Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
sade1986

Richtiges Training zur Stubenreinheit!?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Hundefreunde :winken: ,

wir haben uns vor einer Woche einen 2. Hund zugelegt aus dem Tierschutz (Rumänien). Die kleine Louna (Schäferhund-Mix) ist jetzt c. 4,5 Monate alt und das mit der Stubenreinheit klappt so gar nicht. Wir sind mit ihr alle 2 Stunden raus, auf dem Arm und bis zur Wiese tragen, macht auch alles brav aber dennoch macht sie immer wieder drin hin - auch wenn sie erst vor 30 Minuten draußen war... Ist das normal, bei meiner 1. Hündin, sie war 10 Wochen, hat das besser geklappt und sie hat auch etwa 2 Stunden ausgehalten.

Was kann ich tun, mehr Geduld, noch mehr draußen Loben? Oder hat sie was mit der Blase? Sie trink auch sehr viel obwohl ich das Trockenfutter mit Nassfutter immer etwas einweiche..

Hilfe

Danke für eure Tipps :D

post-36138-1406421588,28_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo sade1986,

ich denke hier spielt nicht das Alter deines Neuzugangs eine Rolle, sondern die Tatsache dass sie das nicht kennt. Da ist eine Woche für mich keine Zeit. Ist von Hund zu Hund auch verschieden.

Ich übe auch gerade mit einer 9-Wochen alten Maus, am Tag muss sie auch öfters mal, als in der Nacht. Nachts meldet sie sich im Moment nach 6-7 Std. sie ist aber lernwillig - trotzdem geht auch hier mal was daneben.

Hundi schnappen - raus auf die Wiese, klappts superdickes Lob, wenn nicht 30min später noch mal testen. Wegwischen und vergessen.

Wenn du das Gefühl hast, sie trinkt zuviel oder aber das sie wirklich ein Problem mit der Blase haben könnte, dann lass es beim Tierarzt abklären, das kann man von hier aus nicht einschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Cemarea,

danke für die Antwort .

Ja klar weiß ich das sie nach einer Woche noch nicht stubenrein sein kann, mich wundert nur der Zeitabstand, in dem sie mir in die Wohnung macht. Weiß nur nicht, wie ich ihr es noch schmackhafter machen soll, lieber draußen zu machen und sich zu melden wenn sie raus muss. Meine große ist jetzt fast 4 und man vergisst so schnell... Leider hatte sie jetzt nach der Wurmkur auch noch Durchfall dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde ganz normal wie bei einem jüngeren Welpen vorgehen und dabei die Zeit außer Acht lassen und immer nach dem Fressen, nach dem Spielen und nach dem schlafen mir ihr rausgehen. Und natürlich immer, wenn sie den Eindruck macht, dass sie eine Stelle sucht.

Je seltener sie drinnen macht, desto schneller lernt sie, dass es draußen sein soll. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wir waren gestern auch draußen und sie groooßes Pipi gemacht und 20min später noch mal ne kleine Pfütze drinnen.. ich lob sie halt überschwenglich, mal mit und mal ohne Leckerlie.. sie freut sich dann immer tierisch. Vor allem wenn ich immer sage: FEINES PIPI.. mein Mann fand früher das Wort total doof.. hat aber bei all unseren Hunden funktioniert.. Pipi und Haufi *hüstel* meine Große kann das sehr wohl unterscheiden. Die Kleine hat auch schon kapiert das Pipi zumindest heißt, irgendwas muss sie machen, großes Geschäft oder halt Kleines. Dazu das Lieblingsleckerlie oder ne kleine Spieleeinheit und viiiiiiel Geduld.. ich putze mit dir ;):winken:

Von einer Bekannten der Welpe musste auch alle 2 Stunden.. ich denke auch, wir vergessen sowas schnell.

ich könnte dir auch nicht mehr sage, wie oft ich die Windeln am Tag von meinem Sohn gewechselt habe.. diese unbedeutenden Dinge gehen unter, dafür weiß ich wann er trocken war..

