Zum Inhalt springen
Registrieren

Siberian Husky-Welpe sehr scheu?


Tecles

Empfohlene Beiträge

Hi du,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, lass dem Kleinen etwas Zeit.

Allerdings würde ich es persönlich nicht so machen, dass du ihn darauf konditionierst, von Fremden Leckerchen anzunehmen (außer, wenn dir der Gedanke nichts ausmacht, dass der Hund später auch als Erwachsener von Fremden Futter annimmt)... ich hätte da einen entgegengesetzten Tipp -

Wenn eure Besucher bzw. die Leute, denen ihr begegnet, den Kleinen konsequent ignorieren, also ihm nicht in die Augen sehen und ihn nicht streicheln, führt das fast zwangsläufig zum Erfolg, dann werden die ganzen fremden Menschen nämlich mit der Zeit richtig spannend. Lass ihn einfach an den Menschen schnüffeln, wenn ihm danach ist, und mach keine große Sache daraus, dass ihr anderen begegnet. Wir Menschen haben einfach oft die Unart, auf Welpen und anderes niedliches Getier zuzugehen und "ach ist der süüüüß!" zu rufen, und die Vierbeiner niederzuknuddeln - den Impuls habe ich auch oft ;) Aber es ist nicht immer das Beste, diesen Impuls auszuleben. Ich glaube, euer kleiner Schatz braucht eher seine Ruhe und seine Zeit, die unendlich vielen täglichen neuen Eindrücke zu verarbeiten. Scheu dich nicht, die Menschen außerhalb deiner Familie darauf hinzuweisen, wenn du diese Variante wählen solltest :)

Wenn der Kleine potenziell vorsichtig/ängstlich ist, dann vergiss bitte nicht, ihn immer wieder in neue Situationen zu bringen, ganz nebenbei und selbstverständlich über Trittgitter zu laufen, an Pferdekoppeln vorbei usw. Wenig dabei reden, einfach tun :) Auch die Kleinen und Jungen spüren es, wenn für uns eine Situation selbstverständlich ist, er wird sich an der Sicherheit und Normalität, die du ausstrahlst, orientieren. Alles, was du benennst, wird bei ihm "Spannung" oder "Achtung!" hervorrufen; was du nicht benennst und mental als normal ansiehst, macht ihn zu einem gelassenen, starken Hund - mit der Zeit.

Ich wünsche euch alles Liebe!

Link zu diesem Kommentar
Shaping-Dog
Originalbeitrag

Danke für deine Tipps :)

Hab jetzt noch eine Frage :D

Undzwar:

Wie kann man dem Hund selber die Möglichkeit geben Kontakt aufzunehmen?

Uns wurd mal gesagt dass man ihn am Anfang aus der hand füttern soll, deswegen hat er wohl auch viel vertrauen zu uns, aber wie soll man das mit fremden machen?

Ah, er hat auch immer viel vertrauen zu uns, jedoch hält er sich auch aber sehr selten etwas zurück.(z.b. wenn mein bruder und ioch um ihn herum sind, wir haben das gefühl dass er etwas überfordert ist)

Du kannst deinen Hund auch selbst bestätigen, wenn ihr in der Nähe von Mensch, Joggern, Radfahrern etc seid, er verknüpft dass dann mit seiner Umgebung genauso, auch wenn die Leute nicht direkt deinen Hund füttern. Ich habe meinem Hund als er klein und mit vier Monaten als second hand zu mir kam auch erst Menschen und Dinge vertraut machen müssen. Er hat komische Leute z.b. Mit Hut ausgebellt und ist im radius von zwei metern um sie rumgesprungen... Sehr toll.. ;)

Jedenfalls war er dann an der Leine und mit dem Klicker, Ablenkung und Geduld bringst du ihm das denk ich ganz gut bei, dass er keine Angst haben muss. Gib ihm Zeit, wenn du denkst, dass er überfordert ist, mach einfach langsam und immer wieder Pausen, aber ich würde schon sofort anfangen mit ihm in Alltagssituationen zu üben, sonst verfestigt sich sein Verhalten vielleicht. Beim Üben hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Hund sicherer wird und auch Die Bindung zu euch besser wird.

Hier findest du auch noch praktische Übungen, die zu euch glaub gut passen könnten: http://hunde-uebungen.shaping-dog.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...