Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Blubsi

Anbellen von Kindern! Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Unser weißer Schäferhund Aijko ist jetzt 7 Monate alt und ja die Pubertät lässt grüßen.

Zu meinen Problem ich war mit Aijko am we am Kanal spazieren.

Kamen Kinder vorbei zog er rüber und bellte.

Dies ist nicht das erste mal das er das macht.

Unsere Hundtrainerin meinte ich soll die Kinder umgehen doch es ist ja nicht immer möglich.

Wenn ich sehe das Kinder vorbei kommen halte ich ihm meist kurz an und halte in fest bis sie vorbei sind da er doch schon eine ganz schöne Kraft entwickelt wenn er rüber zieht.

Er hatte auch nie schlechte Erfahrungen mit Kinder.

Haben in der Familie 3 Kinder (vom Freund die Schwester) 8-11 Jahre mit den er als kleiner Welpe keine Probleme hatte.

Ich bin echt langsam ratlos.

Liegt es nur an der Pubertät?

Was kann ich tun?

post-35216-1406421592,25_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich sehe das Kinder vorbei kommen halte ich ihm meist kurz an und halte in fest bis sie vorbei sind da er doch schon eine ganz schöne Kraft entwickelt wenn er rüber zieht.

Kann es sein das da schon das Problem liegt? Das du wenn du die Kidds siehst schon in eine Anspannung verfällst, und Zug auf die Leine aufbaust?

Wie verhält er sich denn den Kindern deiner Familie gegenüber, wenn er sie von Welpe an kennt, spielen die Kidds mit ihm, wird höfflich von alles Seiten abstand gehalten, kann er sich bei den Kindern eventuell Futter klauen, streicheln sie ihn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme in kurz aber so das die leine nicht straff ist.ich versuche ganz normal mit ihm vorbei zu gehen.Manchmal wenn wir auch fast vorbei sind zieht er rüber und bellt den kiddis hinterher.

Das mit den Kinder spielen war als er 5 Monate alt war ohne probleme.

Sie waren nicht zu stürmig.Er hat seiner einer ganzen weile nicht ehr kontakt mit ihnen gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also die Kinder umgehen, meiden, finde ich nun die allerschlechteste Lösung.

Warum bellt er denn? Aufgeregt, will er hin und spielen? Oder will er sie verbellen, damit sie abhauen?

Ich finde da Üben am Objekt immer am Besten.

Und merkwürdig finde ich, dass die Trainerin dir keine Übungen an die Hand gibt und mit dir macht, damit du dein Ziel erreichen kannst sondern dir rät, dem Problem aus dem Weg zu gehen.

Das ist doch ein junger Hund, ohne schlimme Erfahrungen mit Kindern, da sollte das doch hinzubekommen sein.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also er fixiert sie schon wenn er sie sieht.

Wir haben gleich einen Kindergarten in der nähe wo ich mit ihm auch meist vorbei gehe.Doch bellt er bekommt man böse Blicke von den Eltern oder Erziehern.

Gerade hatte ich es erlebt er schaute aus dem fenster und gegenüber spielten kinder was macht aijko bellen und knurren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich würde FREMDE Kinder ERSTMAL weitest möglich umgehen.

Gleichzeitig mit Kindern von Freunden und Bekannten, von denen Du weißt, dass sie keine Angst vor Hunden haben, üben.

Üben, einfach vorbei zu gehen.

Ich würde (aus der Ferne betrachtet!) nicht Kinder "schönfüttern", vielleicht ist das das Problem: er findet Kinder spannend und interessant und möchte dahin und bellt dann aus Frust, dass er nicht hin kann!

Ich würde wahrscheinlich versuchen, ihn abzulenken von den Kindern, bis er gemerkt hat, dass auch "kleine Menschen" eigentlich egal sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine hat im Junghundealter auch Kinder verbellt. Die bewegen sich anders, als große Menschen und das ist vielen Hunden suspekt. Sie sind dann unsicher und bellen deshalb.

