Zum Inhalt springen
Registrieren

Großer Münsterländer


Bonni110

Empfohlene Beiträge

Bonni110

Unser Rocco ist ein mittlerweile 15 Wochen alter Großer Münsterländermix.

Seine Mutter ist eine Schäferhündin sein Vater ein großer Münsterländer.

Doch bei ihm kommt nur der große Münsterländer durch, vom Schäferhund ist nichts, aber absolut nichts, zu sehen oder zu spüren. Ich hatte vorher zwei Schäferhundrüden, doch bei Rocco dominiert ausschließlich der GM.

Wir wollten uns vorab über diese Rasse informieren, doch es gibt wenige gute Internetseiten, in privater Hand ist er selten zu finden.

Wir haben unser Wissen durch diese Seiten und von Jägern. Dort haben wir das meiste erfahren.

Darum haben wir uns für Rocco entschieden. Wir joggen, walken, fahren viel Fahrrad und sind oft am See oder am Meer. Das heißt, unser Familienmitglied muß schon sehr agil sein.

Er bekommt extrem viel Bewegung und seine Aufgaben.

Bislang konnte da keine andere Rassen mithalten.

Ich suche Hundebesitzer, die auch einen GM oder GMmix halten, damit man sich mal austauschen kann.

Bonni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bonni,

toll....ein Münsterländer...ich hab auch einen, allerdings einen KlM.

Willkommen im Forum.

Link zu diesem Kommentar

Unser Rocco ist ein kleiner Tyrann, wenn er alleine mit uns ist, gehorcht er aufs Wort. Kommt eine Ablenkung dazu, dreht er regelrecht ab.

Wir sind regelmäßig in der Hundeschule, man gut....

Trotzdem hat er Macken, die wir einfach nicht wegkriegen!!!!!

Er hat ca. 4Stunden Bewegung am Tag, dabei werden die Lehrstunden eingebaut . Dann spielen wir noch mit ihm, und er hat seinen Freilauf.

Unser Gedanke war, ein agiler,lebhafter und belastbarer Hund. Ich schwimme, jogge, fahre Rad usw. da soll er mit dabei sein.Doch dazu muß er erstmal alt genug sein, ab 18mon geht das. Doch bis dahin hat er meine Nerven zerkaut :heul:

Er ist ständig in Bewegung, sitzt nie still und hibbelt immer rum.

Nun haben wir auch noch sechs Katzen, die haben natürlich das Sagen.

Doch seit einigen Tagen ignoriert er das einfach, das ist manchmal schmerzhaft für ihn :Oo

Wie bekommen wir ihn im Hause ruhig?

Auch mit der Führleine klappt es einfach nicht, er spielt einfach weiter und ignoriert das rufen.

Habt ihr Ratschläge für uns?

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es mit Kopfarbeit aus?

Machst du in der Richtung etwas mit ihm?

Man kann einen Hund auch mit zu viel Bewegung hochpushen, so dass er mit der Zeit immer mehr benötigt.

Versuche, ruhige Spazierabschnitte einzulegen, Kopfarbeit und dein Hund ist auch ausgelastet! ;)

Ich spreche aus eigener Erfahrung und musste diesbezüglich auch umdenken! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallöli

ich habe eine sehr hibbelige und immer in Alarmbereitschaft stehende Cattle Dog Hündin und einen jüngeren , im April neu dazu gekommenen Malamute / DSH Mix.

Da beide Rassen ja lauffreudige und bewegungsliebende Hunde sind , bin ich auch immer stundenlang marschiert , hab mit ihnen geübt , Rad gefahren und Action gemacht.

Dann habe ich mich - angeregt durch das Forum- auch mal mit den ruhigeren Beschäftigungen für Hunde auseinandergesetzt. Den allegemeinen Rumrenn-Radius runtergeschraubt.

Nasenspiele gemacht , Leckerli versteckt , Spielis versteckt, mich über das Fährten schlau gemacht, und zusätzlich gelernt , wie wichtig Ruhe und Entspannung für die Hunde sind.

Mein Trainer sagt seinen Kunden immer , dass , wer seinen Hund täglich mehrere Stunden lang fordert , derjenige dann einen Hund haben wird , der das immer braucht. Muß man das haben ??

Ich bin eher ein fitter Mensch , kein Couch-Potato. Dass ich meine Hunde nicht mehr jeden Tag 4 Stunden oder mehr durch die Pampa jage heißt nicht , dass ich sie jetzt verweichliche.

Ich habe aber eine andere Art von Qualität in der Zeit mit meinen Hunden entdeckt , die ich vorher nicht hatte.

Mit 15 Wochen ist der Zwerg ja noch ein Baby ... noch hast Du die Wahl , wo Du ihn hinführen möchtest...

Sicher bekommst Du hier noch diverse Anregungen und Tipps :)

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Unser Rocco ist ein kleiner Tyrann, wenn er alleine mit uns ist, gehorcht er aufs Wort.

