Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn Mehrhundehaltung schief geht - ein Erfahrungsbericht


Liawen

Empfohlene Beiträge

Miralinde

Ich finde deine Geschichte sehr Interessant auch weil ich denke das meine Hündin vom Charakter her deinem Lindo sehr nahe kommt.

Ich würde dennoch nicht Pauschal sagen nie wieder zwei Hunde zu halten. Aber wie du schon schreibst. Die Hunde müssen passen und das ist am wichtigsten.

Ich finde deine Entscheidung so wie du sie getroffen hast für alle beteiligten am besten und finde es sehr gut das du uns hier davon berichtest.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Und im nachhinein denke ich bei vielen Szenarien, die mir so durch den Kopf gehen: Mensch Mädchen, wie konntest du das übersehen?

Aber eben hinterher ist man immer schlauer.

Ganz klar, so einen Blick muss man erstmal selber finden, bzw jemandem haben der einem so etwas deutlich sagt. Immerhin hast du das Problem erkannt - so manch ein anderer Hund hätte da nicht so ein Glück gehabt wie deine beiden.

Übrigens muss ich noch was loswerden - ich bin ganz gerührt von der Geschichte von Vagabundo, und dass deine Mutter ihn jetzt so genommen hat wie er ist. Dieser Hund hat auch unglaubliches Glück gehabt, denn nicht jeder ist bereit so eine Jagdsau bei sich haben zu wollen :)

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich, ich finde die Entscheidung die du getroffen hast absolut o.k.!

Es gibt eben Hunde die nicht miteinander harmonieren, das sollte man dann erkennen und dementsprechend handeln. Man hat ja auch die Verantwortung dafür daß die Hunde sich wohl fühlen.

Mir ging es ähnlich wie dir, vor fast genau 6 Jahren. Bei uns waren es allerdings nur 12 Wochen. Momo, eine ca. 6 Monate alte Mix-Hündin zog bei uns ein. Zunächst sah alles noch sehr gut aus, Shari und Momo spielten zusammen.

Momo wurde allerdings Shari gegenüber immer respektloser, rempelte sie ständig an. Shari, anstatt sich mal zu wehren, Momo mal Bescheid zu sagen, zog sich immer mehr zurück. Sie war nicht mehr meine Shari so wie sie sich verhielt. Sie spielte nicht mehr, traute sich nicht mehr zu wälzen (was sie sonst sehr oft und gerne gemacht hatte), denn Momo sprang dann sofort auf sie drauf.

Es tat sehr sehr weh als wir Momo dann abgegeben haben. Shari war noch am gleichen Tag viel besser drauf, nach 2 Tagen war sie wieder ganz die Alte.

Es passte einfach nicht! Nun habe ich seit 10 Wochen Cuby dabei, das passt sehr gut. Die beiden werden sich nicht lieben (von Shari´s Seite aus), aber sie respektieren und akzeptieren sich, das find ich sehr wichtig.

Du hast für alle die beste Entscheidung getroffen, für die beiden Hunde ebenso wie für dich!

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch allen für die lieben Posts :)

@Friederike: Ja ich finde das auch total schön.

Am Anfang hat sie immer gesagt: Nie wieder will ich so nen Hund, jetzt will sie NUR noch so nen Hund ;)

Und irgentwie passen die beiden auch zusammen, beides einzelgängerische Eigenbrötler :D

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Wollte eigentlich gestern schon deinen Post lesen, aber weil er doch sehr sehr lang ist, und ich gestern nicht sooo viel Zeit und die Muße hatte, verschob ich das auf heute!!! :kuss:

Ich kann dir auch nur sagen, Hut ab. Ich finde deine Entscheidung echt toll und sehr stark. Ich hätte allerdings eher damit gerechnet, dass du deinen Neueren Hund, also Liam abgibst unds nicht Lindo. Aber du hjast ja auch begründet weshalb du dich so entschieden hast und es ist ja volle Kanne aufgegangen. Beide Hunde haben ein tolles Zuhause und Lindo wohnt nicht weit weg von dir und die neuen Besitzer sind überglücklich mit ihm!!! :D

Klar gibt es mit Sicherheit welche, die dich maßregeln würden und deine Entscheidung abwertend betrachten werden, aber ich kann nur sagen, meinen :respekt: hast du definitiv!!! :D Auch wenn es dir nichts bringt! :so

Nein, im Ernst, ich finde auch, dass du Mut beweist, es hier so offen zu schreiben, obwohl es ja deine private Entscheidung natürlich bleibt! :kuss:

Kann es sein, dass du im alten Avatar auch mal geschrieben hattest, was du für deine Probleme mit den beiden hast beim Gassigang? Ich meine, mich vage erinnern zu können? :kuss:

Wir hatten auch mal überlegt, uns einen zweiten Hund zuzulegen, aber wenn ich sehe, wie Jule sich verhält, wenn die Hündin meines Schwagers hier ist (8 bis9 Monate jung), würden wir ihr keinen Gefallen mit tun. Zwischendurch ist es ja okay, aber nicht auf Dauer. Amy möchte gerne spielen, spielen, spielen, und Jule eigentlich nur bei uns in der Nähe sein und maaaaal spielen, aber nicht so viel!!! :kaffee::kuss:

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Warum möchtest du denn nie wieder mehr als einen Hund? Du hat ja jetzt dazugelernt und kannst das vielleicht im Vorfeld besser lenken. Was nicht heißen soll, dass jeder nun mindestens zwei Hunde haben soll. Es gibt Hunde, die gern Einzelhunde sein wollen. Für andere wäre es schade, wenn sie Einzelhund bleiben müssten.

