Zum Inhalt springen
Registrieren

Ressourcen (Spielzeug) - wie würdet ihr das machen?


SabineG

Empfohlene Beiträge

Liebe Fories,

seit Elliot´s Einzug habe ich Ollies Spielzeug erstmal an die Seite gepackt. Sie ist da normalerweise sehr eigen und versteht keinen Spaß wenn ein anderer Hund etwas davon nimmt.

Elliot hatte zum Kauen immer ein Handtuch mit einem Knoten drin.

Nun beginnt Ollie manchmal, das Handtuch an sich zu nehmen und es Elliot auffordernd zu zeigen. Das ist so eine halb Spaß/halb Ernst Geschichte, wenn er versucht es zu nehmen reagiert sie ganz kurz, höchstens eine Sekunde lang, mit heftiger Abwehr, dann aber scheint sie sich selbst zurückzunehmen und macht eher ihre Spiellaute (bei Ollie ein ganz typisches "uhuhu") um die Situation wieder zu entschärfen. Manchmal ringt sie auch mit Elliot um das Handtuch, dann eher spielerisch. Er hat da also bereits wesentlich mehr Freiheiten als andere Hunde sie hätten.

Nun frage ich mich, ob ich die normalen Spielie´s wieder in der Wohnung zur Verfügung stellen sollte. Verschiedene Stofftiere sind das.

Gerade eben habe ich mal zwei davon in den Raum geworfen als es ein Gerangel um das Handtuch gab. Da wollte Ollie zunächst immer genau das Stofftier mit dem Elliot sich gerade beschäftigte - nahm er dann das andere, wollte sie das auch. Wiederum kurzes Gerangel um eins der Stofftiere. Danach überließ Ollie dem Kleinen die Sachen und zog sich in ihr Körbchen zurück.

Ich möchte keinen Streit forcieren, bin noch ein bisschen unsicher. Wie handhabt ihr das zu Hause mit eurem Rudel?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube es geht generall darum, ob sie das Spielzeug den beiden ab und an zum spielen geben soll, nicht das es rumliegt, oder?

Link zu diesem Kommentar

Beides eigentlich. Sie spielen generell nicht so viel in der Wohnung, sollen sie auch gar nicht, hier sollen sie ruhen. Von daher würde höchstens Elliot sich ein paar Minuten lang für ein Stofftier interessieren, bei Ollie hatte ich immer den Eindruck dass sie durch das Kauen auf dem Stofftier mal kurz ihrer Freude Ausdruck verleiht wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen. Sie braucht das eigentlich nicht mehr, sie kaut nun auf Elliot. :D

Trotzdem traue ich ihr schon mal Zickigkeiten zu wenn das Spielzeug hier liegt und Elliot nimmt sich was davon....

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Wir haben öfters mal wechselnde Tageshunde da.

Bei uns liegt das Spielzeug überall im Haus und im Garten verstreut zur freien Verfügung. Das hat aber nur den Grund, dass ich zu faul bin, das immer wieder einzusammeln :so

Ich weiss eigentlich immer, welches Spielzeug bei Mali gerade hoch im Kurs ist. Kommt der Tageshund dazu und schnappt sich das Objekt der Begierde, beobachte ich das zunächst erst einmal. Sie dürfen dann schon auch beide mal daran zerren und auch ein "Show"verteidigen lasse ich bis zu einem gewissen Grad zu. Wird das Gekamper aber zu dolle und einer oder beide schaukeln sich hoch, dann konfisziere ich das Teil. Dann schauen mich zwar zwei entsetzte Hundeaugenpaare an, aber das war es dann erst mal.

Wenn beim Hin- und Herwandern des Spielzeugs mal halbherzig geknurrt wird, nur um dem anderen eine Sekunde später das Spieli vor die Nase zu halten, lasse ich das in der Regel laufen. So hört sich das für mich bei euch eigentlich auch an, Sabine, oder?

Eine ernsthafte Auseinandersetzung würde ich auch nicht provozieren wollen, aber eine gewisse Organisation untereinander soll schon stattfinden.

Link zu diesem Kommentar

Ganz genau Gabi, so läuft es hier auch. Und genau wie du es machst wird das Teil einkassiert wenn es sich zu sehr hochschaukelt mit den Beiden..

Edit: Ausdruck :D

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980
, sie kaut nun auf Elliot.
:D:D Süss ;)
Trotzdem traue ich ihr schon mal Zickigkeiten zu wenn das Spielzeug hier liegt und Elliot nimmt sich was davon....

Was meinst du denn mit "Zickigkeiten"?

Für mich wäre es okay, wenn sie ihn anknurrt und auch mal in die Luft schnappt, wenn Eliot ihr das Spieli streitig machen will. Würde er das allerdings dann dennoch immer wieder versuchen, würde ich das Teil dann wegräumen.

In Maßen zulassen, ja. Aber nicht so, dass sie tatsächlich die Situation klären muss. Ich finde, das ist so ein bischen eine Gradwanderung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja auch eine sehr stark Ressourcen-verteidigende Hündin.

Aber wenn das Verhältniss der beiden so super ist (sieht man ja auf den ganzen Bildern) und es so abläuft wie von die beschrieben, mache ich mir da eher weniger Sorgen!

Pötyi würde nie einen fremden Hund an ihr Spielzeug lassen, mit ihrer "besten Freundin" hingegen ist das garkein Porblem mittlerweile! Da kann getrost alles rumliegen, erst wird halbherzig geknurrt und dann geht die Spielparty ab...

Im Endeffekt warten Pöyti nur dadrauf das Kinga endlich den Ball klaut damit sie spielen, auch Zerspiele sind kein Problem.

Das fuktioniert aber erst so toll, seit die beiden sich richtig gut kennen und lieben ;). Vor einem Jahr wäre das nicht möglich gewesen.

Trotz allem würde ich evtl. das Spielzeug nicht unbeobachtet liegen lassen, zumindest am Anfang :).

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich denke auch... spielen unter meiner Obhut, da kann das Zeug dann ja auch mal rumliegen. Und wenn ich es nicht im Blick habe, lieber wegräumen.

Danke euch für eure Meinungen! :)

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Das ist irgendwie wieder typisch.

Hundehalter, die eigentlich intuitiv richtig handeln, fragen dann doch lieber nochmal nach aus Angst, etwas falsch zu machen.

Dabei bin ich sicher, dass ihr Drei ein Dreamteam seid und du deine beiden Süssen ganz toll begleitest und lenkst! :kuss:

Edit: Übrigens .. mehr Bilder bitte ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...