Jump to content
Hundeforum Der Hund
melissa6474

Lilli ist jetzt zahnlos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Letzte Woche Mittwoch musste meine Lilli leider ihre

letzten 6 Zähne lassen. Ich hab sie letztes Jahr mit katastrophalen Zähnen übernommen.

Die Op hat sie nach zwei Tagen relativ gut weggesteckt. Sie frisst auch gut, auch wenn es eine riesen Schweinerei ist, weil ne Menge Futter durch die Gegend fliegt ;-)

Ihr wurden alle 4 Eckzähne und zwei kleine Zähnchen vorne entfernt.

Die Wunde heilen auch gut zu, auch wenn ab und an ein bisschen Futter in den

Löchern hängt. Seit vorgestern hat sie angefangen nach dem Fressen wie wild

ihr Mäulchen zu reiben, was denke ich normal ist, weil sie ja ziemlich schmutzig am Maul

ist nach dem Fressen. Allerdings versucht sie auch mit der Pfote am Maul zu kratzen,

was ich ihr dann verbiete, weil ich Angst habe das sie sich die Wunden aufkratzt.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit 'frisch' zahnlosen Hunden und weiss,

ob das normal ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Autsch, das tut mir leid, arme kleine maus ;)

Allerdings hab ich mit Zahnlosen Hunden keine Erfahrung, ich würde mal beim Tierarzt anrufen und mich erkundigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ziehen der Fang-, also Eckzähne ist immer ein riesengroßer eingriff. Diese Zähne sind im Prinzip unterhalb des Zahnfleisches doppel so lang, wie der Teil, den man sieht. Auf diese Seite ist ein Röntgenbild, wo man es erahnen kann: http://www.kkkoe.de/Leistungen/Roentgen.shtml

Dass sie das jetzt drangeht, das ist relativ normal. Das juckt, zwickt und schmerzt während der Heilung.

Wenn die Wunden gut aussehen, am Kiefer keine Schwellungen sind und es auch nicht heiß ist, dann ist alles ok.

Und nach dem Abheilen ist dann auch alles gut. Besser so als Zahnschmerzen zu ertragen.

Du machst das schon ganz richtig. Beobachte sie gut und verbiete das Kratzen. Dann ist in spätestens 2 Wochen alles so weit abgeheilt, dass sie keine Probleme mehr hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine schnelle Antwort :-)

Und ja, die Zähne waren echt riesig.

Also die Wunden sehen recht gut aus, und wenn ich sie reinige, d.h. die Futterreste

entferne riecht es auch nicht streng oder eitrig. Geschwollen ist auch nichts.

Bis Dienstag bekommt sie auch noch Antibiotikum.

Mich hat nur gewundert das sie erst eine Woche nach der Op angefangen

hat mit der Pfote am Maul zu hantieren.

Ich hab auch schon endlos gegoogelt und da steht immer nur" ... Zähne raus

und danach war alles prima...." Darum war ich ein bisschen verunsichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.