Zum Inhalt springen
Registrieren

Noch mehr füttern?


Cemarea

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein wenig verwirrt bei Amélie, sie ist jetzt 12 Tage bei uns hat in der Zeit 1300g zugenommen. Das sind rund 100g am Tag, parallel ist sie natürlich ordentlich gewachsen.

Ich finde sie aber im Moment eher "dünn" Die Oberschenkel sind richtig muskulös und wenn sie steht sieht man keine Rippen, geht man übers Fell merkt man sie aber.

Jetzt hatte sie die ersten Tage Happy Dog weil sie nix anderes kannte gefressen, dazu hatte ich Premiere best Meat gefüttert. ca. 300g Dose am Tag und die vorgegebene Menge Trockenfutter, nur etwas reduziert. Happy Dog verträgt sie aber nicht, also habe ich gekocht mit Hühnchen damit hörten Blähungen auf und der Kot wurde fester. Sie macht allerdings viel zu oft (in meinen Augen) 4-6 Häufchen am Tag, sprich der Output ist zuviel. Sie frisst aber dies oder das nicht. Jetzt habe ich das Tera Canis Welpenfutter hier, das liebt sie. Sie frisst eine 400g Dose am Tag, plus gut und gerne noch mal 2 Portionen Trockenfutter zwischendrin. Wir kommen auf 4 Mahlzeiten plus ca. 1/2-1 Hühnerbrust als Leckerlie zwischendrin.

Da sie auf einige Leckerchern mit Blähungen reagiert, habe ich Hühnerbrust gekocht, klein gemacht und das mag und verträgt sie und eignen sich gut als Leckerlie.

Im Grunde müsste das doch reichen oder liege ich falsch? Ich bin am Grübeln ob ich noch mehr füttern soll?

Link zu diesem Kommentar

Bloss nicht zu dick füttern, das geht auf die Knochen. Wenn man die Rippen nicht sehen, aber fühlen kann, scheint alles ok. Welpen wachsen manchmal etwas komisch, sehen dann unmöglich aus. Aber so klingt das gut. Sie nimmt zu und das ist in Ordnung so.

Link zu diesem Kommentar
Ms. Libs

Es darf auch gekocht sein:

“BARF – Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Welpen und trächtige Hündinnen” von Swanie Simon

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Emma sah zwischendurch auch immer mal etwas dünn aus. Immer dann, wenn sie wieder einen Wachstumsschub hatte.

Link zu diesem Kommentar

Sie scheint sich doch prima zu entwickeln, also machst Du alles richtig ;)

Hunde, die schnell wachsen, sehen immer sehr dürr aus, dagegen kannst Du nicht füttern. Die Ganze Energie wird in "Wachstum" (und rumalbern ;) ) verballert, würdest Du mehr füttern, würde der Hund nur zu schnell wachsen.

In der Phase jetzt steckt Dein Hund mitten im Längenwachstum der Knochen, Bänder, Sehnen und Muskeln müssen da mithalten können, sonst kommt es zu Spätschäden. Die Muskulatur nimmt dann erst viel später an Masse zu, wenn das Größenwachstum weitestgehend abgeschlossen ist :)

Link zu diesem Kommentar

Außerdem schützt ein geringes Gewicht im ersten Lebensjahr sehr effektiv vor Krebs an den Milchleisten.

Das ist der Rat der "Alten", dass Welpen sich großhungern sollen, schon ganz richtig.

Dürr sollen sie natürlich nicht sein, aber dünn und drahtig ist völlig ok.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Wenn Mira etwas dünn war hab ich ihr über ihr trockenfutter H-Schlagsahne gemacht sie sah zu der zeit richtig abgemagert aus und man wird auch etwas schief angesehen aber sie nehemen dann auch schnell wieder zu.

Mira hat es sehr gut geschmeckt (nassfutter hat sie damals nicht vertragen)

Link zu diesem Kommentar

okay Danke, bei Toffee ist das schon sooo lange her, ich weiß gar nicht mehr ob der nicht auch so Phasen hatte :??? wo er etwas dünner war.

Im Moment ist sie voll in die Höhe geschossen, wie ein Storch im Salat.

Ist halt ne Zierliche, ihre Wurfschwester war vor 2 Wochen schon nen Tick größer als sie heute und auch "pummeliger" also ein richtiges Bärchen. Uns hat man ja gesagt, das sie die Allerkleinste aus dem Wurf ist und auch sehr zierlich und leider wohl nicht die Mindesthöhe erreichen wird. Wobei ich kein Problem damit habe wenn ein Hund zierlich ist. Das die nicht pummelig werden sollen ist mir alles klar und auch nicht so "hochschießen" sollen alleine um später HD/ED vorzubeugen.. aber so ein kleines dünnes Ding ist schon fast peinlich und vor allem seltsam neben meine Eisbären die jetzt echt alle ihr Winterfell bekommen und aussehen wie plumbe dicke Bären :)

Danke erstmal fürs Beruhigen

Link zu diesem Kommentar

so, nachdem ich gestern in der Welpenstunde die anderen Hungerhaken gesehen habe, weiß ich zu 100% das meine nicht zu dünn ist... bei den Wischlern war nur Haut und Knochen zu sehen... spooky..

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Dein Beitrag mit der Frage hat uns hier schmunzeln lassen und wir amüsieren uns köstlich....! Es ging uns ganz ähnlich, wir haben hin- und herüberlegt, ist es die richtige Menge, das richtige Futter, ist er nicht zu dick oder zu dünn, schießt er zu sehr in die Höhe, bleibt er zu klein, wächst er zu schnell, hat er Bauchweh, was gibt es noch?!$%&

Hier der "dürre" Lucky in der 15., 16. Lebenswoche, als er immer mehr in die Höhe ging und dünner wurde, trotz Fressen und Fressen

16350682xe.jpg

Editel: Hast Du nicht auch ein "Dürr-Bild"...?!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...