Ich habe mit Markertraining gearbeitet. In einem Abstand, bei dem der Hund das unerwünschte Verhalten nicht zeigt, wird er am Anfang bestätigt (Clicker oder Markerwort + Leckerli, muss beides schon konditioniert sein), wenn er die Kinder anschaut. Später wird die Leckerligabe verzögert, mit dem Ziel, dass der Hund erst die Kinder anschaut, dann dich, dann Click und Leckerli. Den gesamten Trainingsaufbau hier zu erklären, würde zu weit führen :D

Der Kindergarten in der Nähe ist dafür perfekt zum Üben. Arbeite dich langsam heran, er muss immer unterhalb der Reizschwelle trainiert werden (soll nicht bellen). Parallel wäre es schön mit einzelnen bekannten Kindern zu üben. Ich habe die Kinder bei uns im Dorf gebeten, sich ganz langsam von der Seite zu nähern und den Hund zu rufen und zu füttern (habe vorher Leckerchen bereitgelegt).

Nach ein paar Wochen hat sie sich gefreut, die bekannten Kinder zu sehen und ist an unbekannten einfach vorbei gelaufen. Das sie bei einer Horde lärmender, rennender Kinder ruhig blieb, hat allerdings ein wenig gedauert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lilly mag bis heute keine Kinder in ihrer nächsten Nähe. Sind sie im Haus gegenüber und sie sieht sie, schaut sie nur hin. Sieht sie sie nicht, aber hört sie, schlägt sie an.

Wenn wir spazieren gehen und es kommen mir Kinder entgegen, nehme ich Lilly an die Leine, lass sie absitzen oder geh dem Problem aus dem Weg.

Das mit dem angesprochenen *schön füttern* hab ich auch probiert. Hat hier gar nix gebracht, außer Bestätigung fürs Gegrummel und Gebelle. Das war für mich kontraproduktiv und ich musste es wieder abtrainieren.

Andere Frage: Muss ein Hund Kinder mögen? Ich finde nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:kaffee:

Meiner Meinung nach muß er sie nicht "mögen", aber toleriere bzw. ignorieren!

In der heutigen Zeit mit der Hysterie gegenüber Hunden, wenn sie sich nicht so benehmen wie die lieben Mitmenschen sich das vorstellen, ist durch das anbellen und anknurren von Kindern der Ärger schon vorprogrammiert.

Wenn Du einen Kindergarten in Deiner Nähe hast triffst Du die Kleinen ja bestimmt auch immer wieder beim Spazierengehen. Sollte er sich da gegenüber den Kindern auch so auffällig zeigen kann es leicht passieren, dass er als agressiver Hund eingestuft wird und Du entsprechende Auflagen zu erfüllen hast. :(

Du hast Recht, wenn Du es Deinem Hund abtrainieren möchtest.

Wenn die Trainerin da nicht helfen kann solltest Du Dir evtl. eine andere HS suchen.

L.G.

Charlotte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Das mit dem angesprochenen *schön füttern* hab ich auch probiert. Hat hier gar nix gebracht, außer Bestätigung fürs Gegrummel und Gebelle. Das war für mich kontraproduktiv und ich musste es wieder abtrainieren.

Füttern bei Knurren oder Bellen ist auch nicht der Plan! Deshalb habe ich ja geschrieben, der Hund wird UNTER der Reizschwelle trainiert, sprich, wenn er das unerwünschte Verhalten NICHT zeigt! Sonst kann das nur 'nach hinten losgehen'. Der Abstand muss am Anfang so groß gewählt werden, dass der Hund den Auslöser anschauen kann OHNE das unerwünschte Verhalten zu zeigen und DAS wird dann gemarkert.....

