Jump to content

36.794 Hundefreunde !

Jetzt kostenlos ein Konto erstellen oder mit Deinem Facebook oder Google account anmelden.

〉Registrieren Ι Anmelden

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

also es ist ja bei uns echt der Wurm drinnen. Meine Phoebe war schon klein auf ein wenig unsauber, hat ab und an nachts reingepieselt, das war ich gewohnt. Das hat sich aber nun gesteigert, das man grooooße Runden Gassi geht und eine Stunde später hat man wieder ein Pfützchen, also habe ich das nun mit einer Spritze aufgezogen und zum Tierarzt gebracht, denn sowas kannte ich nicht von ihr.

der pH-Wert liegt bei 6, was ideal ist um "keine" Struvitkristalle oder Steinchen zu bekommen und doch hat sie welche.

Dazu eine kleine Blasenentzündung.. :??? dabei hat sie sich nie iwi geleckt oder Probleme beim Wasserlassen gezeigt, von daher habe ich das nicht so wahrgenommen. Anscheinend kämpft sie aber mit den Steinchen oder Kristallen schon länger :???

Mir stellt sich nur die Frage, wie kommen die bei dem pH-Wert zustande? Normal säuert man den Urin an, wenn er zu basisch ist aber das ist hier nicht der Fall. Eiweißarme Kost hilft dagegen aber ich finde das etwas komisch. Hat das so schon mal jemand gehabt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tierarzt aus der Tierklinik Potsdam sagte mir damals, dass der PH-Wert überbewertet würde. Die Erklärung ist allerdings an mir vorbeigegangen bei dem Wust an Infos.

Der PH-Wert kann allerdings stark schwanken, vielleicht habt ihr gerade eine "niedrige" Phase erwischt. Ein voller Magen macht den Urin z. B. basisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder: Es ist kein Struvit. Im Zweifel sollte man das chemisch analysieren (oder so :D ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah okay gut zu wissen. Im Moment muss jetzt 1 Woche mit AB behandelt werden, dann muss ich eine größere Menge Urin erneut abgeben (war ihr ein Tacken zu wenig)

ich weiß das Schlittenhunde prädestiniert dafür sind... aber halt eine normale Blasenentzündung kenne ich von meinen anderen Hündinnen, wenn sie mal eine hatten, völlig anders. :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gleiche Problem haben wir hier auch schon länger: aber bei Lucky, einem unserer beiden Katerchen! :kaffee:

Er hat auch öfter eine Blasenentzündung, er strullt dann nicht nur im KaKlo und draußen sondern überall fast. Dann weiß ich okay TA-Time. PH-Wert scheint auch okay zu sein, was sie so meinten. Und dennoch ... Warum: KA! :(

Also soll er Spezialfutter bekommen. In den schlimmer Phasen bekommt er es nur, was nicht so einfach ist bei 3 Katzen, ansonsten kann er auch mal an normales Futter gehen.

Im Urin konnte man Grieß sehen, und auch Blut, also Erys.

Soll dein Hund jetzt auch Spezialfutter bekommen? Oder haben sie sich noch nicht geäußert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein zur Zeit soll sie kein Spezialfutter bekommen, habe gefragt. Erys sind auch im Urin nachgewiesen. Jetzt soll erst nach der 2 Probe weiter gesehen werden ob es an einer Entzündung lag oder an was anderem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, leider kämpft Phoebe immer noch mit dem Gepiesel. Zwischendrin nach der Gabe vom Antibiotika hatte wir eine Weile Besserung, zweite Urinprobe ergab keine Entzündung mehr aber nach wie vor Kristalle (Struvit), wir sollten nun eine Weile UroPet geben. Nach anfänglicher Besserung, ist nun alles beim Alten und meine Große muss am Freitag in Ultraschall. Von einem oder mehreren größeren Blasensteinen bis hin zu Polypen kann das alles sein :(

Jetzt hoffe ich mal, das Phoebe nichts all zu Wildes hat. Sie scheint beim Wasser lassen keine Schmerzen etc. zu haben, denn ihr Gesicht ist dabei im Allgemeinen sehr entspannt und wirkt nicht verkrampft usw. Zumindest ist das mal Positiv.

Wäre schön wenn Daumen gedrückt werden. Ich möchte mir nicht noch mehr Sorgen machen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hoffe ich mit Dir, dass es nichts Grösseres und vor Allem etwas Behandelbares ist...Daumen sind natürlich gedrückt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daumen sind gedrueckt :kuss:

Du hast wohl grad mehr als genug um die Ohren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh je, auch das noch! :(

Unser Theo hatte Struvitsteine, mit Not-OP, weil sie die Harnröhre verlegt hatten und er keinen Tropfen Urin mehr absetzen konnte.

Struvitsteine (Kristalle, Gries) bilden sich oft durch die Abfallprodukte, die bei Blasenentzündungen entstehen, reizen dann natürlich ihrerseits auch wieder die Schleimhaut und so entsteht ein Teufelskreis.

Der Hund sollte viel trinken und dann dementsprechend häufiger auch die Gelegenheit bekommen, seine Blase zu entleeren.

Wir haben nach der OP Theos Urin angesäuert, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Gemahlene Hagebuttenschalen, etwas Apfelessig, Cranberryprodukte (die zudem verhindern sollen, dass Bakterien an der Blasenschleimhaut andocken), KURZFRISTIGE Vitamin C Gaben in Form von Pulver oder Tabletten, usw.)

Dann habe ich schon häufiger gehört, dass mit

http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html

(oder Lysium)

gute Erfolge erzielt worden sind, aber das haben wir nicht selber ausprobiert.

Theo hatte ständige Blasenentzündungen (auch nach der OP noch) und dann schlußendlich einen multiresistenten Keim in der Blase, der auch auf das einzige angeblich noch wirksame AB (welches ein ziemlicher Hammer war) nicht angesprochen hat.

Er war aber eigentlich beschwerdefrei, das zeigte sich nur durch die ja ständig notwendigen Urinkontrollen.

Wir haben dann nach monatelanger AB-Gabe damit aufgehört und es in unserer Verzweiflung mit nichts anderem als Propolis probiert.

Und was soll ich sagen, der Keim ist weg, die Blasenwände nicht mehr verdickt, kein "Schneegestöber" von Entzündungszellen und kein bisschen Blut mehr im Urin.

Dafür hat er jetzt 2 klitzekleine Oxalatsteinchen, die aber schön fest in der Schleimhaut sitzen und alle paar Monate per Ultraschall kontrolliert werden müssen. :Oo

Das ist halt unser Theo, der kann nicht anders! :motz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.