Einfach nicht vergleichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:danke also werde ich weiter so schnell es geht mit ihr rausrennen :yes: abwarten und Teetrinken :kaffee: und hoffen das es besser wird. :winken: Ja ich habe auch so nette begriffe für die Geschäfte der Hunde, die Große kann das auch super, die kleine hält mich noch für bekloppt wenn ich mich tierisch freue, nur weil die draußen pullert, leider kommt sie nicht zu mir um sich ein Leckerchen zu holen... sie latscht einfach weiter :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo Sade,

du hast wirklich sehr hübsche Hunde. Die sehen ja echt pietsch aus.

Vielleicht kann ich dir ein wenig den eigenen Stress nehmen; aus eigener Erfahrung weiss ich, wie verzweifelt man selbst ist, wenn so rein gar nichts fruchtet.

Und deiner ist erst so kurz bei dir....

Meinen Hund bekam ich ebenfalls aus einer Tierorganisation mit 4,5 Monaten. Auch sie machte nur drin! Draussen hielt sie den ganzen Spaziergang ein und löste sich nur zu Hause.

Da wir keinen eigenen Garten besitzen, musste ich ja immer mit ihr gehen.

Und sie machte nie nie nie.

Eines Abends war ich es so leid....nach 5km laufen immer noch kein Ergebnis und ich muss auch irgendwann einmal ins Bett. Ich liess sie einfach raus in Nachbars Garten laufen.

Oh Wunder....der Erfolg kam innerhalb von 1 Minute....

Nun habe ich die Wohnung mit Nachbars Garten getauscht. Überflüssig zu erwähnen, das der nicht gerade 'amused' darüber ist ( wenigstens wächst seine Wiese so schön wie noch nie [sMILIE][/sMILIE] ) Den anderen Teil mache ich selbstverständlich weg.

Trotzdem ist es echt blöd, nachts mit einer Taschenlampe wie ein Gespenst in fremden Gärten nach möglichen Haufen zu suchen. Es ist ein Drama!

Dann gibt es noch ein 'freies eingezäuntes Gelände'. Da muss ich aber erst mit dem Auto hinfahren. Ein angrenzender Waldweg läd zumindest noch zum Spaziergang ein...immerhin. Nun gehe ich zuerst die Runde und wenn bis dahin nichts passiert ist, gehe ich dann im Anschluss auf diese eingezäunte Wiese. Und da läuft es dann wie bestellt.

Würde ich nicht dieses kleine Grundstück aufsuchen, würde sie mir wieder in die Wohnung machen.

Mein Tagesablauf:

insgesamt 5 Stunden laufen

morgens verbotenerweise alle Geschäfte in Nachbars Garten

mittags auf dem eingezäunten Grundstück

abends wieder zum Nachbarn

kurz vorm schlafen gehen noch mal Nachbar's Garten.

Und wie gesagt: immer mit ausgiebigem Spaziergang vorweg.

Ach ja....auch wenn es mir schon zum Hals raushängt: ich sage es an dieser Stelle nochmal: Nein, sie ist nicht krank und die ganzen Freudentänze und sonstige Stubenreinheitsratschläge habe ich auch schon durch.

Das traurigste zum Schluss: Meine Hündin wird nun 1 Jahr! Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf das sie irgendwann einmal eine ganz normale "Pinkel-Kack-Kultur" entwickelt.

Ich wünsche dir mehr Glück

lieber Gruss

Paula

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, da hast Du aber verdammt Glück mit Deinem Nachbarn!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo Paulaleila,

wenn ich deine Geschichte lesen habe ich ja noch glück. Ist wohl eine falsche Prägung bei deinem Hund. habt ihr beim Gassi gehen keine Wiese? Meine macht zum glück jetzt schon alles draußen, und anhalten tut sie seit gestern schon 2 Stunden, welch ein Wunder=) , aber ab und an geht doch eine Pfütze rein. Das mit dem Haufen lag glaube ich doch am Durchfall. manchmal pullert die Ratte nur ganz kurz weil sie weiß, dann gibt es ein Leckerchen.. :( ziemlich schlau die kleine. Nur mit dem melden wenn sie muss, das kann sie noch nicht, leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also Phoebe mit knapp 8 Monaten vom TS zu uns kam, hat sie sich auch nieee gelöst wenn wir draußen waren, ich konnte mir die Füße wundlaufen oder warten etc. nix passiert. Dann gab mir eine Hundetrainerin den Tipp es mit der Schleppleine zu versuchen, da Hunde beim "Lösen" quasie wehrlos sind, haben viele Hunde die unsicher sind, so ihre Probleme im freien Gebiet einfach ihr Geschätz zu erledigen.

