Zum Inhalt springen
Registrieren

Vermieter erlaubt Nachbarn Hunde, uns aber nicht


ggmons

Empfohlene Beiträge

Mich ärgert ein wenig die Einstellung, jeder Mieter ist potenzieller Zerstörer meines Eigentums. Sorry, mit der Einstellung darf ich nichts vermieten. Wie sagt man so schön "Eigentum verpflichtet" und die heutigen Mieten sind auch nicht sooo niedrig das man als Mieter das Gefühl haben muss einem wird Obdach gewährt.

Ich habe nirgends geschrieben, dass jeder Mieter ein potentieller Zerstörer ist !!

Mir ging es NUR darum... wenn ich als Vermieter sage... in dieser Wohnung möchte ich aus welchen Grüden auch immer keinen Hund haben, dann möchte ich, dass das respektiert wird.

Nicht mehr und nicht weniger !!

@Sylke: Komisch, ich denke, wir kennen uns nicht. Du weiß also nichts über die Beschaffenheit unserer Wohnung, Bodenbeläge, Vermieter etc. Du weiß nicht, warum wir einen Hund anschaffen möchten und wieviele Gedanken wir uns machen, dass niemand dadurch gestört wird und nichts zu schaden kommt.

Natürlich kennen wir uns nicht , und natürlich weiss ich nichts über die Beschaffenheit Deiner Wohnung....darum ging es mir aber nicht....

Mir ging es alleine um die Tatsache, dass Dein Vermieter Dir keinen Hund erlauben möchte, Du das aber anscheindend nicht akzeptieren möchtest.

Sicherlich kannst Du ihn nochmal fragen, aber wenn er nein sagt, dann meint er es wahrscheinlich auch so.

Ich habe Dich nirgends beleidigt, ich habe auf den Thread aus Vermietersicht geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 207
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    75

  • Hostage

    20

  • Crispis

    12

  • McChappi

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, Fritzi, für Deinen Beitrag - sehe ich genauso! :)

Eine persönliche Nachfrage kostet ja nichts! Bringt vielleicht mehr, als der schriftliche Weg, weil man es da besser erklären kann! Nur wenn die dann doch beim Nein bleiben mit einer guten Begründung, dann muss man das halt hin nehmen oder wegziehen! (Leichter gesagt als getan, ich weiß!)

Da keiner zum Drüberwegsetzen über die Bestimmungen geraten hat, verstehe ich die Aufregung gerade auch nicht, sorry, Sylke! :)

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es auch so, dass man als Vermieter das Recht hat, Tierhaltung oder auch andere Dinge zu verbieten. Wenn man einen neuen Vertrag abschließt, dann weiß der Wohnungssuchende, ok, keine Hunde, dann such ich mir woanders etwas. Oder ich akzeptiere und schaff mir keinen Hund an.

Aber hier ist die Ausgangslage eine andere. Die TE ist seit ca. 10 Jahren in der Wohnung, hat diesen Vertrag, der das eben nicht generell ausschließt und auf einmal ist Hundehaltung verboten.

Da würde ich mich auch wundern und mal nachfragen wollen. Der Eigentümer hat eine Hausverwaltung und wird sich mit solch einem "Schnickschnack" nicht persönlich abgeben wollen, verständlich, aber die Verwaltung als Vertreter müsste für langjährige, gute Mieter schon ein offenes Ohr haben und sich um eine Erklärung bemühen.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

"Guten Morgen...,

nach Rücksprache mit dem Eigentümer, Herr F..., muss ich Ihnen leider mitteilen, da die Hunde, welche sich zur Zeit noch im Haus befinden können bleiben, ab neue Hunde werden nicht mehr geduldet.

Sorry.

Mit freundlichen Grüßen"

Liest sich etwas anders , als der Titel dieses Threads...

Diesem Text zufolge geht es nicht um eine Einzelfallentscheidung , sondern

um alle zukünftigen diesbezüglichen Anträge .

Ich hab`mal bei `ner Renovierung gearbeitet , wo ein Negativ-Beispiel

der Hundehaltung gehaust hatte.... :Oo

Seither respektiere ich jeden Vermieter , welcher Tierhaltung kategorisch ausschließt.

Link zu diesem Kommentar

Im Mietvertrag steht aber was anderes - ist ein Vermieter dann nicht verpflichtet, allen Mietern mitzuteilen, wenn sich bezgl. Haltung von Hunden andere Voraussetzungen ergeben haben?

Bei Mieterhöhungen bekommt man ja auch eine Änderung bzw. einen Zusatz des Vertrages.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Im Mietvertrag heißt es:

"Für die Haltung von Haustieren bedarf der Mieter der ERlaubnis des Vermieters. Die Erlaubnis ist zu erteilen, wenn Belästigungen der Hausbewohner und Nachbarn sowie Beeinträchtigungen der Mietsache und des Grundstücks nicht zu erwarten sind.

...was der Vermieter glaubt erwarten zu können , wird er sich mutmaßlich

nicht vorschreiben lassen.

Ich denke auf dem Rechtsweg ist hier nix zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mich ärgert ein wenig die Einstellung, jeder Mieter ist potenzieller Zerstörer meines Eigentums. Sorry, mit der Einstellung darf ich nichts vermieten. Wie sagt man so schön "Eigentum verpflichtet" und die heutigen Mieten sind auch nicht sooo niedrig das man als Mieter das Gefühl haben muss einem wird Obdach gewährt.

Ich habe nirgends geschrieben, dass jeder Mieter ein potentieller Zerstörer ist !!

Ich habe es vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber heute morgen stellten sich mir die Haare bei deinem Beitrag hoch. ;)

Wahrscheinlich aus der Erfahrung selbst Mieter zu sein, der sich um die meisten Dinge selber kümmert und den Vermieter nur im absoluten Notfall behelligt. Gerät man dann noch an einen Vermieter, der sich dann überhaupt nicht kümmert und dem es nur ums Mietekassieren geht, kann man schon mal die Wut bekommen. Das ist die andere Seite der Medaille.

Zum Glück habe ich jetzt ganz nette Vermieter. :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Naja, etwas verbindlicher hätte Sylke schon schreiben können, finde ich.

Den Frust kann ich schon verstehen, der sich als Vermieter ansammeln kann...

Und ich könnte mir (ohne Sylke gefragt zu haben!) der Vorschlag, doch gleichmal vom Anwalt ein Schreiben aufsetzen zu lassen, ein wenig ihren Puls beschleunigt hat ;)

Link zu diesem Kommentar

Also wenn das die einzige Antwort auf die Anfrage ist, würde ich auf jeden Fall auch nochmal nachfragen. Der Text ist ja eine Frechheit und ich finde, man hat da ein bisschen mehr verdient als nur ein "sorry, geht nicht".

Würde versuchen das Gespräch erneut zu suchen. Vllt am besten telefonisch oder persönlich.

Link zu diesem Kommentar

Wieso ist das eine Frechheit?

Wenn ein Vermieter keine Haustiere - so wie Jörg schon schrieb, ab sofort als Grundsätzlichkeit - mehr akzeptiert dann ist das so und wieso sollte er sich dafür rechtfertigen?

Wir haben auch 2 Mietswohnungen und in der einen erlauben wir Hunde, in der anderen nicht! Das hat Gründe und ich würde mich dafür auch nicht vor "fremden Menschen" rechtfertigen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...