Jump to content
Hundeforum Der Hund
Bloodhound

Trennungsangst beim Hund in 31556 am 23.11.2013

Empfohlene Beiträge

[lh]

Veranstalter: Hundeschule Socialwalks

Anschrift: 31556 Wölpinghausen

Kontaktinfo: spoosmugger@yahoo.de

Datum: 23.11.2013

Beginn: 09:30

Preis: 60

Anmeldeschluss:

Website: www.socialwalks.de

[/lh]Weitere Informationen:

Theorieseminar Trennungsangst beim Hund* mit Gerrit Stephan

Beschreibung / Inhalt

Alleine in der Wohnung zurückgelassen zu werden ist für viele Hunde ein Alptraum.

Ein Teil dieser Hunde bereitet ihren Menschen durch anhaltende Lautäußerungen, Zerstörung von Einrichtungsgegenständen oder Verlust der Stubenreinheit große Probleme. Solche trennungsbedingten Verhaltensweisen sind weit verbreitet und führen nicht selten zur Abgabe der betroffenen Hunde.

Nicht wenige Hunde geraten allein gelassen unter großen Stress, ohne ihren Menschen Probleme zu machen. Die regelmäßige, starke Stressbelastung schwächt ihr Immunsystem und begünstigt die Entstehung anderer Verhaltensprobleme, während ihr eigentliches Problem oft unentdeckt bleibt.

Das Tagesseminar beschäftigt sich eingehend mit den biologischen Grundlagen von trennungsbedingtem Problemverhalten, den auslösenden Faktoren in der modernen Hundehaltung und Wegen zur Problemvermeidung und–lösung.

Inhalt:

○ Verschiedene Facetten von trennungsbedingtem Verhalten

○ Trennungsstress als eigenständiges emotionales System

○ Chronischer Stress und seine Folgen

○ Genetische Faktoren:

○  Domestikation, künstliche Selektion, Zucht

○ Umwelt-Faktoren

○  Lernerfahrung, Gewöhnung, Erziehung

○ Prävention:

○  Auswahl des Hundes, umsichtige Eingewöhnung, Haltung und Erziehung.

○ Problemlösungen:

○  Management, Hilfsmittel, Trainingselemente

Zum Referent:

Gerrit Stephan, Jahrgang `66 ist Biologe (B.Sc.), ATN-Absolvent und Betreiber der Hundeschule *Fave Canem*

Als Verhaltensberater und Hundetrainer arbeitet er in erster Linie mit schwierigen Mensch/Hund-Teams in Bochum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Trennungsangst?

Hallo, ich bin neu hier  Ich/wir ( Familie 1 Sohn 10 J.) habe(n) seit 16 Tagen ein Schäferhundwelpen -jetzt 13 Wo alt

in Hundewelpen

• Junghund bleibt nicht alleine / Trennungsangst?

Guten Abend,   wir haben seit rund 4 Wochen nun einen Junghund (Rasse Mischling vermutlich Beagle mit drinnen) ca.7 Monate alt und haben große Probleme beim alleine lassen und wissen aktuell nicht mehr was wir noch tun können.   Verhalten: Eher ein ruhiges Wesen, allerdings total auf uns bezogen sobald wir den Raum verlassen oder aufstehen muss er immer sofort hinterher.   Verhalten beim alleine lassen:   Jault und Wimmert wirklich extrem. Kratzt so s

in Hundeerziehung & Probleme

• Leidet mein Hund unter Trennungsangst?

Hallo ihr Lieben! Ich habe einen 10 Monate alten Havaneserrüden mit dem Namen Fiete. In einer Hundegruppe im Internet habe ich mal um Rat gebeten, weil Fiete sich sehr gerne Steinchen von der Terrasse holt und damit spielt. Ich habe schon einige Versuche unternommen, ihm das abzugewöhnen. Z.B. habe ich, immer wenn er einen Stein hatte, ihm ein Leckerlie zum Tauschen angeboten, was er auch genommen hat. Allerdings holt er sich dann den nächsten Stein, weshalb ich die Vermutung hatte, er hätt

• Hat mein Hund Trennungsangst?

Hallo,    ich bin neu hier und hoffe, dass das der richtige Platz für meine Frage ist.   Meine Hündin ist jetzt knapp sechs Monate alt. Wir haben mit dem Alleinbleiben früh und wie viel empfohlen angefangen: zu Beginn haben wir sie für kurze Zeit allein in einem Raum gelassen, die Zeit ausgedehnt. Dann war sie für kurze Zeit allein in der Wohnung um den Müll raus zu bringen, dann etwas länger zum Einkaufen, usw. Mittlerweile bleibt sie 3 - 4 Mal die Woche 2 - 5 Stunden allein

• Trennungsangst-Training

Hallo ihr Lieben,   ich bin hier schon lange stille Mitleserin, jetzt habe ich mich endlich angemeldet um auch etwas fragen zu können. Seit über einem halben Jahr lebt mein 15 Monate alter Hund Odin bei mir, der leider aufgrund groben Fehlverhaltens seines Vorbesitzers unter Trennungsangst leidet.   Wir üben schon lange das Alleine sein mit ihm. Nach 2 Monaten damals konnte er es schon 2 Stunden, dann gab es einen herben Rückschlag und wir mussten von vorne beginnen.   

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.