Zum Inhalt springen
Registrieren

Ressourcen (Spielzeug) - wie würdet ihr das machen?


SabineG

Empfohlene Beiträge

Wie genau läuft das, wenn sie ein Spielzeug haben will das der Kleine grade hat?

So wie ich es lese, nimmt sie es ihm weg, gibt es ihm aber nach einiger Zeit wieder, richtig?

Tut sie das immer, wenn Elliot eine bestimmte Reaktion auf ihr Knurren zeigt, zB hinlegen?

Allgemein würde ich eher sagen, so ohne es zu sehen, dass es nach einer Art erzieherischer Maßnahme klingt. Also Ollie bringt dem Kleinen etwas bei (Benimmregeln eventuell)

Das war bei Marlowe und Butch genau so. Marlowe war schon 6 als Butch einzog, und zunächst durfte der Kleine fast nichts. Also Fressen und Schlafen klar, und mit uns Schmusen auch. Aber den Alten hatte er nur seeeeehr vorsichtig zu beschnüffeln und Kontakt bitte gar keinen. Spielen war auch nicht drin.

Aber je älter Butch wurde, desto mehr durfte er. Er durfte mit ins Wohnzimmer wenn Marlowe da lag (vorher gab es einen strengen Blick und der Kleine lag dann im Esszimmer und schaute rein :D ), er durfte mal den alten berühren und später forderte Marlowe Butch auch zum Spiel auf.

Die gesamte Erziehung verlief ohne ein einziges Abchnappen, böse Blicke reichten aus.

Beim Spiel dann war es sehr oft so, dass Marlowe sich das Spielzeug schnappte und es sich vor die Füße legte - und Butch durfte da erst dran, als er ruhig und still war und nicht mehr so hochgedreht. Dann ging Marlowe weg und überließ es dem Kleinen.

Die beiden waren ein absolutes Traum-"Paar" an Hunden, und es gab nie auch nur einen Anflug von Streit.

Wenn es sich bei Ollie um solche Erzieher-Maßnahmen handelt würde ich das zulassen.

Link zu diesem Kommentar

Gabi: Danke schön, das ist lieb von dir! Und die letzten Bilder sind doch noch gar nicht so lange her?

http://www.polar-chat.de/topic_100111.html

;)

Friederike: ich glaube auch am ehesten dass es sich dabei um Erziehung handelt. Da das bisher recht gemäßigt abging, also nie so dass ich Elliot in Gefahr sah, denke ich dass Ollie ihre Vorgehensweise genau geplant hat. Elliot versteht sie da sehr gut und respektiert wenn sie es ernst meint. Er merkt aber auch wenn es nicht ganz so Ernst ist und dann versucht er Ollie abzulenken um sich in einem günstigen Moment das Spielie zu schnappen. :D

Link zu diesem Kommentar
Pöbelprinzessin

Ich hab das Problem hier mit Kauknochen! Pogo bekommt ab und an mal einen Kauknochen. Um Moro nicht zu benachteiligen bekommt er auch einen! Allerdings frisst Moro seine Knochen nicht gleich , sondern "bewacht" sie erstmal bis Pogo aufgefressen hat . In letzter Zeit "provoziert" er Pogo regelrecht mit seinem Knochen: Er legt den Knochen erst vor seinen Korb, wenn Pogo das noch nicht beachtet auch gerne in die Mitte des Raumes. Wenn Pogo dann zum Knochen hin will, "attakiert" er ihn wütend und kassiert den Knochen wieder ein um ihn dann vor dem sabbernden Pogo genüsslich zu fressen. Die Erziehungsmaßnahmen von älteren Hunden können schon manchmal DRASTISCH sein ! Ich sollte mir von diesen Foltermethoden mal was für die Kindererziehung bei meinem Althund abschauen :)

Spielzeug liegt bei uns auch rum! Allerdings interessiert sich Moro dafür wirklich GAR NICHT :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, hört sich ähnlich an. :)

Ich habe dazu zwei Videos im Archiv gefunden... im ersten Video geht es um das Spielie, das hatte Ollie sich kurz zuvor geholt als sie sah dass Elliot sich dafür interessierte.

Im zweiten Video gehts um das Handtuch...

Ich finde es immer wieder phänomenal zu beobachten wie Hunde unter sich kleinste Zeichen des anderen lesen können!

Link zu diesem Kommentar

Achjeee...das ist einfach nur süss was die beiden da machen. Ich hab Herzchen in den Augen

Link zu diesem Kommentar

Danke. ;)

Muss mal kurz OT sagen: heute nachmittag hatte Ollie "frei" und blieb zu Hause, Elliot kam mit zur Arbeit. Als wir dann wieder nach Hause kamen lag Ollie im Körbchen und es war sooooo süß wie Elliot auf sie zustürmte um sie zu begrüßen.

lv25.gif

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Ach Sabine, die zwei Vids sind so schön!

Bei den beiden stimmt einfach die Rollenverteilung.

Ollie finde ich total souverän dem Zwerg gegenüber und Elliot ist so typisch Junghund am austesten und auffordern. :)

Ich persönlich würde da auf gar keinen Fall eingreifen.

:kuss: Zum knutschen, die Zwei! <3

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
SabineG

Huhu ihr,

eine Frage habe ich heute wieder. Da ich ja zum ersten Mal Kleinrudelhalterin bin, bin ich ein wenig verunsichert.

Also: Elliot spielt mit einem Gummireifen am Band. Nach einer ganzen Weile geht Ollie hin und holt sich das Spielzeug um es mit auf ihren Liegeplatz zu nehmen und vor sich abzulegen.

Elliot geht hin um zu sehen ob sie es wieder hergeben würde, tut sie aber nicht. :D

Er jammert sie ein bisschen an und kommt dann mit hohem Aufforderungscharakter zu mir ("Hilf mir!").

So, also die Situation ist total entspannt, da ist nichts Ernsthaftes dabei.

Trotzdem eine leichte Unsicherheit bei mir:

Soll ich Elliot helfen? Würde ich ihm damit zeigen dass er meiner Unterstützung sicher sein kann? Aber gleichzeitig würde ich Ollie in den Rücken fallen, das kommt für mich, zumal ja alles ganz entspannt abläuft und Ollie das Spielie sowieso irgendwann wieder freigibt, auch nicht in Frage.

Ich habe mich also entschieden, mich da rauszuhalten. Richtig? :think:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...