Jump to content

Klasse! Du hast unser großes Hundeforum gefunden. 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem FacebookGoogle oder Instagram account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Hinterbeine beim alten Hund immer sehr dünn?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Ihr Lieben,

wir haben im Moment eine Goldie Dame (10 Jahre) zu Gast. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, daß die Hinterbeine verhältnismäßig dünn sind (edit: also wenig bis gar nicht bemuskelt), das Aufstehen fällt entsprechend schwer - wie bei uns alten/älteren Menschen ja auch.

Ist das eigentlich normal? Kann man entsprechend vorbeugen indem man das ganze Hundeleben darauf achtet, daß Muskeln gebildet/erhalten werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst das die Oberschenkel zu wenig Muskelmasse haben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau. Ich habe es blöd formuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie beim Menschen auch Bewegung und das regelmäßig! Futter und sanfte Unterstützung (keine Schmerzmittel) helfen hier weiter.

Wieviel wiegt die Maus?

Wir hier Grande Dame und ich nehmen Zeel und alle 6 Monate eine Kur mit dem Mineral von Staufen Pharma.

Schmerzmittel werden hier nur im allerletzten Abschnitt eingesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Erfahrung nach reduzeirt sich die Muskelmasse im Alter, bei Menschen und bei Hunden.

Mit ausreichender Bewegung oder gezieltem moderatem Muskeltraining kann man dem aber sehr gut entgegenwirken.

Also auch der alternde Hund/Mensch sollte ausreichend Auslauf und Gassi haben. ;)

Weniger Toben und Springen und Rennen, mit Rücksicht auf die Gelenke.

Aber es darf durchaus der Kondition entsprechend fordernd sein.

Es gibt ja über 70 jährige, die noch Marathon laufen... das sind sicher Ausnahmen, aber grundsätzlich gilt:

wer rastet, der rostet.

Viele Menschen machen den Fehler nach OP's, bei schlechtem Wetter, bei nem Schnupfen, Gelenkschmerzen etc. die Aktivitäten klammheimlich immer mehr einzuschränken.

Das ist falsch und fatal... dann geht irgendwann garnix mehr.

Wichtig ist auch eine ausgewogene, hochwertige leichtverdaulich Ernährung.

Ich verstehe nicht, warum in Senioren Trockenfutter weniger Proteine aber z.T. bis zu 7% Rohfaser ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie sonst relativ gut bemuskelt ist, würde ich erstmal davon ausgehen, dass die mangelhafte Oberschenkelmuskulatur auf Schonhaltung wegen dauerhafter (leichterer) Schmerzen ihren Ursprung hat.

Ein Goldie ist ja nun mit 10 Jahren noch nicht uralt ;)

Ich würde zusehen, die Ursache abzuklären, evt. vorhandene Probleme zu regeln und Physiotherapie incl Aquatraining machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Physiotherapie und schwimmen wären da sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Junkersfrau: unterstreiche jeden deiner Sätze, genauso ist es!

:kaffee: Ernährung und Bewegung sind das Maß aller Dinge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Schonhaltung kenne ich ja von Jacki - die hatte nach der Physio auch wieder ordentlich und gleichmäßig Muskeln bekommen.

Das wird es auch sein - ich sehe den Hund ja nicht so oft, daher ist mir das extrem aufgefallen. Senioren-Agility haben wir eben gemacht...

Ich sehe das auch so - moderate Bewegung ist ein Muß.

Mit der Physio spreche ich noch mal an, würde ich in dem Fall nämlich auch machen.

Edit: Senioren Trockenfutter bekommt sie nicht, normales Adult.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wenn der Hund nicht gelenkkrank ist, kann man sich m.E. die Physio sparen. Das macht man ja eher nur einmal in der Woche, das ist zu wenig.

Lieber täglich !!! das Bewegungspensum langsam steigern.