Nach und nach kann man dann den Abstand verringern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund will bellend Kindern hinterher

Hallo zusammen, unsere Hündin ist jetzt 10 Monate alt, sie ist total verschmust, verträgt sich mit allen Hunden und reagiert auf fremde Menschen eher etwas ängstlich und zurückhaltend. Das einzige "Problem" sind Kinder: sobald Kinder laut und schreiend auf uns zu kommen oder an uns vorbeilaufen, fängt sie an zu knurren und will ihnen hinterher jagen. Sie lässt sich dann auch nicht mit Leckerlies ablenken, habt ihr vielleicht Tipps für uns? Wir hatten erst überlegt, an einen See zu fahren, bei dem immer viele Kinder sind aber mittlerweile glaube ich, dass sie so viele auf einmal nur überfordern würden.   Über ein paar hilfreiche Antworten würden wir uns freuen 😊

in Hundeerziehung & Probleme

• Vermeidung von Hundekontakten & Abneigung ggü. Kindern

Hallo liebe Forumsmitglieder,   ich habe mich hier angemeldet, um mich ein bisschen auszutauschen und weil ich gerne aus Euren Erfahrungen lernen würde.   Ich habe vor ein paar Monaten eine Hündin aus dem Tierschutz aufgenommen. Eine kleine Mischlingshündin, ca. 5 Jahre alt.  Sie muss mehrfach geworfen haben und wohl auch einiges anderes schlimmes erlebt haben.    Sie hat viel gelernt, bleibt inzwischen alleine, kann die Grundkommandos und das Zusammennleben in der Familie klappt wunderbar.    Nun ist es so, dass sie Hundekontakte komplett ablehnt. Sobald ein Hund ihr zu nahe kommt, knurrt und schnappt sie, sobald Kinder sie anfassen möchten, schnappt sie.  Im Prinzip kein Problem, da ich alle anderen auf Abstand halte und sie sich von Fremden nicht anfassen lassen muss, aber irgendwie ist es so, das ich das schade für sie finde.  Ganz selten dultet die Hundekontakte, dass ist allerdings die absolute Ausnahme. Es ist allerdings nicht so, dass sie nach vorne geht, sondern null Interesse zeigt.    Habt ihr auch so ein Exemplar oder könnt mir von Erfahrungen berichten?   Danke schonmal. 

