Zum Inhalt springen
Registrieren

Großer Münsterländer


Bonni110

Empfohlene Beiträge

Bonni110

Nach über vier Wochen möchte ich gerne die Ergebnisse und Erlebnisse mit Rocco schildern:

Eure Ratschläge und die Hundeschule waren mehr als hilfreich. Meine kleine Kuh (wegen der Fellfärbung :D ) ist ja so lernfähig. Ich bin mehr als überrascht. Die Erfolge haben sich sehr schnell eingestellt.

Rocco geht super an der Leine ohne zu ziehen und zu zerren. Auch bei Freilauf kommt er sofort auf Zuruf zu mir zurück. Wenn ich nichts sage, läuft er zwar voraus, doch er schaut sich oft um, und kommt immer wieder zu mir zurück. Er liebt unsere Spielstunden am See, nur das Wasser ist halt noch nicht so sein Ding. Er springt mich auch nicht mehr an, und was ich sehr schön finde, er kuschelt mittlerweile gerne und ausgiebig.

Aber das allerschönste: Er ist mit meiner Katzensippe, immerhin sechs Stück. zu einer Familie zusammengewachsen!! Mit den Katern spielt er mit einem kleinen Ball, was sehr lustig ist. Der doch schon ziemlich große Hund mit einem relativ kleinem Ball und die kleinen Katzen mit dem relativ großen Ball. Davon dreh ich mal ein Video.

Und die zickigen Katzendamen sind halt zum kuscheln da. Echt niedlich!

Mittlerweile buddelt er sich nicht mehr unter dem Zaun durch, er ist mittlerweile so groß- er springt drüber! Das habe ich noch nicht im Griff :???

Die Nachbarn locken halt mit einer kleineren, zickigen Schnauzerdame und einem wilden,ständig kläffenden Minirüden.

Wenn er weg ist, dann ist er bei den Nachbarn!!!Da bekommt er ja auch Leckerli usw. ?!?

Das kriegen wir aber auch noch in den Griff. Ich weiß nur noch nicht, wie :heul:

Wir sind trotzdem schon ein tolles Team, ich habe viel Spaß und möchte meine kleine(!) Kuh nicht einen Tag missen......

Bonni

Link zu diesem Kommentar

:klatsch: Klasse, das liest sich doch schon prima! :respekt:

Könnt ihr den Zaun nicht erhöhen?

Oder ein Flatterband oben befestigen, hält manchmal den Hund vorm Drüberspringen ab!

Link zu diesem Kommentar
Bonni110

Wir haben uns mit den Nachbarn abgesprochen, solange er seine Saltos über den Zaun dreht, bauen wir Zaunfelder auf mit einer Höhe von 180cm. Das müßte wohl reichen.

Wir wollten uns nur nicht so einbauen!!

Aber es hilft wohl wirklich nur ein so hoher Zaun. Jetzt Samstag geht es los.

Mal sehen, was sich unsere kleine Kuh dann für Zaubereien ausdenkt :o

Ich werde weiterhin berichten, denn eins ist sicher, langweilig wird es mit Rocco nie :D

Bonni

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Bonni,

bin auch neu im Forum und habe eine 12 Wochen alte GM Hündin.

Unsere ist eingentlich sehr gelehrig und nicht so wild wie dein Rocco-wenigstens noch nicht.

Aber wir machen auch schon Suchspiele mit Ihr und die findet sie Klasse. Die Kinder spielen mit Ihr Verstecken und da findet sie keine Ende. Wenn ich dann aber sage jetzt ist Schluß mit Spielen jetzt wird eine Pause gemacht akzeptiert sie dies mitlerweile auch. Du mußt da nur echt konsequent sein und dich nicht von dem süßen Fratz um den Finger wickeln lassen. Mit dem buddeln am Zaun das mußt du sofort unterbinden sonst kriegst du das nicht mehr raus!!!

