Jump to content

Deine Hunde Community

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich sofort mit Deinem Facebook oder Google account ein.

✅ Registrieren oder einloggen

Hundeforum Der Hund
Fallen_Leaves

Hund zieht - keine Methode hilft :(

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Mein DSH (3 Jahre) zieht leider an der Leine und nichts hilft.

Wir haben schon SEHR viele Methoden und Trainer durch und leider noch kein Erfolg in sicht.

Stehenbleiben, Richtung wechseln, Hund zurück ziehen wenn er zieht, mit Leckerli belohnen wenn er gut läuft, Halti, Ampelsystem...

Die Hundetrainer die wir hatten, haben immer zum Leinenruck geraten, aber das hat auch nicht geholfen (und will ich nicht mehr!). :(

Momentan versuche ich, wenn der Hund zieht, stehen bleiben, warten bis er sich neben mir eingeordnet hat und dann erst weitergehen - Erfolg = 0, er kapiert den Zusammenhang einfach nicht :(

Er zieht jetzt auch nicht wie ein irrer, sondern es isch immer ein permanenter Zug auf der Leine.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps? :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

viel Geduld!

es gibt so manche Hunde die einfach für verschiedenes länger brauchen. Je konsequenter du den Leinenzug unterbindest... heißt sobald Zug aufgebaut wirst stehen bleiben Hund und den Hund wieder neben dich bringen, so dass die Leine ganz locker *hängt*. Desto schneller wirst du Erfolg haben. Mit Susi (die war da auch so ein schwerer Fall) haben wir zum Teil auch drinnen geübt, also wo es keinen Grund für den Hund gab Zug auf die Leine aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HUHU, :winken:

noch 3 Jahre warten :D ich weiß klingt jetzt scherzhaft aber ich habe auch so ein Exemplar daheim.. ich habe unendlich viel Geld in div. Hundeschule, unterschiedliche Trainer etc. gelassen und Phoebe zog und zog und zog... ganz egal welche Methode man angewendet hat, vom Clicker bis Co.. alles für die Katz.. so mit 5-6J war es bei ihr schlagartig vorbei und Madame läuft "beifuß" als hätte sie nie was anderes getan..

Nur die Nerven nicht verlieren, ist manchmal schwer ich weiß aber du bist nicht alleine..

ich fand das immer total ätzend wenn ich andere Hunde gesehen habe, die brav waren und auch meine anderen Hunde immer souverän an der Leine gingen, nur die Knallschote nicht... heute laufe ich mit einerm 3er-Rudel und die sind nun überwiegend sehr vorbildlich.. hat mich aber viele Jahre meines Lebens gekostet :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kugeltroll

Wie lange hast du denn Trainiert, bis dein schwerer Fall es verstanden hat?

@Cemarea

Ich kann nicht noch Jahre warten - derweil brauch ich einen neuen Arm ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Habe hier auch Exemplar liegen, dass ständig an der Leine zieht.

Führe ihn im "Zwei Wege System": am Halsband wird geübt und zwar konsequent und am Brustgeschirr darf er schnuppern, pinkeln und auch mal ziehen.

Es wird stetig besser. Wir sind jetzt seit einem Jahr dran. Das Alter, so denke ich, spielt sicher auch eine Rolle.

Je jünger, desto schwieriger.

Meiner Meinung braucht ein Hund mindestens 4 Jahre um zu reifen. Jedes Bein des Hundes ein Jahr :D

Wein und Käse brauchen dies ja auch.

Bleib dran, es lohnt sich.

Viel Geduld

B.

Hier von mir ein tröstender :kuss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekannte von mir sind ein Jahr Lang mit ihrer Hündin konsequent einen Kreis gelaufen wenn sie gezogen hat, jetzt nach einem Jahr geht sie zu 95% gut an lockerer Leine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm die Leine kürzer :)

Ja, klingt bescheuert - aber das ist schon eine große Hilfe. Ich empfehle, es so zu machen:

Mal angenommen dein Hund soll links gehen neben dir:

Nimm die Leine in deine Rechte Hand.

Führe die Leine hinter dir am Rücken entlang und halte das andere Ende mit der linken Hand fest.

Länge der Leine sollte so sein, dass dein Hund nicht weiter weg kommt als seine Schulter an deinem Bein. Und dann: laufen.

Laufen, laufen, laufen.

Leine bleibt auf der Länge,du gehst dahin wo du hin willst und der Hund muss mit. Lass ihn dann nicht schnüffeln oder sonstwas, und durch dein eigenes Gewicht und deinen Körper als "Anker" kann er dich auch nicht einfach durch die Gegend zerren.

Wenn du meinst, er darf jetzt mal schnüffeln, lass die Leine ruhig lang und nimm sie wieder vor dich, aber wenn es weitergehen soll, zack, wieder kurz.

Wenn er an dir vorbei will, kannst du locker mit dem Fuß oder Bein verhindern, dass er vor prescht, und mit dir als festen Anker kommt er auch nicht seitlich vorbei.

Mein Hund wollte auch nie ohne Ziehen gehen, aber wenn ich ihm die Gelegenheit dazu komplett genommen hatte, wurde es schnell besser :)

Außerdem schont es die Schultern und den Arm :D

Ordentlich an langer Leine laufen hat übrigens länger gedauert - aber auch das lief mit der Zeit gut, wenn ich ihn immer kurz nahm sobald er wieder zu viel gezogen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Hund nach 3 Jahren noch immer nicht verstanden hat, welches Verhalten an der Leine gewünscht ist, ist es vielleicht an der Zeit deutlicher zu werden...

... Auf die nette Art. :)

Du könntest hier (zusätzlich zum Stehenbleiben bei Zug) mit dem Clicker arbeiten, weil Du damit ganz präzise den Moment markieren kannst, in dem der Hund sich richtig verhält (Hund hält sich an lockerer Leine im gewünschten Bereich auf).

Falls Hundi tatsächlich noch nicht ganz begriffen hat, was eigentlich gewünscht ist, könnte das eine hilfreiche Stütze sein und Du verlierst zumindest nichts, wenn Du's mal ausprobierst.

Du hast hier ja schon einige hilfreiche Tipps bekommen und ich weiss nicht, wie Du arbeiten möchtest.

Wenn Du den Clicker noch nicht kennst und ausprobieren möchtest, erkläre ich gerne, wie Du das aufbauen könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kenn ich von meinem Tommyzwerg, GsD ist er klein und ich hab keinen so starken Zug aufm Arm :Oo ! Nichts hilft und er wird jetzt 8 Jahre alt!

Er zieht allerdings nur, wenn er was in der Nase hat, sonst geht er ordentlich! Er lässt sich da stoppen, sitzt neben mir, aber kaum gehen wir wieder los zieht er vorwärts und das geht solange, bis der gute Duft weg ist :motz:

Ich habs aufgegeben, da was zu ändern, es sind ja auch immer nur einige meter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kugeltroll

Wie lange hast du denn Trainiert, bis dein schwerer Fall es verstanden hat?

Pardon, habe gar nicht gesehen, dass du noch eine Frage hattest.

Mit Susi haben wir etliche Monate trainiert, bis es draussen geklappt hat. Aber das Problem - wodurch es wohl noch um einiges länger gedauert hat, war dass sie meinen Eltern gehört, und die beiden ein grundlegend anderes Gefühl dafür haben, ab wann ein Hund zieht und wann nicht :motz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.