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund hat Angst vor Kindern

Da es grad den neuen Thread "Kinderliebe bei Hunden" hier gibt, wollte ich den gegenteiligen Thread mal aufmachen. Brannte mir schon länger unter den Nägeln, aber ist irgendwie in den Hintergrund gerutscht Also: Wir haben unsere Jack Russel Hündin seit der 9. Woche. Wir haben sie von Anfang an zu Kindern gelassen. Ich habe die Kinder immer gebeten in die Hocke zu gehen und ihr die Hand hinzuhalten, damit sie selbst dran schnuffeln und entscheiden kann und dann erst zu streicheln. Paula mag es nämlich sehr ungern (ausser bei Leuten die sie gut kennt) wenn man ihr von oben den Kopf streichelt. Sie windet sich dann unter der Hand weg. Ich befürchte, dass das davon kommt, dass die ersten Kinder die sie streicheln wollten, immer zack voll mit der Hand aufn Kopf rauf Da waren die Kinder zu Beginn meistens schneller wie ich. Ham gefragt ob sie sie streicheln dürfen und ich habe bejaht und zack war die Hand aufm Kopf vom Hund ehe ich gucken konnte Naja jedenfalls gings dann so weiter, dass hier einige Kinder wohnen die nicht ganz so nett sind. Ich zähl mal auf was so alles in den letzten 2 Jahren passiert ist: - Mein Freund lief mitm Hund an unserm Haus vorbei und ein Junge lief langsam hinter ihnen, nahm einen großen Stock und schlug dauernt damit überall ran. Hund hat sich natürlich erschreckt. Danach fing er an, die großen Metalltüren der Müllcontainer auf und zu zuknallen was tierisch laut ist (mein Freund hat ihn gebeten das zu lassen weil der Hund angst hat aber war dem Jungen egal). Die fahren audh noch heute mit Absicht mit ihren komischen Skateboarddingern (naja sowas Ähnliches) ganz eng an ihr vorbei wiel die wissen, dass sie Angst hat - Ich ging mit ihr Gassi, zwei kleine Jungen kamen und fragten mich wie mein Hund heißt. Ich antwortete ihnen und lief aber normal weiter. Mein Hund lief ca 3m vor mir ohne Leine. Plötzlich rannten die Jungen los hinter ihr her, und kurz hinter ihr stoppten sie, indem sie beide gaaanz laut auf den Boden stampften. Mein Hund hat nen Satz gemacht und sich erschreckt und ich hatte soooo nen Hals - Wieder beim Gassi: Mein Hund ist angeleint und ich lauf aufm Bürgersteig. Hund läuft links neben mir. Rechts, ein Stück vor mir steht ein Vater mit Kind. Mein Hund beachtet die gar nicht. Plötzlich springt das Kind vor meinen Hund, macht ganz laut "buuuu" und fängt an nach meinem Hund zu treten. Fragt bitte nicht was ich in diesem Moment mit dem Kind am liebsten gemacht hätte - Mein Hund läuft beim Gassi neben mir. Ein kleiner Junge fährt mit seinem Rad vorbei. Auf unserer Höhe hält er plötzlich an und SPUCKT auf meinen Hund!!! Ich war einfach nur noch fassungslos - Hund und ich im OBI, laufen durch die Regale. Hinter einem Regal stand ein kleines Mädchen und zack hat mein Hund ne Hand aufm Kopf und Hund erschreckt sich natürlich wieder - Ich steh mit Hund an der Ampel. Hund sitzt neben mir. Plötzlich hat mein Hund wieder von Hinten ne Kinderhand aufm Kopf. Das waren jetzt mal so die Beispiele die mir eingefallen sind. Das Ende vom Lied ist momentan: Ich lass meinen Hund nur noch von Kindern streicheln, wo ich weiß dass sie etwas Ahnung haben bzw behutsam sind oder einen eigenen Hund haben und wissen, wie sie sich verhalten sollen. Denen sag ich aber trotzdem noch, erstma hinhocken und Hand hinhalten und sie riechen lassen. Paula hat Angst vor Kindern. Also wenn sie welche Streicheln wollen bzw plötzlich ankommen zieht sie den Schwanz ein und will sich hinter mir verstecken. Vorbeilaufende Kinder sind ok, aber wenn sie direkt auf sie zu gehen, hat sie angst. Bei Jugendlichen und Erwachsenen hat sie keine Angst oder Probleme. Da geht sie offen drauf zu. Habt iht evtl noch Ideen oder Tipps was ich in der Beziehung noch machen kann? Oder habt ihr mit euerm Hund schon Ähnliches erlebt? Paula ist nicht der Hund der beißen (hat noch nie geschnappt oder Ähnliches) würde, sie haut eher ab. Allerdings kann man sich nie zu 100 % sicher sein (ist ja ein Tier). Und wenn sie dochmal schnappen würde nach einem Kind weil sie angst hat und das Kind ungefragt einfach streichelt, sind ja letztlich trotzdem wir schuld und der Hund ist böse und gefährlich oder?

