine Verhaltensänderung zeigt habe ich dem keine Beachtung geschenkt (Fehler, ich weiß). Vorhin komme ich mit anderen HH auf Blasenentzündungen zu sprechen (da meine Hündin sehr gerne, auch jetzt noch schwimmen geht), vorhin fällt mir auf das Kiara viel trinkt (trotz Nassfutterfütterung). Kann ich eine BE auch anhand von Teststreifen (PH Wert) aus der Apotheke feststellen? Kiara hatte (oder hat) erst Giardien gehabt (wir sind gerade beim Darmaufbau mit verschiedenen Mittelchen) , sie hat dieses Jahr schon einige Erkrankungen hinter sich, oft gab es Cortison oder AB und halt Panacur (vorher Metro gegen die Giardien was nicht geholfen hat). Kann man eine BE auch pflanzlich behandeln und wenn ja, mit was? Leider bin ich durch die Giardienbehandlung finanziell diesen Monat echt klamm und Tierarzt Besuch ist wirklich nur im Notfall drinnen :( Natürlich gehe ich sofort, wenn ich eine Verschlechterung bemerke oder wenn ihr sagt das eine BE nur mit AB beizukommen wäre. Aber durch die Giardien ist Kiara´s Darm schon so angegriffen das ich es gerne vermeiden würde. Kiara wurde im Juni d. J. kastriert, habe gelesen das kastrierte Hündinnen anfälliger für BE´s sind :??? eine Vaginitis wäre natürlich auch noch vorstellbar..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also ich würde es TÄlich abklären lassen. Du kannst auch den Urin auffangen und zum Tierarzt bringen. Lass dir von ihm ein geeignetes Gefäss geben.

Bei BE kann man natürlich pflanzlich viel machen, aber wie gesagt, ich würde mir erst einmal eine klare Diagnose holen. Verschleppt, ist sowas noch viel teurer und vorallem sehr schmerzhaft für den Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich würde das abklären lassen, denn sollte Blut im Urin sein, muß mit AB behandelt werden und wenn du zu lange wartest, kann sich eine Blasenentzündung schnell zu den Nieren hochziehen und dann wirds noch heftiger :motz: Nierengeschichten sind langwierig.

Mit den Teststreifen aus der Apotheke kannst du selbstverständlich den Urin prüfen, ich nehm die auch für die Meerschweinchen, aber ich weiß was sie haben und kontrolliere nur immer mal für mich.

Auch wenn Ebbe in deiner Kasse ist, es wird nicht preisweter wenn du erst mal abwartest ;)

Gute Besserung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, war beim Tierarzt aber ich habe heute morgen ohne Erfolg versucht, Urin zu sammeln :Oo meine Hündin pinkelt ja nicht wie "normale" Hündinnen, sie markiert eher wie ein Rüde :kaffee: und sobald ich mit dem Gefäß zur Stelle war, hat sie abgebrochen. Na ja, ich werde weiterhin versuchen Urin zu sammeln. Sonst ist sie ja nicht auffällig, der Urin sieht auch wenn sie pinkelt, völlig normal aus soweit ich das sehen kann, häufigen Harndrang oder Schmerzen beim Pinkeln hat sie auch nicht. Gibt es noch Tipps, wie man bei einer "Rüdin" Urin sammeln kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst es mit einer, ausrangierten, Suppenkelle versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwierig, ich kann dir da leider nich weiter helfen ;)

Geli markiert zwar auch immer mal wie ein Rüde aber zum richtig pullern hockt sie sich hin :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.