Liebe Grüße Heike mit Family und Ninja

Link zu diesem Kommentar
Bonni110

Hallo Ninja,

ich habe mich schon lange nicht mehr im Forum gemeldet-ich habe mich mit meinem Mann zusammen, intensiv mit unserer nicht mehr kleinen "KUH" beschäftigt. Und super, noch ein GM in privater Hand, da können wir uns hier, mit Hilfe der anderen Forenteilnehmer, austauschen.

Hoffentlich wird mein jetziger Bericht nicht zu lang bzw. langweilig. Doch es hat sich sooo vieles getan und ereignet...ich möchte das einfach mal berichten :kaffee:

Kurz vorweg gesagt: Wir haben viel Hilfe in Anspruch genommen, vom TA, hier aus dem Forum, von den Jägern und der Hundeschule. Natürlich auch von anderen Hundebesitzer, die man so trifft. Doch da mußten wir aufpassen, alle lieben ihre Hunde und machen es aus ihrer Sicht richtig. Nur ist eben jeder Hund und jeder Mensch anders, es gibt kein Schema F, auch nicht innerhalb einer Rasse. Wir mußten viel lernen, damit jeder seinen Ansprüchen gerecht wird.

Aber jetzt zu der Entwicklung von Rocco und uns!

Mittlerweile ist er 8 Monate alt und kerngesund und munter. Wir merken immer mehr, wie wichtig eine gute Erziehung ist. Was schwer war (und manchmal noch ist), im Haus ist seine Ruhephase! Er spielt dann trotzdem, entweder mit einem Spielzeug aber meistens mit einer unserer Katzen. Unser, nein, sein Garten ist jetzt hundesicher....kein Schlupfloch mehr und der Zaun ist auf 180cm angewachsen. Der Rest gehört Ihm (mein schöner Staudengarten!! :o )

Unsere Angst war, dass sein Jagdtrieb irgendwann unsere Katzen trifft. Doch wir sind alle ein so tolles Team.... ich kann es kaum beschreiben! Der anfängliche Futterneid ist komplett weg, wir mußten eingreifen und Katzenfutterstelle und Hundefutterstelle trennen. Nach zwei Wochen wurde es akzeptiert, von allen. Es ging so nicht, er liebt Katzenfutter und unsere Kater waren laufend an seinem Napf. Doch laut Tierarzt sollten wir das trennen. Das ist auch das Einzige, was wir getrennt haben, ansonsten spielen, kuscheln und schlafen meine Vierbeiner zusammen. ;)

Nun hat ja Rocco ein sehr (!!!) lebhaftes Wesen und einen enormen Bewegungsdrang. Das wollten wir auch mit unserem Tagesablauf vereinbaren. Unsere Hundetrainerin haben wir folgendes zu verdanken: Mein Mann ist LKW Fahrer im Nahverkehr. Rocco liebt Autofahren. Also hat mein Mann ihn mal mitgenommen. Das Ergebnis: Rocco ist mittlerweile Beifahrer im LKW! Er hat im Führerhaus seinen eigens eingerichteten Hundeplatz Er verteidigt diesen genauso, wie sein Zuhause. Beim Beladen ist er immer mittendrin und hilft...er trägt Spanngurte umher usw.usw. :???

Mein Mann hat oft tagsüber, außer seinen Ruhezeiten, auch (für ihn leider) lange Wartezeiten bei den Kunden, manchesmal bis zu 90min!! Ohne Hund hat er dann oft geschlafen oder gelesen...Doch mit Rocco zieht er dann los...spielen auf einer Wiese, im Bach o.a.

Wie ich meine Männer abends vorfinde, könnt ihr euch ja denken.

Tja, und ich gehe nun mal gerne und oft joggen. Doch dazu ist er laut mehrerer Aussagen noch zu jung. Erst mit 18 Monaten ist es ohne negative Folgen für ihn machbar. Nun, walken geht ja auch. Also wollte(!) ich Nordic walken. Klasse Idee. :motz:

Die Stöcker waren viel interessanter als alles andere.......die konnte er mir abjagen und wegschleppen.....

Ich jogge erstmal wieder allein...

Gut, zu Hause habe ich ja noch ein Laufband, auch eine tolle Idee...Ich laufe und komm doch nicht von der Stelle. Könnt ihr euch vorstellen was Rocco davon hält?