ich besorgte mir eine Schleppleine und siehe da, schon beim ersten Spaziergang verkrümelte sie sich auf volle Länge im Wald hinter Büschen und erledigte ihre Geschäfte.. wir haben über die Zeit die Abstände verkürzt und irgendwann ging das auch ganz normal an der Leine..

Kann wohl bei einigen Hunden auch helfen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• probleme was die stubenreinheit betrifft

Guten Tag, und zwar habe ich folgendes Problem wir haben einen cane corso welche jetzt 13 Monate alt ist seine Nächte verbringt er zu hause in einem Käfig welches sein auch Rückzugsort ist, jedenfalls habe ich eines morgens aus dem Käfig gelassen und bin mit ihm nach draußen spazieren gegangen. Alles war wie immer er hat sein "Geschäfte" erledigt und wir sind dann nach hause gegangen das kuriose daran ist jetzt allerdings das er kurz darauffolgend in seinem Käfig nochmal ein Häufchen hinterlegt hat so weit ich weiß verrichten hunde kein Geschäft dort wo sie auch schlafen. Hierbei handelt sich um keine schreck oder besondere Situation sondern im Alltags geschehen. ich würde mich über Anregungen oder Ratschläge meines Problems sehr freuen.

in Hundeerziehung & Probleme

• Reagiert beim Training ängstlich

Hallo zusammen,   bin etwas ratlos und hoffe auf hilfreiche Tipps. Hab seit einem halben Jahr einen sehr aufgeweckten und sozialen (Menschen, Hunde weniger) Chihuahua-Zwergspitz (7J, männl., nicht kastriert).   Er ist ein zuckersüßer, sehr verschmuster Zeitgenosse und meine absolute Nr. 1. Ich bin daher sehr bemüht ihm DAS Hundeleben zu ermöglichen.   Leider ist mein Stinki schnell gelangweilt und gleichzeitig rel. schwer zu beschäftigen. Im Sommer waren wir viel unterwegs - tlw. insgesamt zw. 2,5 - 4 Std. (Auf 3x), aber bei Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt, tu ich ihm das nicht an (aktuell 3x 0,5 Std. Gassi/Spazieren). Er springt mich dann auch an nach dem Motto; Klogang erledigt, wir können schon heim.   Nun ist es so, daß er beim (Beschäftigungs)Training immer unsicher bis ängstlich reagiert (Ohren zurück bis hin zu unterm Sessel verstecken), weil er offensichtlich nicht versteht, was die olle Tante von ihm will. Das würd ich ihm gern nehmen - eben um ihn beschäftigen zu können und auch das eine oder andere Kommando zu lernen. Davon abgesehen, daß er keine Angst haben braucht. Wenn er was Neues nicht ausführt, sag ich ihm "alles ok, stinki. Du mußt dich nicht fürchten" und halt ihm meine Hand hin...dann kommt er auch gleich wieder schmusen - angstfrei. Und dann belass ich es dabei. Würd mich aber doch sehr für uns beide freuen, wenn ich ihm die Angst nehmen und ihm was beibringen kann. Dann könnt ich zB Quietschi verstecken und ihn suchen schicken...eben beschäftigen.   Was er schon von Anbeginn konnte: Sitz, Warte/Steh, Nein/Pfui, Pfote geben, Komm.   Was ich ihm gern beibringen würde: Platz, Such/Bring, ruhige Begegnung mit anderen Hunden, Kommandos auch bei Ablenkung (eben andere Hunde) durchführen.   Zu hause beschäftigen schaut also folgendermaßen aus: Schnüffelteppich, mit Quietschi spielen, schmusen. Nun dauert das vielleicht jeweils 10 Min. Dann wieder die große Langeweile, viele tiefe Seufzer, vor lauter Schlafen...nicht mehr schlafen können, umher wandern, erwartungsvolles "Anstarren". In der Whg kann man leider nicht viel rumlaufen.. Er ist übrigens durchgecheckt und kerngesund.   Quietschi kann ich ihm zwar "wegnehmen" und schmeißen, ich muß es mir dann aber schon holen - inkl. "Kämpfen"/Ziehen ;). Schnüffelteppich kann ich auch nicht mehrmals tgl machen, weil er schnell zunimmt. Was zb Unsicherheit in ihm auslöst ist, das Hütchenspiel. Er schmeißt dann alle um (meist, daß mit Leckerli zuletzt) oder keines und schaut mich unsicher an. Wie ich ihm Platz beibringen soll, weiß ich auch nicht. "Such" scheint er nur im Zusammemhang mit Schnüffelteppich zu verstehen (er scheint mir etwas untalentiert bzgl. Schnüffeln und dürfte auch etwas schlecht sehen..manches Mal liegt das Leckerli vor ihm und er findet es nicht bis ich direkt hinzeige).   Wie kann ich meiner kuschelmuschel helfen?   Danke schon mal f eure Tipps!   Lg Christine