Nimm es mir nicht krumm, aber wer einen 15 Wochen jungen Hund 4 Std. am Tag bewegt ... da kann ich nur von "Selbstverschulden" sprechen.

Macht mal nen Schritt langsamer, sonst zieht ihr Euch da einen Hund heran, dem ihr irgendwann nicht mehr Herr werdet, weil ihm nichts mehr ausreicht.

Kommt eine Ablenkung dazu, dreht er regelrecht ab.

Hier auch nochmal Euer Hund ist 15 Wochen jung, was erwartet ihr da?

Trotzdem hat er Macken, die wir einfach nicht wegkriegen!!!!!

Bei einem so jungen Hund davon zu reden, dass er Macken hätte, haut mich echt aus den Socken. Ihr habt da ein "kleines Kind" zu Hause.

Er hat ca. 4Stunden Bewegung am Tag, dabei werden die Lehrstunden eingebaut . Dann spielen wir noch mit ihm, und er hat seinen Freilauf.

Wie oben schon erwähnt, viel zu viel!!!

Unser Gedanke war, ein agiler,lebhafter und belastbarer Hund. Ich schwimme, jogge, fahre Rad usw. da soll er mit dabei sein.Doch dazu muß er erstmal alt genug sein, ab 18mon geht das. Doch bis dahin hat er meine Nerven zerkaut :heul:

Wenn Ihr so weiter macht, dann hast Du mit 18 Monaten einen Hund, dem Du nicht gerecht werden kannst.

Er ist ständig in Bewegung, sitzt nie still und hibbelt immer rum.

Auch sowas muss ein Hund erst lernen, wenn ich dann aber lese, wie "übersteigert" (meine Meinung) ihr ihn "auslastet", ist es kein Wunder, dass er nicht zur Ruhe kommt.

Nun haben wir auch noch sechs Katzen, die haben natürlich das Sagen.

Doch seit einigen Tagen ignoriert er das einfach, das ist manchmal schmerzhaft für ihn :Oo

Ich denke, dass wird er schon begreifen, ob es jedes Mal so schmerzhaft ist, wie es sich anhört, steht auf einem anderen Blatt.

Wie bekommen wir ihn im Hause ruhig?

Indem Ihr selber erst mal ruhig werdet und nicht Ansprüche an einen so jungen Hund stellt, die für ein 18 Monate altes Tier schon kaum zu erfüllen sind.

Sorgt ihm Haus für einen Platz für ihn, der sich in einem Raum befindet in dem ihr auch meist seid und verweist und ruhig immer wieder auf diesen, bringt ihn hin, redet ruhig mit ihm, geht nicht auf die Spielaufforderungen ein.

Auch mit der Führleine klappt es einfach nicht, er spielt einfach weiter und ignoriert das rufen.

Ich verlange von einem 4 Monate jungem Baby auch nicht, dass es aufsteht und läuft. Dranbleiben und üben ist die Devise.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, schliesse mich den anderen an, auch Ruhe muss geuebt sein.

Shyla kennt das Kommando "machemer Pausa" Seit wir sie haben bin ich auf jedem Spaziergang in etwa der Mitte fuer ein paar Minuten ins Gras hingesessen und habe die Gegend betrachtet. Sie hat sich meist ziehmlich schnell zu mir gelegt. Wenn sie dann fuer etwas interesantes aufspringen wolte, habe ich ihr leicht meine Hand auf die Schultern gelegt. Sie hat mir nie Gegendruck gegeben, ist vielleicht mit einem eigensinnerigen Welpen nicht ganz so einfach.

Noch eine Anmerkung in Sachen Fahrrad. Ich glaube kaum ein Hund hat die Geschwindigkeit um mit einem gut trainierten Fahrradfahrer fuer Stunden mitzuhalten. Eine schnellere Rasse wie euer Rocco kommt schon auf Spitzengeschwindigkeit von 40-50Stundenkilometer, aber die durchschnittliche Laufgeschwindigkeit denke ich liegt weit langsamer.

Wir sind viel mit dem Fahrrad unterwegs, aber immer in Shylas Trabtempo, was einer langsamen Joggerin gleich kommt. ca 5-8km pro Stunde?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich mußte eure Antworten erst mal in Ruhe überdenken, schließlich möchte ich alles richtig machen!!

Wir haben ihn mit acht Wochen bekommen, doch die Hundeschule sollten wir erst mit 12 Wochen beginnen, auch wegen der Impfungen.

Bis heute waren wir vier mal da, immer einmal pro Woche. Die Schule ist wirklich gut, und Rocco sehr gelehrig.

Nur vorher sind wir dem Rat gefolgt, und haben uns mit Jägern unterhalten. Da haben wir genaueres von dem enormen Bewegungsdrang und Anspruch vom GM erfahren. Das paßt ja auch alles wunderbar zu uns. Sonst hätten wir uns nicht für diese Rasse entschieden.

Vor Rocco hatte ich insgesamt fünf Hunde, zwei Schäferhundrüden und drei kleine Mischlingsmädchen. Doch ein GM ist doch etwas Besonderes. Meine Meinung!!

