Zum Inhalt springen
Registrieren

Was sollte eine Hundeschule haben?


Darbain78

Empfohlene Beiträge

Darbain78

Hier geht es in erster Linie nicht um etwaigen Qualifikationen, Naturbegabungen usw. von Hundetrainern.

Sondern was erwartet ihr bei einer Hundeschule auf dem Platz? z.B. wenn Agility angeboten wird die entsprechenden Gerätschaften, Zugang zu frischem Wasser für die Hunde, gepflegte Wiese (kein Acker mit unmengen Löchern).

Würde mich mal brennend interessieren, da meine Frau und ich da auch immer mal diskutieren :D

Link zu diesem Kommentar

Wasser und einen Zaun.

Gut wäre auch noch ein erste Hilfe Set für Hunde (wobei das auch mobil am Trainer oder im Auto sein darf, da wäre ich dann nicht so "streng", das auf dem Platz direkt zu erwarten)

Bei allem was mehr in den Bereich Sport-Ausbildung fällt, natürlich die notwendigen Geräte. Was genau dazu notwendig ist, weiß ich nicht da ich Platz-Sport nicht mache :)

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Kommt halt son bischen drauf an was die Hundeschule so anbietet.

Für mich wäre die HS eine Anlaufstelle für Probleme, aber auch für Beschäftigungssachen.

Probleme arbeitet man mMn je nach Problem am Besten in freier Natur oder Zuhause.

Welpen/Junghundspielplätze halte ich für Unfug, aus meiner Sicht ist es sinnvoller in die reale Welt zu gehen und da Tipps an den HH zu geben, wie man dem Junghund beibringt klar zu kommen.....

Für Beschäftigungssachen wäre wünschenswert :

Mindestens eine hoch eingezäunte Freilauf/Trainingsfläche, auch als Freilauf für Jagdhunde, die man einfach nicht losmachen kann...

gemähten Rasen ohne Löcher

Wenn man schon iwelche Sportarten anbietet, sollten da auch alle Gerätschaften vorhanden sein und wenn man das schon für teuer Geld anbietet, erwarte ich auch dass es "richtige" Turniergeräte sind, nicht iwelche Nachbauten, und der Trainer da auch wirklich Ahnung von hat und nich einfach nur über die Geräte hüpfen lässt.

ansonsten sollte man das vll Spaßagility, Beschäftigungskurs oder anders nennen...

Raum für Theoriestunden,

idealerweise eine Halle in der man auch bei schlechtem Wetter trainieren kann...

Link zu diesem Kommentar

Eine Halle in jedem Fall und eingezäunte Freilaufflächen. Die Wiese sollte gepflegt sein, also keine Löcher oder so.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ein gut eingezäunten Platz.

Bei Agility auch ne Halle den bei starkem Regen oder Schnee ist es zu gefährlich drausen zu trainieren und wenn dann will ich das ganze Jahr trainieren und nicht nur im Sommer.

Richtige Geräte die dem Standart ensprechen und keine große verletzungsgefahr darstellen.

Wenn Welpengruppe angeboten wird dann sachen wie Bällebad, Flatterbandtor, knisterfolie und sandbad damit sie viel kennenlernen.

Wasser und ne Schüppe zum Kot weg machen. Mülleimer.

Sitzgelegenheit grad wenn man Agi anbietet wo man ja viel wartet.

Und alles was man braucht je nach dem was man anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Darbain78

Toilette hat was :D .

Für mich ist auch ein ordentlicher Rasen ohne Löcher wichtig. Klar gibt es immer mal wieder Untergrundbewohner, doch da muss man halt nachbessern bei Bedarf.

Unterstellmöglichkeiten für Hund und Halter sollte es mal wie aus Eimern anfangen zu schütten.

Und wenn man z.B. Agility anbietet ordentlichen Geräte (wo keine Schrauben rausschauen! Schon erlebt) und auch einen trockenen Platz für die schlammige Zeit zum üben.

Ein Bekannter in Bayern hat sich eine "mobile Halle" aufbauen lassen (15mx12m). Sieht ganz schick aus und finde ich ne gute Lösung wenn keine Halle in der Nähe zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar

einen Platz der bei dem Schmuddelwetter nicht absäuft - bis zu den Knöcheln im Wasser stehen ist im Herbst und Winter nicht so meins gewesen.

Toilette wäre Luxus :D

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Würde mich mal brennend interessieren, da meine Frau und ich da auch immer mal diskutieren :D

Über was genau diskutiert ihr denn da immer?

Habt ihr verschiedenen Ansichten, was eine HS haben sollte?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...