• Training nach Biss

In einem anderen Thread las ich diesen Satz:   vor 18 Stunden schrieb @gebemeinensenfdazu:   Wie kann das trainiert werden?   Man sagt ja, ein Hund, der einmal zugebissen hat, hat eine niedrigere (Hemm-)schwelle als vorher und beißt in entsprechender Situation leichter /schneller wieder zu, besonders, wenn der Biss ihm Erfolg gebracht hat -was ja in des Hundes Augen schon das Zurückweichen des Gebissenen gewesen sein kann.   Mit meinem Gehirnforschungs-Laienwissen denke ich, dass das tatsächlich so ist. Im Gehirn werden Handlungsabläufe hinterlegt, und eine Handlung, die einmal erfolgreich ausgeführt wurde, wird gespeichert und ist leichter "verfügbar" und wieder abrufbar /ausführbar als eine noch nie ausgeführte Handlung. Frag mal einen Bungee-Springer, der wird das bestätigen: das erste Mal ist das schwierigste Mal     Also, wie trainiere ich mit einem Hund, der gebissen hat -und ich meine nicht (droh-)geschnappt, sondern mit Beschädigungsabsicht gebissen. Kann ich durch passendes Training die Hemmschwelle oder auch die Reizschwelle wieder erhöhen?        

• Stubenreinheit!! Hilfe

Hallo zusammen,  Hoffe das man mir hier bei diesem Problem helfen kann.  Meine Freundin ist mit ihrem Hund zu mir gezogen (Mini Yorkshire)  der Hund hat leider nie eine Erziehung genossen in Punkto Stubenreinheit.  Er knackte und urinierte bei ihrer alten Wohnung immer auf den Fußboden  im Bad oder pinktelte an die Wand im Flur was für mich ein absolutes No Go ist.  Habe ihr gesagt das wenn sie zu mir zieht das man das Problem in den Griff  bekommen müssen.    -Habe ihr gesagt das man auf alle Fälle 2-3mal am Tag mit ihm raus gehen muss.  -Fütterung ist in der Früh und auf Abend, nach der Fütterung gehen wir raus bis er sein Geschäft macht.    Haben ein Hundeklo gekauft das wenn was wäre das er in Not rein macht wenn  wir in der Arbeit sind. Er hat auch das Hundeklo zum pinkeln akzeptiert.  Es hat sich dadurch schon extrem verbessert aber es kommt immer noch sehr oft  vor das er auf den Fußboden im Bad pinkelt und kackt. Er kackt ein Teil in seine Toilette und den Rest auf den Bad boden weil er unterm kacken immer geht.  Er gibt auch kein Zeichen von sich das er muss das man mit ihm raus gehen soll.    Bitte um Hilfe was man machen kann ich verzweifle schon total wir streiten  uns wegen dem immer wieder weil sie der Meinung ist nur weil er im Hundeklo angefangen  zu kacken und den Rest auf dem Boden macht ist es legitim weil er nach ihrer Meinung es nicht  merkt das er aus dem Klo ist und munter weiter kackt.    Ich verzweifel da wirklich 😔   Hoffe es kommen Lösungsvorschläge und Erziehungslösungen die uns weiter helfen.    Danke im voraus für alle hilfreiche Tips   

• "Sie haben da ja ein richtiges Monster!"

