Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.
 

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
Liawen

Stoffgeschirr und Halsband müffeln immer

Empfohlene Beiträge

Huhu

Ist zwar ne Bagatelle, aber ich frage mich trotzdem: Liam hat ein Stoffgeschirr und wir hatten auch schon ein paar Stoffhalsbänder (Geschirr und Halsbänder waren Standartmodelle ausm Zoohandel).

Nun fingen die Halsbänder nach einer Zeit immer zu miefen an, und auch waschen half nur kurzfristig.

Nun müffelt seit einiger Zeit auch das Geschirr, genau gleich.

Meine Mutter hat dasselbe Problem und ich hatte das auch mit meinem früheren Hund Frodo schon.

Hat hier jemand eine Idee warum das so ist?

Und kann ich da was machen, vlt. mit etwas speziellem waschen oder so, das der Geruch weggeht?

Oder muss ich mich damit abfinden?

Bin gespannt ob hier noch jemand so ein Miefproblem hat :D

lg Lissy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Problem hast nicht nur du, Karlie bietet jetzt schon Halsbänder mit Silberionen an, damit das Müffeln ein Ende hat. :Oo

Bedingt hilft:

Kochwäsche (Das Nylon überlebt es, aber es sollte dann ein Band mit Metallschnalle sein)

Natron

Essig

Hygienespüler

und möglichst schnelles Trocknen nach der Wäsche.

So richtig hilft es aber alles nicht, gerade in dicken Bändern bleiben immer genug Hautschuppen und sonstiger Schmodder übrig. Sobald das Band feucht wird, geht das wieder los, weil die Bakterien wieder fleißig alles zersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hänge die Halsbänder, Leinen und Geschirre immer wenn sie beim Spaziergang feucht/nass geworden sind in den Heizungskeller auf die Leine. Dann sind sie ruckzuck wieder trocken und fangen nicht an zu müffeln.

Ansonsten evtl. mal mit zusätzlich Hygienespüler in der Waschmaschine waschen, soll auch helfen.

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aus diesem Grund werden hier auch in regelmäßigen Abständen die Halsbänder und Geschirre gewaschen.

Und zwar auch mit Hygienespüler. ;)

Dann stinkt nichts mehr. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wir hatten dasselbe Problem.

Seit wir die Geschirre vor dem Maschinenwaschen in Soda einweichen (gibts für wenigGld im Drogeriemarkt), müffelt nichts mehr.

Sog. Hygienespüler oder andere Waschzusätze sind nicht nötig.

Wir machen es schon jahrelang so und hatten nie wieder das Müffelproblem!

Lg Johanna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In Essig einweichen und dann ganz normal waschen. Das Geschirr hat wirklich arg gemüffelt, seit dieser Behandlung tut es das nicht mehr und das ist Wochen her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit dem Problem stehst du nicht alleine da ;)

Gerade die Halsbänder der Wasserliebhaber riechen schneller als die Nichtschwimmer :P

Alles in die Waschmaschine mit Hygienespüler und es riecht nichts mehr :)

Es ist sehr einfach und das Ergebnis mag ich wieder riechen =)

Mit Essig und so ist mir immer zu aufwändig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In die Waschmaschine, Schuss Essig dazu und du riechst nichts mehr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier auch, enweder mit Essig oder einfach normal. Danach werden die immer aufgehängt, wenn sie nass waren.

Hier stinkt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei uns müffelt nix, außer Caties Pfotenschutzschuhen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.