Zum Inhalt springen
Registrieren

Vermieter erlaubt Nachbarn Hunde, uns aber nicht


ggmons

Empfohlene Beiträge

Es gibt auch manchmal Situationen, wo der Eigentümer/Vermieter (der Eigentumswohnung) auch nix kann.

Ich habe auch eine vermietete Wohnung,

mir persönlich ist es egal ob die da einen Hund halten.

Solange die Wohnung keinen Schaden dadurch nimmt, ABER...

Wir haben dort eine Wohnungsbaugenossenschaft,

die die Verwaltung der Wohnungen übernommen hat,

da haben wir auch Verträge einzuhalten.

Wenn es Beschwerden wegen einem Hund/den Hunden gibt,

kann es sein das der Eigentümer seinem Mieter klar machen muss das der Hund weg muss.

Kriegt der Vermieter/Eigentümer das nicht hin sorgt die Gesellschaft dafür,

das wird vorher meist bei einer Eigentümerversammlung abgestimmt.

So einen Fall hatten wir gerade da....

Da wurde bei der Eigentümerversammlung abgestimmt das da eine Frau entweder ihre Hunde abschafft oder sie mit denn Hunden auszieht.

Heute weiß ich das ich nie wieder eine Eigentumswohnung kaufen würde (los werde ich diese leider auch nicht :/ ),

aber man ist mit solchen Wohnungen selbst als Eigentümer angesch*ssen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 207
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    75

  • Hostage

    20

  • Crispis

    12

  • McChappi

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Sylke, ich kann Dich absolut verstehen!!!

Klar, ein ruhiges Gespräch, evt eine Erklärung ist schon richtig :)

Aber Brief durch Anwalt??? :o :o :o

Finde ich etwas überzogen!!!

Link zu diesem Kommentar
Schrödinger

Immerhin hat die Themenstarterin beim Vermieter nachgefragt, ob ein Hund erlaubt ist.

Andere hätten sich einfach einen gekauft, weil der Rest im Haus es auch darf.

Insofern verstehe ich den Wutausbruch nicht.

Frag nochmal nach den Gründen, diese bieten eventuell Basis für ein Gespräch.

Gerade weil du einen älteren Hund halten willst, ist das sicher auch etwas, was man erwähnen kann gegenüber der Hausverwaltung.

Am Ende muss man dann entscheiden, wie wichtig der Hundewunsch ist und ob es einen Umzug wert ist.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für diejenigen, die mir Tipps gegeben haben. Ja, ich werde nochmal ein persönliches Gespräch suchen. Die Anschaffung des Hundes hat bei uns auch sehr persönliche Gründe. Deswegen ist es mir auch so wichtig. Ich wohne auch schon fast 10 Jahre in der Wohnung. Es kann also nicht sein, dass der Mietvertrag geändert worden ist, weil es mal Probleme mit einem Hund gab. Es scheint mir eher eine Standardklausel zu sein. Werde jetzt nochmal das Gespräch suchen und dann überlegen, ob Mieterschutzbund oder Auszug. Wahrscheinlich würde ich beides parallel angehen.

@Sylke: Komisch, ich denke, wir kennen uns nicht. Du weiß also nichts über die Beschaffenheit unserer Wohnung, Bodenbeläge, Vermieter etc. Du weiß nicht, warum wir einen Hund anschaffen möchten und wieviele Gedanken wir uns machen, dass niemand dadurch gestört wird und nichts zu schaden kommt. Auch vermieten meine Eltern selbst, nur habe ich derzeit noch kein Geld für eine eigene Wohnung. Wie kommst du also dazu, mir Respektlosigkeit vor anderer Leute Besitz vorzuwerfen. Ich habe gelesen, dass es in diesem Forum soetwas wie Nettikette gibt. Da hätte ich mir erstmal eine Nachfrage statt eine Beleidigung gewünscht. Das ist jetzt mein zweiter Thread hier, ich weiß also nicht, was hier so üblich ist. Ich bin ehrlich gesagt fassungslos. Sag mir doch noch kurz, ob das hier so üblich ist. Dann muss ich mir ggf. nicht nur eine neue Wohnung suchen, sondern auch ein anderes Forum.

Link zu diesem Kommentar

Im Zweifelsfalle heißt es, andere Wohnung suchen, wenn ein Gespraech nichts bringt.

Selbst wenn man eine Haltungsgenehmigung erzwingen könnte (eher nicht), hör gibt es so viele Threads von Leuten, die Aerger mit den Vermietern haben - das macht echt Stress, was fuer den Hund spürbar ist und wenn man bei jedem Beller oder Jauler zusammenzuckt, wird es nicht besser.

Blöde Situation, aber was soll man machen. Wohnungssuche mit Hund ist nicht einfach, vor allem In Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Naja, ggmons, ich denke aus Sylke hat jetzt auch einfach die Erfahrung gesprochen, die sie gemacht hat. Nehm das doch nicht so persönlich, eine Güte ;)

Ich kann Sylke ehrlich gesagt verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Nö, ich verstehe Sylke nicht.

Ich verstehe ihre Ansicht, wenn hier geraten worden wäre, sich einfach einen Hund anzuschaffen und dann vor vollendeten Tatsachen zu stehen. Ich würde es verstehen, wenn es hier in diesem Thema um einen Mietvertrag ging, in dem deutlich steht dass Hunde nicht erlaubt sind.

In diesem Vertrag aber steht dass Hundehaltung zu gewähren ist, wenn keine Beschädigungen oder Belästigungen zu erwarten sind!

Es ist mehr als legitim, beim Vermieter noch einmal nachzufragen, welche Dinge er nun fürchtet, und in Erfahrung zu bringen ob diese Befürchtungen durch einen älteren Hund nicht eh hinfällig sind.

Es steht im Vertrag, dass wirklich gute Gründe für eine Absage sprechen müssen - und da kann der Mieter diese Gründe definitiv relativieren - aber nur mit einem Gespräch mit dem Vermieter!

Und dass sich jemand bei einem Mieterschutzbund nach seinen Rechten erkundigt - ist allemal sinnvoller als sich in einem Hundeforum bei lauter Laien zu erkundigen!

Mit einem Anwalt zu drohen ist eher auch mit Kanonen auf Spatzen schießen - aber sollte die Themenstellerin einen Anwalt kennen, der sich mit solchen Dingen auskennt kann man doch auch da mal nachfragen. Wir haben einen guten Bekannten, der Anwalt ist. Der wäre in solchen Dingen sicherlich auch mein erster Anlaufpartner.

Es tut mir ja sehr Leid, Sylke, wenn du immer so schlechte Erfahrungen machen musstest. Mietnomaden oder respektlose Mieter sind absolut ätzend, (mein Vater hatte das Problem mal mit dem Mitmieter meines Bruders, der Mietvertrag lief aber auf meinen Vater und er bekam (bzw hätte bekommen sollen) die Miete des Mitbewohners überwiesen ---- war ein langer Krampf bis endlich alles abbezahlt war) aber hier gleich so los zu poltern bei jemandem der mal nachfragt was man machen kann finde ich auch höchst unfreundlich.

Link zu diesem Kommentar

Naja, etwas verbindlicher hätte Sylke schon schreiben können, finde ich.

Den Frust kann ich schon verstehen, der sich als Vermieter ansammeln kann...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...