Jump to content
Hundeforum Der Hund
Darbain78

Kameraempfehlung erwünscht

Empfohlene Beiträge

Schon mal im Netzt nach Teste geschaut?

siht gut aus, aber.. kommt immer auf den Preis an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1469786_418520131604472_1456539196_n.jpg

Mit eine Nikon kann man ja wenig falsch machen.... würde ich jetzt als Nikon Fan sagen.

Da ich aber nur bedingt Nikon Fan, eher aber Jahrelanger Nikon User bin würde ich lieber etwas mehr schreiben, ein wenig Unsicherheit und Zweifel sähen aber im grossen und ganzen über alles ehrlich meine Meinung geben.

Für die von dir angegebene Zwecke ist die Nikon D3100 sicherlich gut brauchbar, und dazu ist sie in Vergleich zu viele andere Spiegelreflex Kameras sehr kompakt und leicht. Somit bist du sowohl vom Leistungsspektrum her, als auch von den Abmessungen und vom Gewicht schon sehr nah an den vorher genannten Spiegellose Systemkameras.

Wenn dir die Bedienung der D3100 zusagt (bei Saturn gibt´s bestimmt die Möglichkeit die Kamera mal in der Hand zu nehmen, auch vor dem Angebotstag wo schnelles Handeln vielleicht erforderlich wäre) kaufst du dir mit de D3100 eine schöne Kamera mit 2 brauchbare Objektive die erstmal die Grundbedürfnisse erfüllen.

Beide Objektive sind, wie es meistens bei Kit-Objektive der Fall ist, keine Geschwindigkeitswunder. Der AF ist zuverlässig aber nicht blitzschnell. Die Abbildungsleisung ist ab voll geöffneter Blende brauchbar, bei Blende 5,6-8 aber schon gut.

Wenn du in erster Instanz Familie, Landschaften, Urlaube und mal den Hund fotografierst wird dir das Angebot völlig ausreichen. Wenn du irgendwann mal feststellst das du andere Anforderungen hast schliesst die D3100 schon gut an an Nikons System Angebot mit Blitzgeräte, entfesseltes blitzen, schnellere Objektive etc. pp.

Die Automatik Modi auf der D3100 sind gut zugänglich und liefern insgesamt gute, manchmal etwas dunkle Bilder. Ds ist was positives. Aus ein etwas dunkleres Bild kannst du immer mehr Information rausholen, und somit bessere Endergebnisse erzielen als mit zu helle Bilder. Mit den Automatikmodus wird Photoshop dein Freund und Helfer werden.

Auch an den Programm Modi kommst du gut drann, und auch die sind schon ab Werk recht gut.

Ob D3100 NEX oder Olympus M4/3rds macht letzendlich von der Leistung und Qualität her kaum einen Unterschied. Das wichtigste daher ist das du mit der Bedienung der Kamera gut zurecht kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die umfangreiche und sehr hilfreiche Antwort :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klinke mich mal hier ein, sorry!

Habe zum Geburtstag die Nikoon D5100 geschenkt bekommen und bin überfordert :( Alleine die Bedienungsanleitung flasht mich.

Brauche Anfänger Tips, bitte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Klinke mich mal hier ein, sorry!

Habe zum Geburtstag die Nikoon D5100 geschenkt bekommen und bin überfordert :( Alleine die Bedienungsanleitung flasht mich.

Brauche Anfänger Tips, bitte!

5 Schritte zum ersten Erfolg:

-Modus-Rad einstellen auf A (mit dem Einstellrad stellst du dann die Blende ein, rest macht die Kamera. Kleinere Zahl = grosse Blende, automatisch wählt die Kamera kürzere Verschlusszeiten)

-im Menü "Auto ISO" einstellen

-Beim AF, AF-C einstellen

-Messmethode auf Matrix einstellen

-Rausgehen und Foto´s machen

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, morgen starte ich den Versuch. Aber erst mal am "toten Objekt" :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Digitale Spiegelreflex sind im Grunde alle gut (gibt keine Billiganbieter). Ein Vorteil: due kannst zum Üben hunderte Aufnahmen machen ohn das das was kostet... wenn ich das an die Analogen mit Kleinbildfilm denke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Kauftipps für Kamera erwünscht

Hallo ihr   Mein Kauf steht zwar erst im Winter an, aber ich will mich so langsam mal informieren.   Ich habe eine Canon EOS 400D mit Sigma Teleobjektiv (70 - 300mm/ 1:4 - 5.6 APO)   Ob nur das Tele kaputt ist oder die ganze Kamera, weiß ich noch nicht. Das Objektiv ist in jedem Fall hinüber.   Nu überlege ich, falls die Kamera, also der Body, noch ok ist, ob ich mir "nur" ein neues Tele kaufe oder überhaupt direkt eine neue Kamera.   Ich möchte

in Fotografie & Bildbearbeitung

• Husky zieht zur Pflege ein, Rat erwünscht

Guten Tag, Morgen wird bei uns ein Notfall aus dem Tierschutz aufgenommen, erstmal zur Pflege. Ich habe nun viele hunderte Artikel zu Huskies aufgesogen und trotzdem wegen unserer Katzen besorgt. Die Hündin ist 19 Monate alt und hat laut Angaben nicht viel lernen dürfen und wurde ebenso wenig ausgelastet. Nun geht es darum wie ich die Katzen und natürlich auch den Hund schütze, wenn wir schlafen. Die Katzen sind es gewohnt und fordern auch ein überall hingehen zu können. Im zusammenführen bi

in Hundeerziehung & Probleme

• SDTS HUNDEAUSBILDUNG MIT SYSTEM - Hundewelten Fundierte neutrale Diskussion erwünscht ! :)

Hallo Community Ich bin hier relativ neu im Forum und war bis dato immer passiver Leer und werde hiermit zum ersten Mal aktiv, weil das hier wohl das einzige Forum ist, in dem aggressionsfrei und fair diskutiert wird Im Vorraus bedanke ich mich ganz herzlich bei denen, die sich überhaupt durch diesen Text kämpfen ! Ihr seid der Burner Ich habe mir hier schon alle Threats zum Thema S.D.T.S und Hundewelten durchgelesen und wollte zum einen ein paar Dinge klar stellen und dann eine Diskussion

in Hundeerziehung & Probleme

• Erfahrungen mit großem Hunde-Jogger erwünscht

Da bei mir demnächst ein Welpe einzieht, der mit dem Großen ja noch nicht mitlaufen kann, bin ich - auch dank Tips von Euch - auf der Suche nach einem "Kinderwagen" Ich brauche ihn nicht als Fahrradanhänger, sondern als Schiebe-Modell und habe mir auch schon das eine oder andere angeguckt. Er muß groß sein (damit er nicht nach 4 Wochen schon zu klein ist ), es gibt ja welche mit Zuladung bis 40kg. Er muß vernünftig zusammenklappbar sein damit ich ihn auch im Auto mitkriege wenn die Hunde auch

in Hundezubehör

• Daumen erwünscht: Trisha aus dem Tierheim Aixopluc hat Welpen geboren

Wir konnten lange nicht verstehen, warum ihre alte Familie Trisha ausgesetzt hat. Nachdem sie aber immer dicker wurde und sich komisch verhielt, ließen wir sie untersuchen und waren danach sicher: sie ist trächtig. Soeben hat sie drei Welpen geboren (zwei Hündinnen und ein Rüde). Bitte drückt die Daumen, dass alle Kleinchen bald ganz groß und kräftig werden.

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.