Zum Inhalt springen
Registrieren

Pfotenverletzung - wie vom Lecken abhalten?


Catie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

wie einige vielleicht schon gelesen haben, hat Catie kurz nacheinander es leider geschafft sich eine fiese Schnittverletzung zu zuziehen :(

Wenigstens ist es diesmal die andere Pfote (die linke) im Gegensatz zum letzten Mal.

Eigentlich nutzen wir draußen immer die Ruffwear Bark´n Boots. Da Catie zu Hause, und es ist ja nun nicht immer jemand da, ihre Pfote massiv beleckt ist diese schon ganz schön wund Auch Desinfektionsspray stört Catie da nicht wirklich.

Deshalb und auch weil sie mir weicher erscheinen habe ich ihr die Toffler von Sabro besorgt.

Allerdings bin ich mir so unsicher, ob die Größe stimmt.

Es ist die Größe 11. Der Fuß passt auch super rein, aber ich bekomme den Reißverschluss, welcher an der Rückseite vom Schuh ist nicht ganz zu und Catie läuft damit sehr gestelzt. Ob die 11 zu klein ist?

Und habt ihr noch eine Idee wie ich Catie vom Lecken abhalten kann, ohne den Trichter wieder rauskramen zu müssen?

Liebe Grüße

Lissy

Link zu diesem Kommentar

Ich würds erstmal mit Kindersocke drüber probieren und nachts sicherheitshalber dann den Kragen auf.

Link zu diesem Kommentar
graziella

ich hatte immer nur einen Verband drum und dann einen alten Socken drüber. Wenn ich dabei war, dann kein Kragen, aber wenn man nicht dabei sein konnte, ging bei mir nichts ohne Kragen. Ich hatte am Anfang so einen aufblasbaren ausprobiert, damit kam mein Hund aber auch an die Pfoten.

post-5149-1406421620,32_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der Shepherd einer Freundin hat die Größe 12 bei den Tofflern, Shari 11 und 12, wobei die 11er schon recht eng sitzen (dadurch die Reissverschlüsse kaputt sind) und die 12er am besten passen wenn ich ihr vorher noch Babysöckchen anziehe.

Denke daß die 11er dann für Catie zu klein sind wenn du den Reissverschluß nicht mehr zu bekommst. Die neuen Toffler haben die Verschlüsse vorne, ist sicher besser.

Im Haus würde ich ihr ein Babysöckchen anziehen und dieses mit etwas Klebeband über der Balle der Wolfskralle fixieren. Ein Finger sollte noch so eben dazwischen passen, ansonsten ist´s zu eng.

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für eure Tipps.

@Elke

Ja das habe ich befürchtet, dass die Toffler zu klein sind.

Die Idee mit dem Söckchen ist gut, vor allem das mit dem festmachen, sonst würde die Socke wahrscheinlich nicht lange dran bleiben :Oo

Für draußen nehme ich immer im Schuh die Babysöckchen mit den Anti Rutsch Dingern dran. Da werde ich das auch mal für drin probieren.

Das Catielein schafft es nämlich auch, dass die Schnittwunde verheilt ist und ihre Pfote oben kahl und entzündet :(

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Wir hatten das Problem vor kurzem auch.

Als erstes würde ich raten Calendula Salbe auf den Schnitt zu geben. Das desinfiziert und ist gerade bei bereits entzündeten Wunden sehr hilfreich.

Die Wundheilung wird beschleunigt. Dann würde ich für nachts noch einen Tapeverband um die Socke machen. Da sind diese bunten selbsthaftenden Verbände.

Bei uns war das ganze nach fünf Tagen gut verheilt, obwohl der Ballen komplett durch war.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das vor kurzem auch (bzw. Jacki). Ich habe das mit den Booties von Uwe Radant super hinbekommen.

In der Wohnung selber gerne Stoppersöckchen mit Klebeband fixiert.

Link zu diesem Kommentar

Der Schnitt ist nicht das Problem.

Catie hat es geschafft sich den halben Ballen abzutrennen :( Ich habe keine Ahnung wo sie da reingelaufen ist. Den lässt sie in Ruhe, aber sie leckt sich immer die Pfote oberhalb wund und bisher war mir dafür noch keine Lösung eingefallen.

Kann ich Calendula Salbe auch aufs Fell bzw. die schon Wund geleckten Stellen schmieren?

Denn leider sieht man dem Pfötchen deutlich an, dass es häufig beleckt wird und ich habe Bedenken, dass sich das (wir hatten das schon mal) wieder entzündet.

Ach vergessen, die Booties nutze ich sonst auch, aber dafür ist die Wunde momentan noch zu tief. :(

Link zu diesem Kommentar

Ach so meinst Du das :)

Dann lieber eine Socke, bei unseren Booties scheuert es dann oben.

Kann man sonst nicht irgendetwas unschmackhaftes drauf machen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...