Und warum nie etwas anderes als ein Terrier? Sind Liam und Lindo nicht beide Terrier oder verwechsle ich was?

Jedenfalls finde ich es schlimm, wenn jemand einen Hund behält, dem es offensichtlich mit dem, was er ihm bieten kann, nicht gut geht. Leider stellen viele Menschen ihre eigenen Befindlichkeiten über die der Hunde, und auch wenn ich es emotional nachvollziehen kann, ziehe ich meinen Hut vor dir, weil du es nicht gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fürs lesen und posten euch beiden :)

@Susanne: das ist möglich, bin mir allerdings nicht sicher, da eine Weile her.

Irgentwo habe ich das mal gepostet, das Liam Lindo immer so foppte, könnte hier gewesen sein.

@Kerstin: Nein Lindo ist kein Terrier, sondern (vermutet) ein PudelxWindhundmischling (vlt. noch mit anderem).

Vom Wesen her sehr Windhundeartig (zumindest wenn ich mir die angucke, die ich kennenlernen durfte) und ich sehe einfach für mich das Terrier einfach die Hunde sind die zu mir passen, ich mag auch den Dickkopf über den alle so jammern :D

Liam ist prinzipiell nicht dafür geeignet, mit anderen Rüden zu leben. Sind sie nicht selbstbewusst mobbt er sie, sind sie selbstbewusst verkloppt er sie.

Ne Hündin würde prinzipiell für Liam gehen, aber ich möchte keinen 2. Hund mehr.

Unabhängig von den Problemen, die Lindo und Liam miteinander hatten, war für mich schon länger klar, das ich nie mehr mehr als einen Hund haben werde.

Das alleine wäre für mich niemals ein Grund gewesen einen abzugeben, aber ich bin eher ein Einzelhundemensch.

Liam hat auch so genug Hundekontakt, z.b. wohnt seine beste Freundin, ein Schokilabi nur ein paar Häuser weiter und auch sonst hats hier viele Hundedamen die er mag ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liawen,

für meinen Teil,hast Du mir mit Deinem ausführlichen Bericht gezeigt,das man es sich gut überlegen sollte,sich noch einen Hund anzuschaffen.

Dafür erst einmal vielen Dank.

Ich sage das deswegen,weil mir auch schon seit langer Zeit vorschwebt/e,noch einen Hund zu holen,weil ich dachte das es für Sheeba( meine Hündin ),vlt schön wäre,wenn sie noch wen zum spielen hätte,aber da Sheeba auch sehr sensibel ist,hat sich das für mich nun erledigt :Oo .

Lg :winken:

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Nun ich würde jetzt aber nicht pauschalisieren schinki :)

Mein dicker hat mit 8 Jahren nun den Zweithund dazu bekommen, Ronja (aka Kackfee) und das Bärchen (Ronja ist ja nun schon einige Monate - inkl. erster Läufigkeit - da) hat nach einigen Wochen angefangen mit ihr zu spielen. Hätte ich nicht gedacht dass das Bärchen jemals wirklich spielen würde - aber nun.

Allerdings habe ich Ronja nicht für Natas geholt, sondern weil ich noch einen zweiten Hund wollte.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Lasbelin,

wie Du weist,habe ich Sheeba erst oder schon :) 4 Jahre,wie doch die Zeit vergeht,

ich meine,wenn sie mit dem Rüden von meiner Tochter spielt denke ich sie freut sich,wenn sie jemand zum spielen.Bei dem Rüden von meiner Schwester wiederum,da muste ich sie schon desöfteren beim toben rausnehmen,da sie einfach keine Lusten hatte und das hatte sie mir gezeigt,indem sie auf mich zukam und sich verkrümmeln wollte und nach diesem Bericht ist es mir doch klar geworden,das es für Sheeba besser ist,wenn sie alleine bleibt und nur wen zum spielen hat,der dann wieder nach Hause geht ;) .Hört sich vlt ein wenig komisch an,aber ich denke so,weil ich mich auch in die Lage von Sheeba versetzen kann,denn dafür braucht sie einfach zuviele Knuddeleinheiten ;) ,wenns nach ihr gehen würde,dann würde sie sich den ganzen Tag nur streicheln und schmusen lassen. :) Lg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...