Zum Inhalt springen
Registrieren

Elliot und der Weg zur Begleithundeprüfung


SabineG

Empfohlene Beiträge

Vielleicht findet ihr es ein bisschen befremdlich: ich habe mir vorgenommen, nächstes Jahr im September mit Elliot die BHP zu machen und möchte gern den Weg dorthin hier an dieser Stelle dokumentieren. Mit allen Fortschritten und Rückschritten die uns auf unserem Weg wohl begleiten werden. Elliot wäre dann zum Zeitpunkt der Prüfung 20 Monate alt, die BHP ist bei uns im Verein immer im September.

Je nachdem wie es läuft kann es natürlich auch sein dass wir die Prüfung vorher oder auch später machen, ich habe mir den Zeitpunkt zwar als Ziel gesetzt, aber nicht als fixes Ziel das um jeden Preis erreicht werden muss.

Ich dachte mir einfach, vielleicht ist es ja interessant das am Ende nochmal rückverfolgen zu können.

Als ersten Beitrag übernehme ich einfach mal das, was ich heute schon im "... zu dritt..." Thread geschrieben habe:

Elliot hat nun heute vormittag seine vierte Unterordnung mit den Großen mitgemacht. Vierzig von sechzig Minuten lief ich mit beiden Hunden mit, bei den Fußübungen lief Ollie ohne Leine außen mit. Das klappt mittlerweile schon ganz gut, ist ja für Ollie auch eine neue Lernaufgabe dass sie, wenn Elliot auch dabei ist nicht direkt bei mir am Fuß läuft.

Wir laufen anfangs immer eine zeitlang im großen Kreis, Fuß, mal Sitz, mal Platz, Kehrtwendungen und so weiter. Dann sollten alle Hunde außen am Kreis abgelegt werden und die Halter in der Mitte zusammenkommen. Kaum dass die Menschen sich auf die Mitte zubewegten, sprangen auf der gegenüberliegenden Seite meiner Hunde vier Hunde auf und begannen ein lustiges Spielchen und rannten so durch die Gegend. Da war ich sehr stolz auf Elliot, denn er stand zwar aus dem Platz wieder auf, blieb neben Ollie aber sehr brav sitzen.

Als der Hund neben ihm aufstand um zu seiner Besitzerin zu gehen, brachte sie ihn wieder zurück an Ort und Stelle und kramte dann in ihrer Leckerchentasche herum, da schaffte es auch Elliot nicht mehr wirklich und ging mal gucken was die da Schönes hat. smilie_6.gif

Aber sonst hat er es klasse gemacht. Ich ließ ihn im Platz nicht so lange liegen wie es von den Großen erwartet wurde, aber ich wollte schon ganz gern dass er, auch wenn er nur kurz liegen muss, erst dann wieder aufsteht wenn ich ihm das OK dafür gebe.

Nun ist es während der Unterordnung so, dass Elliot gelegentlich verunsichert ist wenn ich ihm ein Platz abverlange. Er bleibt dann stehen, in etwa zwei Metern Entfernung, und kommt auf freundliches Rufen dann nur, wenn ich mich rückwärts bewege und ihn über eine Handbewegung einlade mitzukommen. Bei Spaziergängen dagegen ist ihm Verunsicherung bei kleinen Übungen überhaupt nicht anzumerken. Platz gehört zwar nicht zu seinen Lieblingsübungen, aber er macht´s halt und freut sich dann auch über ein Lob. Und auf dem Hundeplatz die Verunsicherung...

Ich muss mal überprüfen ob ich das durch irgendwelche Kleinigkeiten in der Körpersprache ungewollt negativ beeinflusse... :think:

Oder, anderes Erklärungsmodell: da sind ja doch immer Hunde dabei die von ihren Besitzern sehr laut und energisch wieder ins Platz gefordert werden, vielleicht ist es auch der Ton dort, der Elliot verunsichert? Ich werde versuchen es herauszufinden...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SabineG

    39

  • gast

    19

  • Gabi1980

    10

  • JaneDoe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte es ja schon woanders gelesen :D

Finde ich super, das Du eine Art Hundeschuletagebuch führen willst.

