Zum Inhalt springen
Registrieren

Herzultraschall


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich häng mich jetzt einfach hier an, weil mein Loui ähnliche Probleme hat.

Loui ist ca. 4 Jahre alt und seit 2 Jahren bei uns.

Es ist mir zwar aufgefallen, dass er viel hechelt, aber ich hatte mir nichts weiter dabei gedacht. Vor ca. 6 Wochen kam aber nächtliche Unruhe hinzu und die Schleimhäute waren sehr blass, so dass ich mir doch Sorgen um ihn machte.

Also erst mal zu unserer Haustierärztin, die meinte, dass das Herz nicht ganz in Ordnung wäre. Sie verschrieb ihm dann Solosin. Zwar kein Herzmedikamtent, wirkt jedoch Bronchienerweiternd. Ich hatte auch den Eindruck, dass es ihm damit besser geht, keine nächtliche Unruhe mehr, kein übermäßiges hecheln.

Trotzdem waren wir gestern in der Kardiologischen Praxis in der Manfred von Richthofen- Str. in Tempelhof zur Untersuchung.

Leider ist noch keine endgültige Diagnose dabei rausgekommen.

Puls war im Normbereich, Blutdruck erhöht, aber das könne auch von dem Solosin kommen, da wurde die Medikation verringert.

Es wurde eine Mitralklappeninsuffizienz und eine Trikuspidalklappe diagnostiziert. Also sind beide Herzklappen betroffen. Jedoch oder Glücklicherweise ist der Rückfluss des Blutes geringfügig. Die rechte Wand der Herzkammer ist relativ dünn.

Die Ärztin meinte, dass das alles aber nicht soo schlimm ist und immer noch nicht klar wäre, welche Ursachen jetzt dieses hecheln, die hellen Schleimhäute und die nächtliche Unruhe hat.

Also wurde ihm noch Blut abgenommen für ein großes Blutbild und das Blut soll zusätzlich auf Mittelmeerkrankheiten untersucht werden. Kotproben zur Untersuchung auf Lungenwürmern soll ich unserer Haustierärztin abgeben. Wenn dabei immer noch nichts herauskommt ist noch zusätzliches Röntgen vorgesehen.

Naja beruhigter bin ich auf keinen Fall, weil die Spätfolgen einer Mitralinsuffizienz Vorhofflimmern sind. Hab mich gerade hier schlau gemacht

http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/mitralklappenendokardiose.html

das hört sich alles nicht sehr beruhigend an.

Es wurde auch gesagt, dass eigentlich die kleinen Hunderassen betroffen sind, also ist Loui wohl eine Ausnahme.

Ach momentan will ich garnicht weiter überlegen, man macht sich doch nur selbst verrückt.

Zur Praxis, also Ärztin und Team kann ich nur sagen dass alle sehr nett waren, alles wurde genau erklärt, man hat sich viel Zeit genommen. Ich kann die Praxis nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    6

  • Bibi

    3

  • Cassya

    2

  • Gabi1980

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann meinen vorigen Beitrag leider nicht Editieren, keine Ahnung wieso, ich meinte natürlich Mitralklappeninsuffizienz und Trikuspidalklappeninsuffizienz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...