Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund ja oder nein, Erfahrung mit Hunden aus Griechenland


Elise2013

Empfohlene Beiträge

Merlin2005

Hallo,

grundsätzlich rate ich dir gerade als Anfänger davon ab, einen Hund aufzunehmen, den du vorher nicht kennengelernt hast! Schau dich doch mal nach Pflegestellen in deiner Nähe um. Die haben bestimmt auch Auslandshunde und können dir konkrete Angaben machen z.B. bezüglich des alleine bleibens.

Wir selber haben auch eine griechische Mischlingshündin. Wir haben mit ihr viel Glück gehabt, da sie ein wirklicher Anfängerhund ist. (Haben sie persönlich auf der Pflegestelle kennengelernt)

Mach dir auch bewusst, dass du nicht weißt, welche "Rassen" in den Mischlingen stecken. Unsere hat z.B. großen Jagdtrieb. Andere Halter berichten von Auslandshunden, die sich plötzlich als Hütehunde oder Herdenschutzhunde entpuppen.

Viel Erfolg bei der Suche!

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

In deiner Situation würde ich diesen Hund nicht nehmen!

Du hast Kinder, der Hund soll alleine bleiben, er ist jung, muß erzogen werden,

kennt nichts, du weißt so gut wie nichts von ihm - das Risiko wäre MIR zu groß!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich finde nicht, dass man als Anfänger das Wagnis nicht eingehen sollte. Es hängt vielmehr davon ab, was für ein Typ Mensch man ist und was man vom Hund erwartet.

Es gibt so viele, die davon sprechen, mit ihrem Hund "Glück" gehabt zu haben. Ich glaube einfach nicht, dass es nur Glückssache ist. Es hängt auch davon ab, wie gut ein Verein seine Hunde kennt und wie gewissenhaft sie beschrieben werden.

Einen Hund von einer Pflegestelle zu nehmen ist natürlich sicherer und auch eine sehr gute Möglichkeit. Aber hier gibt es ja schon einen konkreten Kandidaten, den würde ich nicht einfach fallenlassen.

Zu viel Angst und Bedenken sollte man auch nicht haben. :)

Link zu diesem Kommentar

Viel wichtiger ist ein "Plan B"

Allzu oft werden gerade Auslandshunde via Foto (in das man sich ja sooooo verliebt hat) "bestellt" und dann klappt irgendwas wirklich gravierendes nicht.

Was wenn nach 3 Wochen der Hund die Katze "fressen" will ... Was, wenn sie auch nach 5 Wochen doch nicht gut allein bleibt und kläfft?

Was dann?

Sobald dieser Notfall-Plan sicher geklärt ist, würde ich versuchen, dass Du mind. 2 Wochen am Stück Zeit hättest.

Das ist relativ realistisch ... Mit einem sanften, konsequenten Trainingsplan könnte das hinhauen ;-) Nicht im Sinne, dass der Hund dann fertig ist, sondern nur bezogen auf die Allein-Sein-Stunden ;-)

Gerade bei Euren jedoch recht hohen Ansprüchen (ich weiß, das kommt Euch jetzt nicht so vor) ... würde ich sicherheitshalber einen Hund suchen, der mindestens schon auf einer Pflegestelle in D ist. Damit "rettet" Ihr auch einen, denn dann kann auf die PS ein neuer Notfall nachrücken.

Dort kann man die Hunde überhaupt einschätzen, man kann sie besuchen und und und ... Es gibt nicht DEN "Griechenhund" oder DEN "Auslandshund" ... Die Einschätzungen vor Ort werden in der Regel von HundeENGELN gemacht, die ihr Leben den Tieren gewidmet haben, die andererseits aber auch über Hundeerfahrung etc. ohne Ende verfügen. Zumeist leben die Tiere nicht mit bei Menschen und über viele Verhaltensweisen kann man schlicht gar nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Nachtrag: Dass du Kinder hast, habe ich überlesen. Das ist natürlich ein wichtiges (besser gesagt das wichtigste) Kriterium, das man berücksichtigen muss. Wäre für mich allerdings kein Ausschlusskriterium, aber man muss da natürlich einiges mehr beachten als wenn keine Kinder im Haus sind.

Link zu diesem Kommentar
Lotte1973

Kinder habe ich auch und es hat prima geklappt ;)

Ich frage noch einmal präziser.

Von welcher Organisation kommt die Fellnase?

Edit: wir waren auch Anfänger. Ich bin zwar mit Hunden in derKindheit oft zusammen gewesen. Aber die Erziehung hat mich nicht interessiert.

Wir haben auf unser Bauchgefuehl gehört

Link zu diesem Kommentar
Elise2013

Genauso fühle ich mich, wie hier die Ratschläge purzeln ;) ...

Eine Hündin, die bereits hier in Pflege ist und die wir vorher kennenlernen können, wäre mir selbstverständlich lieber gewesen bzw. eine aus dem hiesigen Tierheim, bei dem es eben auch eine Probezeit gibt. Aber wie bereits geschrieben, haben wir keine gefunden, die wirklich zu uns gepasst hätte. Und sicher, das Aussehen ist zwar nicht entscheidend, aber spielt dennoch für die Sympathie, die gerade anfänglich so wichtig ist, doch auch eine Rolle.

Was ich noch erwähnen sollte, wir haben eine Nachbarin, die sich sehr mit Hunden auskennt und auch beruflich mit ihnen arbeitet, sie hat uns ihre Hilfe angeboten, also ganz alleine wäre ich nicht.

Ich kann leider noch keine PNs schreiben und auf keine Antworten, habe zu wenig Beiträge geschrieben bisher.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit, diese Hündin erstmal als Pflegestelle mit Option zur Übernahme ais Endstelle aufzunehmen?

Sagst du uns mal, von welchem Verein wir hier sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Elise2013

Bitte nicht wundern, wenn ich mich erst Sonntag wieder zu Wort melde, wir fahren jetzt in Urlaub.

Danke für die vielen Beiträge, ich freue mich auf mehr...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...