Link zu diesem Kommentar

Heute waren wir bei grausigem Wetter auf dem Platz. Es regnete und stürmte, aber ich dachte mir: es muss ja irgendwie auch bei schlechtem Wetter mal geübt werden. Natürlich lief es nicht besonders gut, besonders als Ollie und Elliot beide mit mir mitliefen. Sie mochten nicht lange sitzenbleiben, das brachte irgendwie Unruhe in die ganze Sache rein.

Ich ging dann zwischenzeitlich mal mit beiden auf die Terasse und übte anschließend mit Elliot allein weiter, die letzte Vierteilstunde tauschte ich nochmal gegen Ollie. :)

Es passt mir nicht, dass die Hunde immer so lange warten müssen. Bei einem so jungen Hund darf das noch nicht verlangt werden, denke ich. So bin ich ein bisschen im Konflikt einerseits in der Gruppe mitzumachen, andererseits aber darauf zu achten dass Elliot nicht den gleichen Schwierigkeitsgrad wie die erwachsenen Hunde zu leisten hat.

Was mir noch immer sehr gut gefällt ist, dass er sich zwar heute einige Male aus dem Sitz erhob weil ihm offenbar einfach der Boden zu nass war, aber als er auf Entfernung von etwa 20 Schritt zu mir in der Reihe der Hunde saß und sich einige von ihnen selbstständig machten, blieb er sitzen. Dafür gabs dann natürlich gleich großes Lob von mir.

Bedrückt bin ich von der Umgangsweise eines Vereinsmitgliedes mit seiner Hündin. Er ist sehr hart mit ihr (alter Jäger, mit dem wird man auch nicht reden, geschweige denn ihn von einer anderen Methodik überzeugen können) und sie beschwichtigt die GANZE ZEIT, ununterbrochen züngelt sie, legt die Ohren zurück, wedelt in schnellen Bewegungen mit der Rute, läuft geduckt. Ich finde das so traurig, das kann er doch nicht übersehen!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Heute war eigentlich Agi-Training, aber da das total chaotisch ablief übte ich mit Elliot, als Ollie mal Pause hatte, etwas abseits die Unterordnung.

Fazit: abgesehen von den Leckerchen die dabei waren, dem zögerlichen "Platz" und der noch nicht geübten Ablage könnten wir morgen die BHP laufen.

Wir haben heute alles in Freifolge geübt, Elliot machte das einfach klasse. Winkel laufen, Absitzen, Abruf aus dem Platz mit Vorsitz und anschließendem "Fuß", alles ganz prima, das am-Fuß-sitzen hätte uns was an Punkten gekostet weil es schief war.

Besonders beeindruckend fand ich mal wieder, dass Elliot sich auch nicht hinreißen ließ sich von den Hunden ablenken oder gar mitziehen zu lassen, die vereinzelt von der anderen Platzseite beim Agitraining abhauten und zu uns rüber kamen. Das finde ich für einen sieben Monate alten Hund schon bemerkenswert.

Also kann ich für heute wirklich sehr sehr zufrieden sein. Eigentlich schade dass die BHP erst mit frühestens 15 Monaten abgelegt werden darf, wer weiß wie er dann drauf ist! :D

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid ja krass! Ich werde ein bischen nachdenklich, wenn ich das lese :so:Oo *räusper* "Maalii? Wir üben morgen mal bischen, oder?"

Lass doch mal jemanden filmen, während du das Programm mit Eliot runterradderst. Dann hast du ein Beweisvideo, falls er mit 15 Monaten an genau diesem besonderen Tag keine Lust hat ;)

Link zu diesem Kommentar

Ähm Gabi, ich schrieb: ich kann für HEUTE sehr zufrieden sein. :D

Aber ich hätt schon gern ein Video, vielleicht lässt sich das ja nächste Woche mal umsetzen, auch wenn´s dann vielleicht nicht so gut klappt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir werden versuchen dann mal jemanden zu rekrutieren. Falls es nicht regnet, dann fällt nämlich das Training aus...

Link zu diesem Kommentar

Das ist halt echt das saudoofe an diesem Forum... !

Wir wohnen irgendwie alle zu weit auseinander. Für sowas bin ich nämlich eigentlich gerne zu haben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...