Gezielte Übungen, einbauen, wie z.B. den Hund durch sehr hohes Gras laufen (lassen), oder in die Zwischenräume einer liegenden Leiter treten lassen, man kann auch Stäbe (Besenstiele auf den Boden legen) oder etwas höhere "Hindernisse" (leere Balkonkästen) zum drüberGEHEN...

mit etwas Phantasie geht das im eigenen Garten, oder sogar in der Wohnung/im Haus. Im Wohnzimmer, Flur...

Das A und O ist die Häufigkeit und Intesität der Bewegung.

Was die Hinterhand auch stärkt ist: den Hund mehrmals ins "Sitz" schicken, und wieder aufstehen lassen.

Kann sein, dass der Hund das anfangs nicht so gerne macht, aber mit einem leckeren Verstärker ist das auch eine gute Übung.

Edit:

guck mal

http://www.spass-mit-hund.de/spielefieber/turnstunde-wohnzimmer-agility-und-mehr/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wie kranken, alten Hund beschäftigen?

Hallo zusammen! Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee und kann uns helfen... Mein Pekinese ist inzwischen 14 Jahre alt, ist fast blind und hat eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion. Somit kann ich ihm nicht mehr zu fressen geben, wie seine zwei festen Mahlzeiten am Tag, auch keine Leckerlies. Er bekommt sonst Durchfall und ihm ist richtig elend. Ich habe das Gefühl, dass ihm langweilig ist, aber ich weiß nicht, wie ich ihn beschäftigen bzw. belohnen soll. Abgesehen davon, dass dazu auch noch unsere gute Bindung flöten geht, weil wir nichts mehr zusammen machen, außer Gassi gehen und bissl kuscheln. Spielzeug fand er noch nie so toll und Streicheln als Belohnung kommt auch nicht immer an. Er ist da sehr eigen. Aber wie kann ich ihn denn sonst noch ein bisschen beschäftigen? Wir haben früher soo viel zusammen gemacht und jetzt gar nix mehr. Das ist für uns beide so schade. Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich wär schon über Kleinigkeiten froh. Er brauch ja auch nicht mehr die wahnsinns Beschäftigung mit 14.

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Schuhe für den alten Hund

Hallo zusammen, mein alter Junge(ü15) hat nun leider starke Probleme mit dem Rücken (verdacht auf Cauda Equina). *Wir sind hierfür natürlich beim Tierarzt in Behandlung und ab dem 25ten auch bei einer Physio*   Die Probleme zeigen sich dadurch, dass er hinten schlecht hoch kommt, wenig Kraft in den Beinen hat, die Stellreflexe stark verzögert sind und er die Füße beim laufen oft über den Boden schleift. Dadurch fängt es jetzt langsam an, dass seine Krallen hinten immer abgenutzter werden und die Füße oben weniger Fell haben. Ich bekomme nun Sorge das er dort das nächste Problem haben wird. Daher müssen jetzt ein paar Schuhe für ihn her.   Ich habe bereits die Trixie Walker Active, aber mit denen mag er so absolut nicht laufen. Socken hat er auch schon einige und trägt die auch gerne, aber die sind nach einem Tag "durch". Habt ihr Erfahrungen mit Schuhen für alte Hunde? Ich würde gerne welche haben, die nicht so mega dick und starr sind. Glaube das stört ihn bei den von Trixie.   Danke für eure Ideen und Vorschläge :) Viele Grüße Jacqueline mit Bangy

