Zum Inhalt springen
Registrieren

Befreiung von der Schleppleine


pesu

Empfohlene Beiträge

Daran, dass der Hund sich absolut an mir orientiert, mit SICHERHEIT nicht jagt und zuverlässig sofort auf den Rückruf hört!

Meiner Meinung nach sollte ein Hundeglück nämlich nicht frühzeitig unter einem Auto enden....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pesu

    19

  • gast

    11

  • MaramitJule

    4

  • Redriver

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, sehe ich alles so wie ihr.

Nur !!!!!

Ich habe bisher fast nur Schäferhunde erzogen, sie reagierten sofort und waren immer bei mir.

Jetzt habe ich ein ganz anderen Hund , sie denkt und reagiert anders.

Ich gebe das Handzeichen zum Sitz.

Lucie kennt es!!!

Yerom macht es sofort.

Lucie sieht mich an, sieht ihr Geschirr in meiner Hand, denkt nach und macht Sitz.

Sie weis, ohne Sitz kein anschirren, kein Ausgang.

Am Ausgang, Zeichen zum Sitz.

Yerom sofort,

Lucie denkt, sieht die Situation, weis ,ohne Sitz kein raus.

Also macht sie sitz.

Lucie findet igel im Garten, ich nehme ihr das Igelkind ab.

Wir schicken Igelkind zum Nachbarn, da kommt Lucie durch den Zaun nicht ran.

Lucie findet wieder Igelkind im Garten, sieht mich, nimmt Igelkind in die Schnauze und versteckt sich unter die Terasse.

Würde Schäferhund nie machen, der bringt Igel auch zum zigtausensten Mal zu mir.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Sie ist kein Schäferhund.

Also lass das Vergleichen, es bringt einfach nichts.

Nimm sie so, wie sie ist.

Link zu diesem Kommentar

Was willst Du uns damit jetzt sagen? Ändert das was an der Tatsache, dass sie (laut DEINER Aussage!) jagt?

Es ist absolut egal, ob sie beim Jagen "überlegt" zu Dir zurück zu kommen... DU hast zu verhindern, dass sie in diese Situation kommt!

Und LAUT DEINER BESCHREIBUNG ist das NUR an der Leine möglich.

Link zu diesem Kommentar

Mit der Zeit (Damit meine ich lange Zeit....) wirst du einschätzen können, wann es soweit ist. Bei uns hat das ca 8 monate gedauert, bis ich es gewagt habe. Auch heute kann sie nicht immer von der Schlepp! Nur an Tagen an denen ich merke das es passt!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mit der Zeit (Damit meine ich lange Zeit....) wirst du einschätzen können, wann es soweit ist. Bei uns hat das ca 8 monate gedauert, bis ich es gewagt habe. Auch heute kann sie nicht immer von der Schlepp! Nur an Tagen an denen ich merke das es passt!

Danke, genau das will ich wissen!

Woran merkst Du, dass es genau an dem Tag passt?

Wie, woran siehst Du das?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht ob ich dir da den richtigen Tipp geben kann. Pötyi ist mein erster Hund, ich habe keinen Vergleich zu anderen Hunden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier ja auch einen Schleppleinenträger. Bei Oma und Opa läuft er da auch nach wie vor dran, bei mir wurden die ursprünglichen 10 m Stück für Stück gekürzt. Immer 50cm. Wenns geklappt hat und der Rückruf dennoch 100% funktioniert hat, habe ich nach 4 Wochen nochmals 50cm gekappt, wenn nicht eben wieder angeknippert (2x musste ich das tun) mittlerweile sind wir bei 2m anglangt die da noch an ihm baumeln. Irgendwann ist es hoffentlich nur noch der Karabiner.

Bin bei meinem tarzan auf diese Weise schon vor 10 Jahren gut klargekommen. Leine komplett und sofort ab ging nicht- intelligente Hunde merken doch den Unterschied sofort und schwupps war mein Tarzel damals wieder auf Abwegen.

Link zu diesem Kommentar
Annabellchen

"Nur" weil du dir Sorgen ums Hündeglück machst, würde ich die Schleppleine nicht abmachen. Eher andersrum. Wenn du dir Sorgen ums Hundeglück machst bei einem Hund, bei dem der Rückruf nicht sitzt, dann lass die Schlepp dran.

Ich hab Schäfertiere und nen Jack Russell, der als Junghund im Rudel gejagt hat, bevor ich ihn bekam. Alle drei reagieren beim Rückruf gleich: auf den Hacken kehrt machen und zu Frauchen flitzen. Beim Jack Russell hat es einfach länger gedauert.

Ist noch gar nicht lange her, dass hier im Nachbarort ein Boxer auf dem Spaziergang verschwunden ist. Er hat es heil es durch den Truppenübungsplatz geschafft (wg. Blindgängern usw. Glück gehabt) und ist dann auf der anderen Seite des Platzes von einem Auto "gefunden" worden, das ihn überfahren und tödlich verletzt hat. Es passiert nicht immer nur den anderen. Einen frisch übernommenen, noch jagenden Hund von der Leine zu lassen halte ich für genauso fahrlässig, wie die vielen ungesicherten Straßenhunde, die bei der Übergabe in ihr neues "besseres" Leben davonlaufen.

EDIT sagt: Du willst ja eigentlich wissen, woran man es merkt, dass ein "passender" Tag ist. Ganz lapidar: Kommt auf den Hund an. Ich kann dir mal für meine Hündin (Jack Russell) beschreiben, wie es gestern auf einem Spaziergang lief: Wir waren in einer Hundegruppe unterwegs. Mein Rüde ist zum Trainieren von "ich ignoriere andere Hunde und mache nicht wegen jedem ein Fass auf" mit und angeleint. Die Jack Russell Hündin durfte nach der ersten Viertelstunde probeweise von der Leine. Probeweise, weil ich mit dem Rüden nicht mitten im Gewusel laufe, sondern hinter der Gruppe (vor mir etwa 8 Menschen mit freilaufenden Hunden, ich sehe sie also weder ständig, noch habe ich direkten Einfluss). Sie blieb erst bei mir, verschwand dann nach und nach tiefer im Gewühl und kam ab und an von sich aus gucken wo ich bin und blieb bis zu meiner Bestätigung, dass es so okay ist, in meiner Reichweite. Auf einen Rückruf reagiert sie tadellos sofort. Kein Thema, alles gut, sie konnte unbeschwert in der Gruppe mitspazieren, spielen und auch mal das Feld anführen, ohne dass ich mir Gedanken machen oder sie kontrollieren muss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich will doch so gar nicht wissen, ob es gut ist , Lucie von der Schlepp zu lassen!!!!!

Ich will wissen, wie Ihr es gemacht habt, wie Ihr es gemerkt habt, das Euer Hund von der Schlepp kann.

Ich bitte um Eure Erfahrungen, nicht mehr und nicht weniger!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...