Das Resultat: Wir beide laufen im und um den Wald freestyle :klatsch:

Das war nur ein ganz kleiner Einblick in unseren Tagesablauf, es ist und wird nie langweilig und ist tagtäglich immer wieder eine neue Herausforderung ,allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Und grade dieser Moment ist wunderschön, Rocco liegt mit zwei Katzen im Körbchen und schläft(und schnarcht etwas) die anderen vier liegen bei mir und kuscheln sich in die Decke......

ein Leben ohne Tiere??? Niemals

Bonni

:heul: :heul: :heul:

Link zu diesem Kommentar

Na, so wie Du das beschreibst hat sich eure Fellnase ja super entwickelt...kaum zu glauben. :respekt:

Herzlichen Glückwunsch

L.A.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Bonni110

Oje, iich habe mich so lange nicht gemeldet. Doch nun möchte ich gerne Roccos Werdegang beschreiben.

Mittlerweile ist aus meiner kleinen Kuh ein stolzer ausgewachsener GM geworden. Das fortlaufende Training macht sich immer mehr bemerkbar. Das Laufen an der Leine, oder das Freilaufen funktioniert super. Er hört wirklich aufs Wort. Er bellt auch keine anderen Hunde mehr an, die Neugierde ist zwar da, aber nicht so ungestüm. Wir haben uns nur von seinem Freund,dem Rotti, distanziert. Tiger ist genauso alt wie Rocco, hat aber einen Hund gebissen, mit dem er auch von klein auf an gespielt hat. Tiger hat dem Hund voll ins Gesicht gebissen und ziemlich schwer verletzt. Diese Gefahr setze ich meinen Hund nicht aus.

Rocco ist ein liebenswerter Geselle, der alle mag. Er spielt mit unseren Nachbarskindern,mit den Hunden und natürlich mit uns und den Katzen.

Er wird nur böse, wenn jemand an den LKW geht,den er täglich mit meinem Mann teilt.

Es ist einfach nur ein Schauspiel, wie er sich bei uns zu Hause mit den sechs Katzen behauptet!!

Leider muß er nachts, wenn wir schlafen und nichts merken, sich bei uns ans Fußende krümeln, weil sein Bett von drei Katern belegt ist. Doch die kommen auch irgendwann hinterher. Das heisst, jede Nacht verteilen wir unsere Lieblinge wieder auf ihren Schlafplatz.z

Richtig böse sein können wir dann nicht.

Zwischen unserem kleinsten Kater, Micky Mausi, und Rocco ist eine tiefe Freundschaft entstanden.

Es ist faszinierend den beiden zuzusehen. Nicht nur beim Spielen, sondern wenn es darum geht Leckerlis zu erhaschen. Könnt ihr euch vorstellen wie ein kleiner Kater mit dem Riesenkauknochen losgeht?? Er schafft es natürlich nicht, doch Rocco hilft ihm dabei. Ein Bild zum kaputtlachen........!

Es ist wirklich jeder Tag ein Erlebnis mit meinen sieben Rackern...............

Liebe Grüße

Bonni

Link zu diesem Kommentar
Linnie

Hallo Bonni,

was für schöne Berichte!!!

Aber wo bleiben die Fotos? Du kannst doch nicht so herzerwärmend beschreiben, wie deine "kleine Kuh" mit den Katzen umgeht und dann keine Bilder einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Bonni110

Hallo Sonja

jetzt hast du mich eiskalt erwischt.... ;)

Im Januar habe ich versucht eine Bilderreihe von Tiger und Rocco beim Spielen einzustellen.

Ich bin kläglich gescheitert und war irgendwann so genervt, dass ich es noch nicht wieder versucht habe.

Es ist sowieso wieder an der Zeit, aktuelle Fotos von der Rasselbande zu machen. Von Rocco und Micki versuche ich mal welche beim Spielen und Futterteilen zu erhaschen.

Und dann lese ich mir in Ruhe durch, was ich Schritt für Schritt machen muß :kaffee:

Hoffentlich klappt es diesmal!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...