in Hundezubehör

• Zitternde Hinterbeine, eingeklemmter Schwanz, Probleme beim Laufen

Guten Morgen, vor nicht mal zwei Monaten hatte mein Hund (Münsterländer-Mix, 4 Jahre) ziemliche Probleme beim Laufen, seine Hinterbeine haben stark gezittert, der Schwanz war ständig eingeklemmt und er hat einen leichten Buckel gemacht. Er kam kaum die Treppen hoch, wollte auch nicht mehr auf die Couch oder auf's Bett wie sonst. Normalerweise springt er mit einem Satz hinauf, aber plötzlich hätte man meinen können er wäre ein Opa, so langsam und behutsam er sich angestellt hat. Zudem hat er viel gehechelt und hatte leichten Durchfall. Er hatte keinen sonderlichen Appetit, muss aber dazu sagen, dass er generell ein eher schlechter Esser ist und auch nicht alles mag. Als ich beim Arzt war hat er eine Cortisonspritze bekommen und es wurde ein Bluttest auf Borelliose gemacht, da er kurz vorher erst eine Zecke hatte und da der Verdacht natürlich nah lag. Etwas anderes konnte der Arzt beim Abtasten auch nicht feststellen. Lymphknoten waren auch in Ordnung. Zu Hause hat er beim Liegen dann ziemliche Zitteranfälle bekommen, wurde danach aber besser. Daraufhin wurde es mit jedem Tag besser. Aber der Test auf Borelliose fiel negativ aus. Also doch keine Borelliose, da sollte ich die Tabletten (Wedemox Amoxicillin-Trihydrat 250,0mg für Hunde und Katzen) absetzen. Da es ihm wieder gut ging, habe ich es dabei belassen. Seit heute morgen zeigt er aber wieder ein ähnliches Verhalten. Er will am liebsten nur auf dem Boden liegen, nicht auf die Couch, nicht auf's Bett. Leicht gekrümmter Gang, eingeklemmter Schwanz, leicht zitternde Hinterbeine, gelegentliches Hecheln, Probleme beim Treppensteigen, leichter Durchfall. Beim Gassigang wollte er so schnell es ging alles hinter sich bringen und sofort wieder nach Hause. Ich habe ein bisschen nach den Symptomen gegoogelt, da bin ich auf Bandscheibenvorfall gestossen. Aber müsste er dann diese Beschwerden nicht permanent haben? Oder lag es vielleicht doch am Cortison, dass es sich erstmals gebessert hat? Habe leider nichts darüber gefunden, dass es schubweise auftreten kann. Oder könnte es vielleicht noch etwas ganz anderes sein? Habe auch etwas wie Bachschmerzen gelesen, aber das würde ich jetzt einfach mal ausschliessen, da mein Hund sicher schon öfter Bachschmerzen hatte Ich werde auf jeden Fall morgen zum Tierarzt gehen, aber vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches mit seinem Hund erlebt. Möchte auf jeden Fall dass beim Arzt morgen auf alles mögliche untersucht wird und hilft ja manchmal auch den Arzt auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen. Ganz liebe Grüsse Anna und Kenny

in Hundekrankheiten

• Hündin lässt 3 Monat alten Welpen nicht essen

Also ich war in den Ferien bei Freunden. Diese hatten draussen im Hof eine Hündin mit einem 3 Monat altem Welpen. Als wir die Hündin fütterten lass sie ihren Welpen nicht fressen und knurrte ihn richtig an und als wir den Welpen mitnehmen wollten um ihn getrennt zu füttern, liess sie es nicht zu, dass er mit uns geht. Sie ist eine erfahrene Hündin mit mehreren Würfen. Auch die anderen Welpen liess sie nie fressen. Warum ? 

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• wir haben einen 4 jährigen jack Russel und ab september einen 12 wochen alten welpen

Hallo zusammen   Wir eine 3 köpfige Familie haben einen 4 jährigen Jack Russel Terrier und haben uns heute einen 4,5 Wochen alten Jack Russel Welpen ausgesucht 🙂 Jetzt habe ich ein paar fragen an die erfahrenen Hunde Besitzer?  wir werden die erste Woche wo der Welpen zu uns kommt komplett zuhause sein, was ist danach? wenn sich die 2 von anfang an gut verstehen kann ich beide zusammen alleine lassen oder sollte ich sie in der ersten zeit räumlich trennen?  wenn sie sich nicht verstehen dann denke ich ist das keine frage. Ich habe bedenken das der große dem kleinen was antut falls ich nicht da bin. es wäre natürlich nur stunden weise.      ich denke das ist erstmal genug ich freue mich über ratschläge und Erfahrungen     lieben gruß  Dominique   

in Hundewelpen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.