in Körpersprache & Kommunikation

• Hund meldet Stressiges mit Anbellen

Hey ihr lieben im voll schönen neuen Forum  meine 17wöchige Wolfsspitz Hündin lebt nun seit 7 Wochen bei uns und wir haben es echt gut mit ihr. ein Verhalten gibt es, bei dem ich unsicher bin, wie reagieren bzw ob ich es richtig einschätze. Wenn Ranjana etwas erlebt was sie beunruhigt, dann bellt und knurrt sie mich an.  Das macht sie nur mit mir und ich bin ihre Hauptbezugsperson. Drei ganz unterschiedliche Beispiele: Ranjana wurde gebadet. Nach dem Trocknen und Ausschütteln begann sie plötzlich mit diesem Verhalten. Dabei raste sie hin und her... sie zeigt dabei nicht die Zähne, aber legt die Ohren zurück und bellt und knurrt. Mir war schnell klar dass etwas nicht stimmt und nachdem ich ihr Fell angefasst hatte, wusste ich auch was: sie war noch zu nass und fühlte sich unwohl so. Nach erneutem Trocknen und anschliessendem Föhnen wars dann gut. Sobald ich wusste was ihr fehlt war sie sofort ruhig und machte beim Trocknen gut mit. Problem gelöst  Zweites Beispiel: die zwei Mädels baden in der Badewanne. Damit das Hundchen nicht mitbadet, schliesse ich auf Wunsch der Mädels die Tür. Ranjana findet das nicht so toll und winselt eine Weile. Dann kommt sie zu mir und bellt und knurrt wie beschrieben. Ich weiss dass sie einfach zu den Mädels will und sage ihr zuerst ganz lieb dass dass das nicht geht (obwohl sie mich ja nicht versteht, das kommt so aus dem Leben mit Kindern bei mir "Schatz ich weiss dass du das grad unbedingt willst aber es GEHT leider nicht...") Als sie nicht aufhört, lenke ich sie ab indem ich sie zu mir rufe und sitz und Platz übe und dann belohne... so vergisst sie das Problem rasch. Lässt sich jedoch nicht immer so leicht ablenken wie diesmal! drittes Beispiel: wenn sie beim Spiel etwas überdreht macht sie das auch. Ich spiele dann entweder voll mit, oder wenn das nicht passt hole ich sie zu mir und "fahre sie runter ". mein Mann meint nun, das sei respektloses Verhalten, bei ihm würde sie sich das nie trauen. Stimmt sogar, aber sie gehorcht ihm auch nicht und beschwichtigt recht oft. Er schimpfte in der Vergangenheit halt auch eher mal mit ihr. Ich sage, sie vertraut mir eben und sagt drum auch ihre Meinung. Darf sie doch, ich kann ja immer noch entscheiden ob ich tue was sie will oder nicht. so und nun her mit euren Meinungen! Bin ich auf einem guten Weg oder ist sie respektlos und darf das keinesfalls? Und wie würdet ihr reagieren? Herzlich,  Maria

• Wie soll man reagieren beim Anbellen von Kindern

Hallo, mein 7-Monate alter Rüde hat osnst Angst vor nichts, geht zu allen Fremden die sich über ihn freuen und lässt sich von ihnen streicheln... nur bei Kindern will er jedes mal sehr unruhig und bellt sie an, will hinterher rennen, edoch wenn sie zu nah sind hat er Angst und renn weg. Sein Bellen als Aufforderung zum Spiel kenne ich, das ist es nicht in dem Fall. Wenn er Kinder sieht kann man ihn gar nicht mehr ablenken. Als er noch Welpe war war das nicht so schlimm. Er hatte schom beim Züchter Kontakt zu Kindern und dann bei mir selten, aber am Anfang war es trotzdem kein Problem. Jetzt ist es mir sehr unangenehm wenn wir unterwegs sind. Ich nehme ihn dann immer an der Leine, trotzdem finden das die Kinder nicht Lustig und die Eltern noch weniger wenn der Hund ein paar Meter von ihnen entfernt wie wild an der Leine zieht und bellt. Wie soll ich dann reagieren? Weiter gehen? Das mache ich meistens, als ob da nichts ist, aber ich muss schon den Hund quasi hinter mir ziehen während er bellt (irgendwie nicht so toll). Den Hund ansprechen habe ich probiert aber er hört in dem Moment gar nicht. Leider kenne ich keine Kinder so gut, dass irgendwie mit Ihnen trainieren kann.

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.