Hallo Allerseits!

Ich weiß das ein Rat im Internet nicht ein professionelles Training mit einem Hundetrainer ersetzt, allerdings hatten wir erst kürzlich eine unschöne Erfahrung mit einer Trainerin (kräftig an der Leine ziehen sei die Lösung für alles, Anraten von Würgehalsband/Leine um den Hals des Hundes legen). Deshalb hat vielleicht jemand ein Paar Ratschläge für uns, bis wir einen passenden Trainer gefunden haben.

Zuerst einmal zur Hündin selbst: Sandy ist ein Schäferhund-Mix. Sie wurde von der Tierärztin fünf Jahre alt geschätzt. Aus ihrer Vergangenheit wissen wir leider nicht viel, außer das Sie als Zuchthund gehalten wurde. Außerdem vermuten wir das sie gebissen wurde, da sie einige Narben hat.
      Mittlerweile wohnt sie seit etwa zwei Monaten bei uns. An der Leine machte Sie Anfangs den Eindruck, als würde Sie das Gassi gehen gar nicht kennen. Sandy war total aufgeregt, zog wie verrückt in alle Richtungen und war generell sehr gestresst. Die Leinenführigkeit klappt mittlerweile immer besser, trotzdem steckt hier noch eine Menge Arbeit vor uns da ihr Stresslevel draußen noch immer sehr hoch ist.

Das größte Problem ist: Sie versucht draußen alles und jeden zu verbellen. Spaziergänger, Radfahrer, Jogger, Autos in Schrittgeschwindigkeit.. Alles wird als potenziell gefährlich angesehen. Hier ist allerdings die Distanz bevor sie komplett ausrastet gering genug, das wir oft rechtzeitig einen Bogen laufen oder den abstand vergrößern können bevor Sie komplett ausrastet.
      Bei Hundebegegnung sieht das leider noch schlimmer aus. Hier agiert Sie bereits aus größerer Distanz.
      Entweder schmeißt Sie sich direkt in die Leine und reagiert so agressiv (bzw ich würde eher sagen panisch) als würde es um ihr Leben gehen. Sie knurrt, wirft sich in die Leine, fletscht die Zähne und bellt.
      Wenn der Hund noch weiter weg ist zieht sie die Ohren ein, legt sich wie ein Sandsack flach auf den Boden und hat die Rute ganz dicht am Körper. Sie dann weg zu bewegen ist unmöglich. Einfach weiter gehen bringt gar nichts, da ich sie so einfach nur über den Boden schleifen würde. Auf die Füße stellen bringt nichts, da sie sich total schwer macht und sich direkt wieder hinlegt. Man kann sie auch nicht locken (nicht mal mit Leberwurst) oder sonst irgendwas. Wenn der andere Hund dann dichter bei uns ist, wirft sie sich wieder todesmutig in die Leine und bellt.

Hat jemand eine Idee wie wir so eine Situation Handhaben können? Wie könnten wir sie zum weitergehen animieren und wie ihr langfristig die Angst vor solchen Situationen nehmen?

Seitdem die Trainerin bei uns war, versucht sie auch jeglichen Besuch zu verbellen.

Zur Sicherheit und damit sie auch mal die Möglichkeit hat Menschen und Hunde im zu beschnüffeln, bauen wir Zuhause den Maulkorb langsam positiv mit Ihr auf.

Sandy wegzugeben ist für uns keine Option. Eigentlich ist Sie eine sehr verschmuste und Familienbezogene Maus, die es nicht verdient hat von anderen als Monster betitelt zu werden :( 

in Aggressionsverhalten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.