Dem wollte ich gerecht werden. Dabei habe ich Fehler gemacht.

Die vier Stunden am Tag waren von mir geschätzt. Die setzen sich aus dem gesamten Tag zusammen, mal hier 10 min dann mal eine halbe Stunde usw. Maximal zweimal pro Tag haben wir die Hausaufgaben aus der Hundeschule geübt, die restliche Zeit war Toben und Spielen. Mit einem Ball, am See mit Stöckchen usw. Er schläft ja auch noch viel in dem alter.

Nun, wir haben umgeschwenkt....... Die aktiven Zeiten haben wir reduziert, und die Ruhezeiten und Schmusezeiten erhöht. Trotzdem hat der kleine Mann Feuer im ......!

Schmusen ist so garnicht sein Ding, lieber gnubbeln, knabbern oder eben unsere Katzen foppen. Wenn er dann mal eine gewischt bekommt, wird kurz gejammert, doch er probiert es immer wieder. Gut, ihr sagt, das gibt sich von allein.

Mittlerweile sind es auch nur noch zwei Katzen, die er foppt. Mit den anderen frißt er zusammen.

Jetzt hat er herausgefunden, dass unser Zaun unterbuddelt werden kann...also, wenn wir nicht aufpassen ist er weg bei den Nachbarn, da gibt es eine attraktive Mischlingsdame!

Langweilig ist unser Zwerg nicht!!

Auch mit der Führleine üben wir weiterhin, doch wir haben die Ansprüche dem Alter angepaßt.

Kleine Erfolge sind doch da, danke für eure Unterstützung, klare Worte und Hilfe!!

Claudia, was genau meinst du mit Kopfarbeit?

Was kann ich noch tun??

Was mache ich noch falsch?

Für jede Hilfe oder Anregung bin ich und Rocco sehr dankbar

Bonni

Link zu diesem Kommentar
Hallo

ich mußte eure Antworten erst mal in Ruhe überdenken, schließlich möchte ich alles richtig machen!!

Ich glaube das ist nicht wirklich umsetzbar, auch wenn man schon 10 Hunde vorher hatte, der drauf folgende wird immer anders sein, wie der davor.

Nur vorher sind wir dem Rat gefolgt, und haben uns mit Jägern unterhalten. Da haben wir genaueres von dem enormen Bewegungsdrang und Anspruch vom GM erfahren.

Ich würde mir die Jägerschaft auch "warmhalten", denn das der GM halt diesen Bewegungsdrang hat, stimmt schon. Aber eines immer Bedenken: Ihr wollte einen Familienhund und keinen Arbeiter wie ihn ein Jäger führt. Die Ansprüche eines Jägers sind auch auf Grund von frühen Prüfungen sehr hoch, entsprechend gehen die natürlich an die Ausbildung des Hundes heran, das ist nicht mit der Ausbildung eines Familienhundes zu vergleichen. Für den ist nämlich - meiner Meinung nach - gerade Ruhe und Ausgeglichenheit in hektischen Situationen wichtig, denn die werden sicherlich im Alltag zu Hauf auf ihn zukommen, da kann man einen aufgedrehten Hibbel dann nicht so gut gebrauchen. ;)

Doch ein GM ist doch etwas Besonderes. Meine Meinung!!

Eigentlich ist der GM auch "nur" ein Hund, aber halt mit speziellen Anlagen, die über Generationen hinweg gezüchtet wurden (und immer noch werden) und beim GM gibt es keine zwei Linien in der Zucht, sondern es gibt nur die eine Linie und das ist die jagdliche Leistungszucht. Und genau das ist wichtig zu Bedenken. Wie ausgeprägt das - auch bei Mischlingen sein kann - zeigt wie hartnäckig er an den Katzen bleibt. Schaut Euch das noch eine Weile an, sollte es überhaupt nicht aufhören, dann würde ich das unterbinden. Wobei hier auch die Frage ist, jagt er die Katzen durch die Wohnung oder fordert er sie eher - wie für einen Welpen typisch - zum Spielen auf und die Miezen sind dann einfach nur genervt von ihm. :D

Jetzt hat er herausgefunden, dass unser Zaun unterbuddelt werden kann...also, wenn wir nicht aufpassen ist er weg bei den Nachbarn, da gibt es eine attraktive Mischlingsdame!

Langweilig ist unser Zwerg nicht!!

:D

Schon mal darüber nachgedacht in mit kleinen Suchspielen zu beschäftigen? Nicht zu lang und zu schwierig, aber Fleischwurst suchen oder ein Spielzeug und dass dann bringen wäre sicherlich in seinem Sinne. Man sagt dem GM ja große Bringfreude nach - ich glaube allerdings, dass das meiner GM-Hündin noch niemand "gesteckt" hat. :D

Dran bleiben, einiges dauert länger, anderes geht schnell und dann gibt es Phasen, wo ihr sicherlich denkt, wir ham ihm das doch beigebracht, wieso macht er das nicht ... aber das dauert noch ein paar Monate. :D;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...